Megane 2 Zündspulen nur paarweise tauschen?

Diskutiere Zündspulen nur paarweise tauschen? im Forum Elektronik im Bereich Technik - Hallo zusammen. Kann mir jemand erklären, warum die Zündspulen nur paarweise getauscht werden sollen? Jede zündet zu einem anderen Zeitpunkt und...
S

Stefan Borgs

Türaufmacher
Beiträge
3
Hallo zusammen.
Kann mir jemand erklären, warum die Zündspulen nur paarweise getauscht werden sollen?
Jede zündet zu einem anderen Zeitpunkt und wird einzeln angesteuert.
Welche Paare währen das denn? 1+4/2+3 oder 1+2/3+4 ?
Alle ZS. wechseln wenn schlechte Charge ( z.B. Sagem ) ist klar.
Mein Tester meldet mir nur eine Zündspule ( Beru ) mit sporadischen Aussetzern.
Beim Tausch mit anderem Zylinder wandert der Fehler mit.
Also möchte ich nur die Eine tauschen.
Motor : K4M.7.61
 
Keve1991

Keve1991

Megane-Fahrer
Beiträge
707
Ja es ist richtig die Zündspulen Paarweise zu tauschen.
1&4 sowie 2&3.
Wenn ich jetzt nicht komplett quatsch erzähle, wurden die Zündspulen 2&3 sowie 1&4 immer gleichzeitig angesteuert fürs Zünden.
Wenn du jetzt eine neue Zündspule einbaust mit einer anderen Spule (unterschiedliche Widerstände), kann es zu Problemen bei der Zündung kommen, da du dann unterschiedliche Zündspannungen hast auf 2 Zylindern. Daher sollten 1&4 bzw. 2&3 immer die gleichen Zündspulen sein.
Die Zündspulen wurde zwischendurch überarbeitet.
 
S

Stefan Borgs

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
3
Vielen Dank an Kleve1991 für die schnelle Antwort.
Es ist kein Quatsch sondern richtig.
Habe einfach mal die Ansteuerung von Zylinder 2/3 getauscht. Korrekte Zündfolge bleibt bestehen. Motorlauf normal.
Bei den Ansteuerleitungen der "Zündspulenpaare" ist eine der beiden Adern farbidentisch.
1/4= Braun 2/3=Weiß.
 
Thema: Zündspulen nur paarweise tauschen?

Ähnliche Themen

S
Antworten
5
Aufrufe
1.184
Silver_Megane_TCE180
S
Lobsy
Antworten
10
Aufrufe
2.427
feisalsbrother
feisalsbrother
A
Antworten
8
Aufrufe
4.045
frc-m
mike-bln
Antworten
14
Aufrufe
14.415
Oliver
O
Oben