Zündkerzenwechsel

Diskutiere Zündkerzenwechsel im Forum Motor & Getriebe im Bereich Technik - Ich habe einen Renault Megane 2, Bj.2003 mit 1.6 - 16 v - 113PS. Bei den Renault-Werkstätten habe ich immer mehr das Gefühl, abgezogen zu werden...
C

Christian181971

Guest
Ich habe einen Renault Megane 2, Bj.2003 mit 1.6 - 16 v - 113PS.
Bei den Renault-Werkstätten habe ich immer mehr das Gefühl, abgezogen zu werden. Deshalb möchte ich bei mir die Zündkerzen selber wechseln. Ist das schwer und welches Werkzeug brauche ich dafür?

Danke für die Hilfe im Voraus.

Gruß Chris
 
H

HL

Megane-Profi
Beiträge
3.595
Du brauchst

- 10er Steckschlüssel oder Aufsatz für die kleine Ratsche für die
Zündspülen

- Zündkerzenaufsatz für die Ratsche plus Verlänerung( den kleinen).. reine
Kerzenschlüssel sind untauglich weil man damit nicht genug Kraft
aufbringt...ich meine die Lachnummern ausm Baumarkt

- einen Satz Zündkerzen.. die von Renault kosten 30-40 Eur, die von
Bosch 16.- ( Super Plus Yridium). Alle 30-40.000km erneuern.. 60k is
zu lange

- die Dichtungen der Zündspulen säubern.. Dichtung und Kerzenstecker außen mit Silikon einreiben´, dann kleben die nicht rein...beugt auch
Alterungsrissen etwas vor

- die Kerzen am besten mit Drehmomentschlüssel anziehen auf 30Nm
Wenn kein Drehmomentschlüssel dann mit Gefühl !!! Anziehen...
Neue Kerzen von Hand eindrehen,,OHNE!! Ratsche, nicht krumm eindrehen, muß ganz leicht gehen danach 90° weiterdrehen ( mit Ratsche) .. gebrauchte Kerzen 15° ..... lieber etwas weniger...bei der Manuellen Methode ohne Drehmomentschlüssel würde ich nach 100km nochmal nachziehen weil sich die Dichtringe der Kerzen etwas setzen.. ich empfehle dringend einen Drehmomentschlüssel..der kostet 20 Eur im Baumarkt und kann für andere Dinge auch benutzt werden.. wenn Du dein Gewinde im Kopf kapputt machst kostet der Kerzen wechsel ab 1000 Eur aufwärts

Den Wechsel nicht bei heißem Motor machen.. am besten ist lauwarm...dann gehen die Kerzen am besten raus.. die Kerzen sind ab Werk am Gewinde etwas geölt, dieses Öl verkokt mit der zeit und die backen etwas rein..bei lauwarmem Motor gehen sie leichter raus als bei kaltem...

Die Gewinde nicht schmieren, auch keine Kupferpaste

Ansonsten ist es echt kinderleicht.. kleiner Tip: Beim Einbau der Spulen die Schrauben schon vor dem Einstecken der Spule ins Kerzenloch reinstecken..sonst ist es nacher ein Gefummel und die Schraube kann reinfallen und zwischen Motor und Ansaugkrümmer verschwinden.. ich hab ne halbe Stunde gefummelt ehe ich sie hatte

Ich hoffe, ich hab Dich mit meiner Anleitung nicht beleidigt, ich weiß aber Deine Vorkenntnisse nicht
 
C

Christian181971

Guest
Das mit dem Wechsel bekomme ich schon hin, ich habe das noch nie gemacht, aber ich denke ich schaffe das.
Den genannten Preis steht für eine Zündkerze, was mich ein bischen geschockt hatte. Welchen Vorteil bietet diese Yridium Zündkerze?

Danke für die bisherige Hilfe.

Gruß Chris
 
H

HL

Megane-Profi
Beiträge
3.595
Nein, die genannten 16 EUr waren für einen Satz ( 4 Stück) ... z.b. bei ATU.. ein Satz originaler Kerzen (Champion) kostet das doppelte.

Yridium soll den Verschleiß durch Abbrand der Elektroden verlangsamen und somit die Lebensdauer der Kerzen ehöhen.. kann man glauben oder nicht, 60.000km sind so oder so zu lange, für jede Kerze.... aber für die Hälfte des Preises kann man auch so Bosch reinmachen.. die Champion sind auch ganz normale Popelkerzen ohne irgendwelchen Schnick Schnack wie Platin o.ä., der hohe Preis ist also nicht gerechtfertigt
 
Wrangler

Wrangler

Megane-Kenner
Beiträge
246
Salut,

welche Nummer/Bezeichnung haben die Bosch Super Plus für den Mégane 2 (1.6 16V, Bj03/03, 113PS)? Bei ATU war man nicht im Stande mir das zu sagen. Die wollten mir nur die Champion andrehen...

Danke schon einmal
 
Thema: Zündkerzenwechsel
Oben