Megane 2 Zugseil Sitzverstellung (Kippen) ersetzten

Diskutiere Zugseil Sitzverstellung (Kippen) ersetzten im Selbsthilfe Forum im Bereich Tuning & Styling; Hallo, heute abend ist mir das zugseil für die kippverstellung des sitzes im renault megane 2 gerissen. Ich habe direkt ein neues bestellt...

1. #1 abesier, 14.11.2012
    abesier

abesier Megane-Kenner

Hallo,

heute abend ist mir das zugseil für die kippverstellung des sitzes im renault megane 2 gerissen. Ich habe direkt ein neues bestellt (schlappe 66 euro). meine frage ist, kann man das "einfach" selbst einbauen, oder ist das zu kompliziert?

Danke für die Hilfe

2. #2 Peter49, 14.11.2012
    Peter49

Peter49 Megane-Fahrer

Re: Zugseil sitzverstellung (Kippen)

Hallo..
    wie ich in Errinnerung habe...den Sitz ausbauen,Platikverkleidungen am Sitz - und teilweise den Bezug abziehen...wenn nicht sogar ganz wegbauen.
    ich weiss jetzt nicht genau wo der Bowdenzug langläuft...ich glaube hier im Forum gibt es auch ein Thread dazu...(Suchfunktion)
    Mach dich aber auf eine Menge Arbeit gefasst.
    Gruss Peter49

3. #3 abesier, 14.11.2012
    abesier

abesier Megane-Kenner

Ich meinte den seilzug zum kippen des sitzes nach vorne zum einsteigen.

4. #4 Peter49, 15.11.2012
    Peter49

Peter49 Megane-Fahrer

ja...den meinte ich auch....habe das schon verstanden...aber hattest du gedacht das das Zugseil aussen lang läuft?

5. #5 abesier, 15.11.2012
    abesier

abesier Megane-Kenner

Ok, dann habe ich es falsch verstanden. Ich habe gestern mal am sitz geschaut. Wenn ich den Stoff zur Seite ziehe und oben die Sitzarretierung löse, sollte es "kein Problem" sein, dass neue Seil einzubauen.

6. #6 wildrath, 20.09.2013
    wildrath

wildrath Türaufmacher

Hi,
    ich habe das gleiche Problem bei meinem Megane CC BJ 2004 an beiden Sitzen ....Mir wurde gesagt das wegen der Seitenairbags der Privatmann den Seilzug nicht tauschen kann / darf - zu gefährlich. ....Hattest du dieses Problem nicht, bzw. wie hast du es jetzt geschafft ????
    Danke schonmal für deine Info.
    LG
    Gabi

7. #7 abesier, 20.09.2013
    abesier

abesier Megane-Kenner

Ich habe den Stoffbezug an der Rückenlehne gelöst und den Seilzug durch gefädelt . Den Sitz habe ich nicht ausgebaut. Ich denke mal das man es machen kann. Habe aber auch keinen gefragt ;)

8. #8 G-Treiber, 06.05.2019
    G-Treiber

G-Treiber Megane-Kenner

Moin,

ist zwar spät, hast Du noch die Artikelnummer des Seilzugs?

Danke
    Jörg

9. #9 G-Treiber, 12.05.2019
    G-Treiber

G-Treiber Megane-Kenner

Hallo zusammen,
    heute habe ich den Seilzug zum Sitzlehnen kippen getauscht, das heißt, die alte Hülle augebaut und einen neuen Seilzug eingebaut.
    Diesen habe ich orginal gekauft. Artikellnummer 7701209291. Kostet € 79,06. Es sind allerdings auch zwei Züge eingepackt!!! Einen für die Sitzverstellung, den anderen für die Sitzlehne.
    Das Einbauen war innerhal einer halben Stunde erledigt.
    Dazu zuerst den Lehnenbezug auf der Sitzunterseite an den Gummibändern aushacken,
    danach mit einem 15 Torx die mittlere Schraube von dem Endriegelungshebel ausschrauben und den Hebel abklicksen, danach die Hebelverkleidung an den zwei schrauben abbauen. Darunter kommt ein teil des Sitzpolsters und auch die Seilführung in sicht.
    An der unterseite der Lehne entnimmt man den Kunststoffhebel der Entriegelung. Dieser ist nur eingeklippst und lässt sich einfach abziehen. Ein neuer Helben liegt den Neuteilen bei.
    Nun die obere und untere Seilführung aus ihren Aufnahmen drücken und nach unter herraus ziehen. Das neue Bauteil von unten in die Lehne einschieben. Fummelig wird es das obere Seilende durch die passende Öffnung zu fummel. Das obere ende in den Hebel einsetzten und den Zug in die notwendige Halterung eindrücken. Das untere Zugende genaus einbauen. Den neuen Hebel der Entriegelung an das freie Seilende eindrücken und den Hebel dann wieder auf seinen Platz drücken. Die untere Lehenbezug wieder an seinen Gummizügen an die Sitzunterseite einhängen.
    Die beiden oberen Verkleidungsteile wieder anschrauben. Fertig.

Viel Spaß beim wechsel.

Gruß Jörg P5120010.JPG P5120011.JPG P5120006.JPG P5120007.JPG P5120009.JPG P5120014.JPG P5120015.JPG P5120016.JPG P5120017.JPG

Anhänge:

10. #10 feisalsbrother, 12.05.2019
    feisalsbrother

feisalsbrother Megane-Profi

Moin,

super Anleitung - vielen Dank dafür,

Gruss Uli

Thema: Zugseil Sitzverstellung (Kippen) ersetzten
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. twingo sitz lässt sich nicht umklappen

,
  2. megane 2 seilzug sitz

,
  3. Renault megane seilzug sitz

,
  4. clio 2 sitz lässt sich nicht nach vorne klappen,
  5. megan sitz mechanismus,
  6. Renault Twingo Sitz lässt sich nicht nach vorn klappen,
  7. Renault Sitz klappmechanismus abgerissen,
  8. megane umklappmechanismus rückbank defekt,
  9. renault scenic rücksitz umklappen defekt,
  10. rensult megane Sitz bowdenzug,
  11. renault megane 2 drahtseil fahrersitz,
  12. befahrersitz zugseil gerissen,
  13. Twingo1 Vordersitz reparieren,
  14. seilzug für twingo fahreresitz,
  15. twingo Sitzverstellung foren,
  16. renault megane 3 beifahrersitz umklappen,
  17. Rückenlehne twingo Seil ersetzen,
  18. Beifahrersitz renault megane cc cabrio,
  19. sitzlehnenverstellung umklappen seil megane,
  20. seilzug autositz reparieren megan,
  21. megan sitz arretiert nicht,
  22. sitz vom twingo lässt sich nicht nach vorne klappen,
  23. fahrersitz drahtseil sitz verstellen,
  24. ruecken lehne bei reno senic klemmt bei fahrer sitz,
  25. beifahrersitz ist der bowdenzug gerissen
Die Seite wird geladen...

Zugseil Sitzverstellung (Kippen) ersetzten - Ähnliche Themen

1. Megane 2 HowTo Zugseil Sitzverstellung (Kippen) ersetzten

HowTo Zugseil Sitzverstellung (Kippen) ersetzten: Hallo zusammen, heute habe ich den Seilzug zum Sitzlehnen kippen getauscht, das heißt, die alte Hülle augebaut und einen neuen Seilzug eingebaut....
  2. Sitzverstellung Blende Hilfe benötigt

Sitzverstellung Blende Hilfe benötigt: Hallo zusammen, bei meinem Megane CC hat sich der Bowdenzug für die längsverstellung verabschiedet. Beim Einbau des neuen hat renault...
  3. Klimaleitung wird ersetzt

Klimaleitung wird ersetzt: Hallo Leute, diese Woche steht der Wechsel unserer Klimaleitung bevor (vom Expansionsventil zum Kondensator Teilenummer: 924400009R). Soweit...
  4. Originalradio ersetzt, UKW-Empfang schlecht

Originalradio ersetzt, UKW-Empfang schlecht: Hallo, Ich habe bei meinem 3er Megane (AUD 333), ein 2010er Megane 3 das originalradio durch ein Kenwood KDC-BT48DAB ersetzt und bräuchte nun...
  5. Defekte linke Antriebswelle ersetzt, Klackgeräusch bleibt

Defekte linke Antriebswelle ersetzt, Klackgeräusch bleibt: Hallo, vor ca. 2 Wochen wurde auf der Fahrerseite bei meinem Megane die Antriebswelle getauscht, weil ich bei voll nach links eingeschlagenen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden