Zufriedenheit mit dem 1.6 16 V

Diskutiere Zufriedenheit mit dem 1.6 16 V im Forum Kauf- und Verkaufsberatung im Bereich Klatsch und Tratsch - Hallo zusammen, ich stehe kurz vor einem Ersatzkauf für meinen 1.5 dCi. Der Kandidat: Renault Megane 1.6 16 V Grandtour Dynamik mit 82 kW...
P

Panjabi-MC

Türaufmacher
Beiträge
5
Hallo zusammen,

ich stehe kurz vor einem Ersatzkauf für meinen 1.5 dCi.
Der Kandidat:

Renault Megane 1.6 16 V Grandtour Dynamik mit 82 kW
Erstzulassung 06/2006
110.000 km Laufleistung

Nun meine Frage: Welche Probleme treten denn standardmäsig bei dieser Laufleistung auf und welchen Preis würdet ihr als fair erachten (DAT sagt 4.200€)

Danke Grüße Panjabi
 
C

CR1983

Megane-Kenner
Beiträge
77
Mein K4M 113PS ist jetzt bei ca 169tkm. Bis auf 4 neue Zündspulen und nächstes Jahr zum 2ten mal Zahnriemen nichts ausserplanmäßiges. Der läuft und läuft..... Robust und gebaut für den Pariser Stadtverkehr :lol:

Mir persöhnlich ist der 1.6er zu lahm. Für die Stadt ausreichend aber vollgepackt mit Kind und Kegel, fluche ich schon auf der Autobahn oder in den Bergen :D

Gruss
 
MeganeGrandtour

MeganeGrandtour

Megane-Fahrer
Beiträge
448
Der Megane 1.6 16V ist im groben und ganzen wie alle anderen Megane auch. Was dich interessiert ist wahrscheinlich die Motor-Getriebe-Kombi:

- Nockenwellenversteller hat bei 150.000 angefangen zu rattern. Das mach ich bei 220.000 wieder heile, wenn er das packt. Dann ist der 2. Zahnriemen faellig.
- Ich fuettere den Motor mit jeder Menge Scheissdreck. Das enthaelt Nagellackentferner, E85, Spiritusreste, Isopropanol, ... jaja, alles aehnlich, aber trotzdem. Zur Zeist ist der Sprit aber zu billig, um weiterhin Chemie-Reste zu verheizen. Aber wenn die Spritpreise steigen, ....
- Kaltstartprobleme: Kommt das von dem oben genannten Muell, den ich tanke, oder tatsaechlich von der Technik? - Ich bin mir nicht sicher.
- Der 1.6 kann sehr niedertourig laufen. Je nach Verkehrsituation, Temperatur & Wetter ... z.B. im stockender Verkehr/Stadt zuckel ich mit 1000U/min vor mich hin. Ob das am gleichmaessig verbrennenden Alk liegt?
- 5-Gang Getriebe ist kurz uebersetzt. D.h. du bist dei 140 km/h bei 4000 U/min. Mit dementsprechendem Durst.

Du kannst die Karre theoretisch knapp unter 6 Litern fahren. Allerdings nur wenn du extrem hoellisch aufpasst. Realistisch ueber ganz Europa sind fuer mich so 7,5. Zu den Verbrauchsangaben gibt es aber zu sagen, dass sich das durch z.B. Verschleiss der Lager, Reifen, usw. aendert.

Viele Gruesse
heiner
 
O

Oliver

Guest
Ich fahr meinen im Schnitt um die 8 Liter. Bis auf 4 Zündspulen und einem NW-Sensor war bis jetzt noch nichts größeres am Motor.
Der Umstieg vom drehmomentstarken Diesel auf den eher durchzugsschwachen 1,6er Benziner derDrehzahl braucht, wird ziemlich gewöhnungsbedürftig sein.
Einzig mit dem Getriebe (das ist das JH3) hatte ich ein größeres Problem, bei 85.000km die Lagerung vom 5 Gang total im Eimer, was sich durch mahlende Geräusche und zum Schluss Vibrationen bemerkbar gemacht hat. Hätte ich das nicht mit nem Kumpel reparieren können, wäre wahrscheinlich ein Tauschgetriebe fällig gewesen und von Getriebeproblemen liest man öfter beim 1,6er. Ja das 5 Ganggetriebe ist wirklich recht kurz übersetzt (100km/h ca. 3000U/min), aber länger bringt auch nichts, weil man auch so schon am Berg öfter runter schalten muss. Einzig sinnvoll wäre wohl nur ein 6-Ganggetriebe, aber in Kombination mit dem 1,6l Motor gab es das nur im ScenicII nach Facelift und nie im MéganeII.
 
Thema: Zufriedenheit mit dem 1.6 16 V
Oben