Megane 2 Zugseil Sitzverstellung (Kippen) ersetzten

Diskutiere Zugseil Sitzverstellung (Kippen) ersetzten im Forum Selbsthilfe im Bereich Tuning & Styling - Hallo, heute abend ist mir das zugseil für die kippverstellung des sitzes im renault megane 2 gerissen. Ich habe direkt ein neues bestellt...
abesier

abesier

Megane-Kenner
Beiträge
73
Hallo,

heute abend ist mir das zugseil für die kippverstellung des sitzes im renault megane 2 gerissen. Ich habe direkt ein neues bestellt (schlappe 66 euro). meine frage ist, kann man das "einfach" selbst einbauen, oder ist das zu kompliziert?

Danke für die Hilfe
 
Peter49

Peter49

Megane-Fahrer
Beiträge
828
Re: Zugseil sitzverstellung (Kippen)

Hallo..
wie ich in Errinnerung habe...den Sitz ausbauen,Platikverkleidungen am Sitz - und teilweise den Bezug abziehen...wenn nicht sogar ganz wegbauen.
ich weiss jetzt nicht genau wo der Bowdenzug langläuft...ich glaube hier im Forum gibt es auch ein Thread dazu...(Suchfunktion)
Mach dich aber auf eine Menge Arbeit gefasst.
Gruss Peter49
 
abesier

abesier

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
73
Re: Zugseil sitzverstellung (Kippen)

Ich meinte den seilzug zum kippen des sitzes nach vorne zum einsteigen.
 
Peter49

Peter49

Megane-Fahrer
Beiträge
828
Re: Zugseil sitzverstellung (Kippen)

ja...den meinte ich auch....habe das schon verstanden...aber hattest du gedacht das das Zugseil aussen lang läuft?
 
abesier

abesier

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
73
Re: Zugseil sitzverstellung (Kippen)

Ok, dann habe ich es falsch verstanden. Ich habe gestern mal am sitz geschaut. Wenn ich den Stoff zur Seite ziehe und oben die Sitzarretierung löse, sollte es "kein Problem" sein, dass neue Seil einzubauen.
 
W

wildrath

Guest
Hi,
ich habe das gleiche Problem bei meinem Megane CC BJ 2004 an beiden Sitzen ....Mir wurde gesagt das wegen der Seitenairbags der Privatmann den Seilzug nicht tauschen kann / darf - zu gefährlich. ....Hattest du dieses Problem nicht, bzw. wie hast du es jetzt geschafft ????
Danke schonmal für deine Info.
LG
Gabi
 
abesier

abesier

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
73
Ich habe den Stoffbezug an der Rückenlehne gelöst und den Seilzug durch gefädelt . Den Sitz habe ich nicht ausgebaut. Ich denke mal das man es machen kann. Habe aber auch keinen gefragt ;)
 
G

G-Treiber

Guest
Moin,

ist zwar spät, hast Du noch die Artikelnummer des Seilzugs?

Danke
Jörg
 
G

G-Treiber

Guest
Hallo zusammen,
heute habe ich den Seilzug zum Sitzlehnen kippen getauscht, das heißt, die alte Hülle augebaut und einen neuen Seilzug eingebaut.
Diesen habe ich orginal gekauft. Artikellnummer 7701209291. Kostet € 79,06. Es sind allerdings auch zwei Züge eingepackt!!! Einen für die Sitzverstellung, den anderen für die Sitzlehne.
Das Einbauen war innerhal einer halben Stunde erledigt.
Dazu zuerst den Lehnenbezug auf der Sitzunterseite an den Gummibändern aushacken,
danach mit einem 15 Torx die mittlere Schraube von dem Endriegelungshebel ausschrauben und den Hebel abklicksen, danach die Hebelverkleidung an den zwei schrauben abbauen. Darunter kommt ein teil des Sitzpolsters und auch die Seilführung in sicht.
An der unterseite der Lehne entnimmt man den Kunststoffhebel der Entriegelung. Dieser ist nur eingeklippst und lässt sich einfach abziehen. Ein neuer Helben liegt den Neuteilen bei.
Nun die obere und untere Seilführung aus ihren Aufnahmen drücken und nach unter herraus ziehen. Das neue Bauteil von unten in die Lehne einschieben. Fummelig wird es das obere Seilende durch die passende Öffnung zu fummel. Das obere ende in den Hebel einsetzten und den Zug in die notwendige Halterung eindrücken. Das untere Zugende genaus einbauen. Den neuen Hebel der Entriegelung an das freie Seilende eindrücken und den Hebel dann wieder auf seinen Platz drücken. Die untere Lehenbezug wieder an seinen Gummizügen an die Sitzunterseite einhängen.
Die beiden oberen Verkleidungsteile wieder anschrauben. Fertig.

Viel Spaß beim wechsel.

Gruß Jörg
P5120010.JPG
P5120011.JPG
P5120006.JPG
P5120007.JPG
P5120009.JPG
P5120014.JPG
P5120015.JPG
P5120016.JPG
P5120017.JPG
 

Anhänge

  • P5120018.JPG
    P5120018.JPG
    275,7 KB · Aufrufe: 694
feisalsbrother

feisalsbrother

Megane-Profi
Beiträge
5.260
Moin,

super Anleitung - vielen Dank dafür,

Gruss Uli
 
Thema: Zugseil Sitzverstellung (Kippen) ersetzten

Ähnliche Themen

Oben