Megane 2 Zündung geht nicht, Auto springt nicht an

Diskutiere Zündung geht nicht, Auto springt nicht an im Elektronik Forum im Bereich Technik; Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem, das bereits 2019 von einem Kollegen hier gepostet wurde , aber bisher nicht eine Antwort kam. Der...

  1. Twey66

    Twey66 Türaufmacher

    Dabei seit:
    03.09.2022
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,
    ich habe folgendes Problem, das bereits 2019 von einem Kollegen hier gepostet wurde , aber bisher nicht eine Antwort kam. Der Hergang war allerdings etwas anders.

    Ich habe einen Meggi 2 CC, Bj. 2003. 2 Liter Maschine mit 135PS und Automatikgetriebe. Der Wagen steht seit einem Jahr, da ich eine defekte Servolenkung/Lenksäule hatte. Die habe ich nun ausgetauscht und habe die original Wegfahrsperre wieder eingebaut. Zumindestens die Elektronik davon. Im Nachhinein habe ich erfahren, dass ich vor Ausbau die WFS hätte deaktivieren müssen/sollen. Das hatte ich natürlich nicht gemacht. Vielleicht liegt ja hier das Problem.

    Fakt ist, dass ich den Wagen nicht mehr starten kann.

    Auto aufschließen, rein setzen, Karte in Slot, Wahlhebel auf N (oder P - bleibt sich von der Auswirkung gleich), Bremspedal treten, Start/Stop Knopf drücken - und die WFS klackt dreimal, die Fehlermeldung "WFS defekt" und die Serviceleuchte leuchtet. Mehr geht leider nicht. Es leuchten auch sonst keinerlei Kontrollleuchten ausser der blinkenden WFS-Lampe und die Feststellbremse. Keine MKL, kein Öllämpchen, kein Ausschlag vom Tankgeber, einfach nix.

    Mit meinem Dignosegerät "autoaid" komme ich ins System, kann Fehler auslesen, finde aber keinen relevanten.

    Ein Bekannter, der eine Karroseriewerkstatt hat, kommt mit seinem Diagnosegerät nicht mal ins System, da "die Zündung nicht an ist". Er wollte die WFS im Nachhinein deaktivieren und anschließend wieder aktivieren. Er vermutet eine fehlende Masse an der Lenksäule, die ich eventuell übersehen hätte. Mir ist aber nicht bewusst, auch nach zweimaliger Kontrolle, dass da ein Massekabel gewesen wäre.

    Sämtliche mir bekannten Sicherungen (unter dem Amaturenbrett und im Motorraum) habe ich bereits kontrolliert und habe auch bereits eine neue Batterie eingebaut. Ich weiß nicht mehr weiter. Als letzte Alternative bleibt mir nur, den Wagen auf einen Trailer zu ziehen und in eine Renault Werkstatt zu fahren. Leider hab ich im Umkreis keine "meines Vertrauens" da ich von meinem Laguna noch für ca. 1000 Euro Ersatzteile habe, die auf Grund von Fehlermeldungen getauscht wurden, aber nicht zum Erfolg führten.

    Also frage ich erstmal hier, ob irgendjemand eine Ahnung oder auch nur eine Vermutung hat, wie ich meinen Meggi wieder auf die Strasse bringe,

    Es funktioniert übrigens alles, wozu ich keine Zündung benötige: Licht, Hupe, Radio, Gebläse, Dach und alle Fenster auf einmal öffnen oder schließen. Nur die einzelnen Fenster kann ich nicht bedienen, da ich meines Wissens hierzu die "richtige Zündung" benötige.

    Im Voraus schon mal Danke für jede Idee.

    Thomas
     
  2. #2 Multi-Fanfare, 13.09.2022
    Multi-Fanfare

    Multi-Fanfare Megane-Experte

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    1.480
    Zustimmungen:
    191
    Tja, ab nach Renault und Code rein programmieren und die WFS freischalten
     
    feisalsbrother gefällt das.
  3. #3 fummel666, 20.09.2022
    fummel666

    fummel666 Megane-Kenner

    Dabei seit:
    24.03.2016
    Beiträge:
    82
    Zustimmungen:
    4
Thema:

Zündung geht nicht, Auto springt nicht an

Die Seite wird geladen...

Zündung geht nicht, Auto springt nicht an - Ähnliche Themen

  1. Radio geht erst ca. 2 Min. nach der Zündung aus

    Radio geht erst ca. 2 Min. nach der Zündung aus: Hallo, nachdem wir jetzt endlich unseren Megane haben, ist mir aufgefallen das das Radio erst ca. 2 Minuten nachdem ich die Chipkarte gezogen...
  2. Megane 2 Zündung schaltet nicht ein, Auto startet nicht

    Zündung schaltet nicht ein, Auto startet nicht: Servus, zum Thema Auto startet nicht habe ich hier bereits einiges gefunden, aber mein Problem ist doch wieder etwas anders::tease: Megane wurde...
  3. Megane 2 Fehlzündungen trotz neuer Zündspulen

    Fehlzündungen trotz neuer Zündspulen: Hallo Männer, vor ein paar Monaten hatte ich folgenden Fehler: Fehlercode: Df109, Verbrennungsaussetzer bei niedrigem Tankfüllstand. Seit...
  4. Megane 3 Fehlzündung auf Zylinder 3

    Fehlzündung auf Zylinder 3: hey Fahrzeug : m3 RS 250 EZ 11/ 2012 61k km nachdem meine MKL blinkte lies ich den Fehlerspeicher auslesen. Ergebnis Fehlzündung zyli 3. Motor...
  5. Zündung

    Zündung: Hallo bin neu hier habe ein Problem hab ein Megane bj99 1,6 16V es geht keine Zündung Licht hupe usw geht Motor macht auch nichts weiß einer was...