Zündschlüssel funktioniert nicht

Diskutiere Zündschlüssel funktioniert nicht im Forum Elektronik im Bereich Technik - Hallo, ich habe da eine Frage zum Zündschlüssel. Es ist ein Schlüssel von einem Clio B (2002), aber ich denke Renault ist Renault, deshalb die...
Je.Sig

Je.Sig

Einsteiger
Beiträge
37
Hallo, ich habe da eine Frage zum Zündschlüssel. Es ist ein Schlüssel von einem Clio B (2002), aber ich denke Renault ist Renault, deshalb die Frage trotzdem hier.

Folgendes Problem, habe gestern nach sehr langer Zeit wieder einmal den Ersatzschlüssel genommen, die Batterie ist voll, die rote LED leuchtet beim drücken zu Tür öffnen, aber es passiert nix.

Will ich das Auto anlassen, dann springt er kurz an und ist sofort wieder aus, also die Wegfahrsperre. Mit dem Schlüssel welcher immer benutzt wird funktioniert alles.

Kann es sein das der Schlüssel im laufe der Zeit seine Daten verloren hat? Wenn ja, bekomme ich die irgendwie wieder drauf?

Wäre nett wenn mir einer helfen könnte.

VG Jens
 
Black_Megane_1.6

Black_Megane_1.6

Megane-Fahrer
Beiträge
549
Du könntest mal zum freundlichen gehen und den neu programmieren lassen, kostet allerdings und das nicht gerade wenig. Es klingt doch sehr danach das dein Auto nicht mehr erkennt das es der richtige Schlüssel ist, hatte ich bei meinem vorherigen Auto, einem VW Polo auch!
 
andz27

andz27

Megane-Profi
Beiträge
2.735
Vielleicht liegt es aber doch an der Batterie, vielleicht zuwenig Spannung. Das die rote LED leuchtet hat nicht allzuviel zusagen.
 
Black_Megane_1.6

Black_Megane_1.6

Megane-Fahrer
Beiträge
549
Aber braucht man denn ne volle Batterie um das Auto mit dem Schlüssel zu starten, das bezweifle ich doch sehr und sage nein. Wegem öffnen stimm ich andz zu aber beim starten nicht! :bä:
 
A

Anonymous

Guest
andz27 schrieb:
Vielleicht liegt es aber doch an der Batterie, vielleicht zuwenig Spannung. Das die rote LED leuchtet hat nicht allzuviel zusagen.



Also die Batterie hätte ich schon vor dem Posting mal gewechselt . Einfachste Fehlerquelle . ´


Je.Sig schrieb:
habe gestern nach sehr langer Zeit wieder einmal den Ersatzschlüssel genommen


Du greifst dir ja auch nicht an den Hintern wenn du kein Papier auf der Hand hast :)

Die 80 Cent für ne Cr2025 sollten drin sein . Und wenn es DANN immer noch nicht geht , ab zum Händler .
 
Juekl

Juekl

Megane-Fahrer
Beiträge
371
Also bei meinem Megane I Bj. '96 hat der Funk die Wegfahrsperre aktiviert/deaktiviert. Clio '02? Vielleicht ähnlich

Da war damals auch mal ein Schlüssel ohne Funktion der andere ging - trotz voller Batterien. Musste neu angelernt werden.
 
A

Anonymous

Guest
Es passt auch eine CR 2032 ( Mainboardbatterie ) - wenn man bischen presst 8)

( In den Megane-Schlüssel ) - weiß nicht wie ein Clio Schlüssel aussieht .
 
Meg´driver

Meg´driver

Megane-Profi
Beiträge
2.131
Dieselpapst schrieb:
Es passt auch eine CR 2032 ( Mainboardbatterie ) - wenn man bischen presst 8)

( In den Megane-Schlüssel ) - weiß nicht wie ein Clio Schlüssel aussieht .

Es passt auch eine CR Plumpaquatsch :D , aber das ist hier nicht die Frage :halt: !

Gruß
Meg´driver
 
Driver

Driver

Megane-Profi
Beiträge
3.626
Bei einigen herstellern Kann oder konnte man die Dinger wieder selbst anlernen, allerdings ob das bei deinem geht enzieht sich meiner kenntniss. Hatte nen Seat da ging das und es stand sogar im Bordbuch drinn wie man das macht, beim 3 oder 4er Golf wars genauso !

LG Driver
 
Je.Sig

Je.Sig

Einsteiger
Threadstarter
Beiträge
37
Erst mal danke für die Antworten, ich werde mal das Handbuch durchforsten.

Die Batterie ist meiner Meinung nach nur für die Zentralveriegelung zuständig, die Wegfahrsperre wird über die Induzierung von Strom aus einer Antenne am Zündschloss aus dem Zündschlüssel abgerufen.

Nun meine Frage, könnte es vielleicht funktionieren wenn ich beide Zündschlüssel neben einander halte wenn ich das Autos anlasse, da müssten ja beide im Bereich der Induzierung liegen.

Oder kennt jemand noch einen anderen Weg?
 
H

Hock

Megane-Kenner
Beiträge
75
diese geheimnissvolle wegfahrsperre ist nur en kleines Glasröhrchen in deinem schlüssel, mach das rörchen aus dem funtionierenden schlüssel raus, und machs in den anderen rein....
(VORSICHT: diese röhrchen gehn leicht kaputt, also vorsicht beim umbau!!!)
 
Thema: Zündschlüssel funktioniert nicht

Ähnliche Themen

M
Antworten
1
Aufrufe
880
feisalsbrother
feisalsbrother
J
Antworten
3
Aufrufe
2.983
E
R
Antworten
5
Aufrufe
3.566
pizzahut
P
Oben