Zündspulen (vmtl) defekt - Fahrtauglich?

Diskutiere Zündspulen (vmtl) defekt - Fahrtauglich? im Forum Motor & Getriebe im Bereich Technik - Hallo, mein Kleiner weiss wohl dass er in knapp 4 Monaten wegkommt und ist nun scheinbar gekrängt: Nach kurzer Fahrt fängt die Motorwarnleuchte...
L

likeabird

Einsteiger
Beiträge
30
Hallo,

mein Kleiner weiss wohl dass er in knapp 4 Monaten wegkommt und ist nun scheinbar gekrängt:

Nach kurzer Fahrt fängt die Motorwarnleuchte zu blinken an, kurz darauf fällt ASR/ESP aus, im Leerlauf wackelt/vibriert das Auto wie ein Oldtimer-Bus und es wird nur noch schlecht Gas angenommen, gefühlt hab ich noch 1/2 der Leistung. :cry:

Ich vermute es hat eine/mehrere Zündspulen erwischt, das Auto lies sich auch früher hin und wieder erst beim 3-4 Versuch starten. Nun stelle ich mir folgende Fragen:

  • Kennt jmnd im Großraum München eine Werkstätte, die jetzt über die Feiertage offen hat?
  • Kann (nicht muss) ein gelber Engel vom ADAC hier weiterhelfen
  • Wie schädlich ist das ganze Thema fürs Auto? ICh muss nämlich morgen in der Früh nach Wien, bin mir aber nichtmal sicher ob ich auf der Autobahn den Berg hochkomme......

Danke euch für eure Hilfe
 
L

likeabird

Einsteiger
Threadstarter
Beiträge
30
Ok,

ADAC war da, Zündspule ist hin, ganz toll an den Feiertagen. Muss nach WIen, verweise auf meinen Beitrag: Suche Zündspule in München

Vielleicht kann mir jemand aushelfen!

Danke, mfG Christoph
 
S

swoosh

Megane-Kenner
Beiträge
160
Fahren würde ich auf keinen Fall.
Ist absolutes Gift für den Motor!

Gibt es keinen Renaulthändler in M mit 24h Service? Selbst wir im kleinen Göttingen bieten sowas an!

Grüße
 
H

HL

Megane-Profi
Beiträge
3.595
Kurze Strecke ok, aber Autobahn nach Wien auf keinen Fall....

- Gift für den Kat, der Zylinder wird zwar abgeschaltet.... aber das Steuergerät gibt in bestimmten Abständen wieder Sprit auf den Zylinder
und prüft ob er doch wieder geht...dabei kommt auf jeden Fall Sprit in denj Kat ... würde nicht garantieren daß er das ein paar hundert km
mitmacht...der Notlauf ist dazu gedacht, sich noch wo hinzuretten und nicht damit in den Urlaub zu fahren

- Gift für den Motor, der Motor läuft total unrund und die Kurbelwellenlager werden bescheiden belastet.. auch nicht dazu gedacht, so in den Urlaub zu fahren
uU läuft sogar ein zweiter Zylinder nicht oder nicht richtig weil die Zylinder sich gegenseitig einen Stützfunken bilden

- die Leistung ist extrem einegschränkt.. mir ist es mal auf einer Bundesstraße passiert und ich musste noch so ca 10km fahren ehe ich runter konnte um anzuhalten... Standspur wollte ich im dichten Verkehr nicht.. es war kein Spass, man kommt kaum vorwärts... München - Wien ? Ausgeschlossen
Hast Du scheckheftgepflegt ? Dann hast Du Mobi, ruf doch mal dort an was die meinen ... meine Erfahrung mit der Assistance in Sachen Zündspulen ist aber nicht gut, ein Versuch ist es Wert.. es gibt bei den Händlern einen Assistance Notdienst und vielleicht hat ein Händler im Raum München ja eine Spule da...
Ich hätte eine da aber Stgt - M - Stgt ist mir bissl zu weit 8)
 
L

likeabird

Einsteiger
Threadstarter
Beiträge
30
Hey Jungs

danke für die Infos. Hab von meinem Opa dessen Auto geliehen bekommen (13 Jahre alter Audi A4, 59000km, 2,6l-Motor, säuft vmtl. wie ein Loch), mit dem werde ich nach Wien düsen.

Die Zündspulen werde ich dann selber tauschen, es ist aber so:

Habe das Auto noch ca. 4 Monate, dann gehts bei einem VW Händler in Zahlung. Wieviele Zündspulen sollte ich ersetzen? Nur die Defekte, zwei (defekte + in Reihe geschaltete (welche ist das?)) oder alle vier?

Verständlicherweise möchte ich so wenig Kohle wie möglich ins Auto stecken, aber habe auch kein Bock in 4 Wochen wieder das gleiche Dilemma zu haben!

Danke für eure Tipps,

mfG
 
H

HL

Megane-Profi
Beiträge
3.595
Dann natürlich nur die defekte tauschen... entweder Fehler auslesen lassen oder einfach probieren, eine nach dem anderen tauschen bis er wieder normal läuft

Die Kontrollampe wird aber nicht gleich ausgehen, erst nach ein paar Fahrten ohne Fehler
 
Thema: Zündspulen (vmtl) defekt - Fahrtauglich?

Ähnliche Themen

S
Antworten
5
Aufrufe
856
Silver_Megane_TCE180
S
S
Antworten
2
Aufrufe
2.795
Stefan Borgs
S
Lobsy
Antworten
10
Aufrufe
2.229
feisalsbrother
feisalsbrother
A
Antworten
8
Aufrufe
3.911
frc-m
Oben