Zündkerzen wechseln beim 2.0 Turbo 16v

Diskutiere Zündkerzen wechseln beim 2.0 Turbo 16v im Forum Motor & Getriebe im Bereich Technik - Hallo zusammen, heute war ich mal ein bißchen fleißig und habe einige Dinge am Meggi gemacht: - Luftfilter gewechselt - Reinluftfilter...
Checker

Checker

Megane-Fahrer
Beiträge
383
Hallo zusammen,

heute war ich mal ein bißchen fleißig und habe einige Dinge am Meggi gemacht:

- Luftfilter gewechselt
- Reinluftfilter gewechselt
- die Schuhe getauscht (Bilder folgen in einem anderen Thread)
- und ich wollte die Zündkerzen wechseln

Kann mir jemand sagen, wo ich diese bei dem Motor finde?

http://up.picr.de/6108660.jpg

Ich habe zwar oben auf dem Bild etwas in der Art gefunden, aber habe mich jetzt nicht getraut dort erst die 6-Kantschrauben zu lösen.

Kann mir bitte jemand helfen?

Beste Grüße

der Checker :top:
 
Checker

Checker

Megane-Fahrer
Threadstarter
Beiträge
383
...und nochmals HALLO,

kann mir vielleicht auch jemand sagen, warum bei diesen Arbeiten jetzt plötzlich die ASR-Leuchte im Display aufleuchtet???

Danke!!!

Beste Grüße

der Checker :top:
 
O

Oliver

Guest
Ja also Du musst von dem "sowas in der Art" was die Stabzünspulen sind, zunächst die Stecker abmachen und dann die 6-Kantschrauben lösen, damit Du die Spulen rausziehen kannst. Dann siehst Du unten die Kerzen. Um die Kerzen rauszuschrauben brauchst Du ne 16er Kerzennuss und eine Verlängerung. Würde bei den Kerzen keine Experimente machen, sondern die Platindinger wieder reinmachen die auch reingehören, müssten NGK PFR6G-9 sein, wenn ich micht nicht irre.

Wegen ASR, könnte entweder sein, dass Du beim Schuhe wechseln was am ABS-Sensor gemacht hast, oder hast Du vielleicht doch am Zündspulenstecker rumgemacht? Läuft er auf allen Töpfen? Sonst alle Kabel dran?? Bist Du ne längere Strecke gefahren und hattest zwischen drin mal Zündung an/aus?
 
Checker

Checker

Megane-Fahrer
Threadstarter
Beiträge
383
Hallo Oliver,

danke für die ausführliche Beantwortung.

Als Zündkerzen habe ich mir die Beru Ultra X Titan (Platin) besorgt, die auch für den Motor vorgeschrieben sind. Kosteten stolze 40 Euro zusammen. Ich hoffe, dass die auch gehen........

Bei den Stabzündspulen habe ich versucht eine 6-Kantschraube zu lösen, als das etwas schwerfällig war, habe ich mir gedacht; Sascha das läßt Du jetzt lieber, bevor du was zerstörst.

Ansonsten weiß ich jetzt nicht, ob ich an den ABS-Sensor gekommen bin, was natürlich eventuell sein könnte, möchte ich jetzt nicht abstreiten. Aber was würde jetzt passieren?????

Ansonsten, den Wagen habe ich gerade mal 5m aus der Garage gefahren, da er ein Saisonkennzeichen hat (3-11), und als ich fertig war wieder rein. Dabei lief er aber auf allen "Pötten". Vielleicht muß ich ihn jetzt erst einmal wieder ein paar Kilometer bewegen, dass das ASR-Signal dann wieder ausgeht...???

Auf alle Fälle erst einmal besten Dank für die Erläuterungen.

Viele Grüße

der Checker :)

P.S.: Wobei ich bei der Aufzählung noch eine Tätigkeit vergessen habe...... Der Meggi hat auch desweiteren eine Dach-/Verdeckautomatik bekommen, die ich mit 6 Kabeln direkt am Verdeck-Schalter verbaut habe.
 
Noel1310

Noel1310

Einsteiger
Beiträge
21
es kann auch sein das die paar metter nicht gereicht haben um den sensor einzumessen einfach eine längere strecke fahren wenn diu kannst und dann müsste es wieder gehe
 
O

Oliver

Guest
Checker schrieb:
...
Als Zündkerzen habe ich mir die Beru Ultra X Titan (Platin) besorgt, die auch für den Motor vorgeschrieben sind. Kosteten stolze 40 Euro zusammen. Ich hoffe, dass die auch gehen........

Die sind nicht vorgeschrieben, die sind höchstens freigegeben. Würde ich Dir nicht empfehlen, ganz ehrlich, mach die rein die von Renault aus vorgeschrieben sind bzw. die Werksausrüstung und das sind die genannten NGK PFR6G-9. Die einzigste Alternative dazu wäre in meinen Augen nur die NGK PFR7Z-TG, die ab 2006 im Megane RS verbaut wurden, die haben so 3 assymetrische angeordnete Masseelektroden. Da Du ja Deinen Megane nicht im Winter fährst, macht der etwas kältere Wärmewert nichts aus, sondern kommt Dir eher entgegen.


http://img511.imageshack.us/img511/9084/250820091734.th.jpg


http://img195.imageshack.us/img195/16/250820091732.th.jpg

Quelle: http://www.sportrenault.net/forum/index ... 804.0.html
 
Thema: Zündkerzen wechseln beim 2.0 Turbo 16v

Ähnliche Themen

J
Antworten
8
Aufrufe
5.705
Keve1991
Keve1991
S
Antworten
5
Aufrufe
835
Silver_Megane_TCE180
S
F
Antworten
3
Aufrufe
1.385
Multi-Fanfare
Multi-Fanfare
F
Antworten
1
Aufrufe
2.041
Multi-Fanfare
Multi-Fanfare
Oben