Zusatzinstrumente zur Turbo-Kontrolle

Diskutiere Zusatzinstrumente zur Turbo-Kontrolle im Forum Motortuning & Sportauspuff im Bereich Tuning & Styling - Hiho, ich hoffe mal beim Meg3 hat schon jemand Erfahrungen damit... Da ich lange Spaß am Turbolader haben möchte überlege ich mir, auf der...
thrakes

thrakes

Megane-Profi
Beiträge
2.332
Hiho,

ich hoffe mal beim Meg3 hat schon jemand Erfahrungen damit...

Da ich lange Spaß am Turbolader haben möchte überlege ich mir, auf der Mittelkonsole Zusatzinstrumente anzubringen mit dehnen
ich die Motor- bzw Turbofunktionen ablesen kann...

Die wichtigsten (finde ich) sind:
- Öltemperatur (wahrscheinlich das Wichtigste um zu sehen wann der Motor warm ist, da ist die Wasseranzeige zu schwammig und das
Öl braucht ja immer etwas länger)
- Abgastemperatur (genauso wichtig nach langen Fahrten unter Last, dann hat man mal nen Kontrollblick ob man nicht doch ein bisschen
vom Gaspedal gehen sollte)
UND EVENTUELL
- Ladedruck (um zu sehen ob der Turbo normal arbeitet) ODER Öldruck (aber wenn der abfällt hat man meistens eh schon den Motorschaden)


Hat einer von euch schon was nachträglich eingebaut? Gibt es Probleme bei der Verkabelung oder mit den Sensoren?
Wäre für jede Hilfe dankbar!

PS: Warum schafft es bis heute nur die Marke Audi in alle Modelle mit Turbo die Anzeigen werksmäßig zu verbauen?!?
 
stronzo

stronzo

Megane-Experte
Beiträge
1.373
Öltemperatur und Turboladedruck kannste Dir auch anzeigen lassen! Du musste eben nur einen Modelwechsel zum RS vollziehen und den dann mit RS-Monitor kaufen! :grin:

So aber mal im Ernst, mich würde das Thema auch mal interessieren! Wenn man einen RS ohne RS Monitor kauft, sind die diversen Sensoren da auch an Board verbaut, das man die irgendwie über die OBD-Schnittstelle anzapfen kann?
 
flow

flow

Megane-Fahrer
Beiträge
466
also wie gesagt.. wer ein Iphone hat kann sich die Ganzen Daten über WIfi Obd adapter anzeigen Lassen.. so wie ich ;-)

oder es gibt ja auch Obd Anzeigen entweder Analog oder LC-Diplays mit multi anzeige Sprich Ladedruck, ansaugtemperatur usw..

alles von PLX..

Gruß

Flow
 
stronzo

stronzo

Megane-Experte
Beiträge
1.373
Aber man braucht ein Ei-Phone dafür???
 
flow

flow

Megane-Fahrer
Beiträge
466
per WIfi schon... es gibt auch schon apps.. die auf Android laufen.. da gehts dann genauso.. mit wifi,,

es gibt aber auch wie gesagt obd stecker.. die direkt auf Analoge oder auf ein display was an zeigen

wifi ist eben Nur für Wifi ^^ also Iphone und android ;-)

http://www.plxkiwi.com/kiwiwifi/hardware.html

und wifi plus Imfd.. da kann man eben noch diese Displays anschliessen

die Stehen Gaanz unten auf der Seite einmal LC-d da kann man sich eben verschiedens anzeigen lassen.. kostet auch entsprechend..

oder eben nur analog. für das was man eben sehen will ;-)
 
thrakes

thrakes

Megane-Profi
Threadstarter
Beiträge
2.332
Hey toller Tipp!!!

Naja ein iPhone muss ich mir nun nicht extra kaufen, ich schaue mal ob ich ein klassisches mit Stecker
finde das die gewünschten Werte anzeigt ^^

Gibt ja schöne kleine Anzeigen, die würde ich mir dann in die Ablage unterm Radio verbauen...
 
stronzo

stronzo

Megane-Experte
Beiträge
1.373
Nee MeeGo oder Symbian Unterstützung für Nokia wäre gut! :-)
 
thrakes

thrakes

Megane-Profi
Threadstarter
Beiträge
2.332
@ flow

Hat der Megane eigentlich einen Sensor für die Öltemperatur die sich über OBD2 auslesen lässt?
Zeigt dein iPhone alle Werte dich ich suche, also Öltemperatur, Abgastemperatur und Ladedruck?

Bisher hören sich der ScanDevil bzw ScanGauge2 am besten an, wäre nur dumm 100-200 EUR zu bezahlen und
dann hat das Auto garkeine oder nicht alle Sensoren dafür eingebaut :)

Gruß Marc
 
thrakes

thrakes

Megane-Profi
Threadstarter
Beiträge
2.332
Hey, also in der Hoffnung dass sich noch jemand dafür interessiert dem ich damit weiterhelfe hier das Ergebnis meiner Suche...

Ich hab mich für den ScanGauge 2 entschieden weil er recht klein und gut zu verstecken ist...
Die Gerade über dem Lenkrad dürfte perfekt sein um den anzubringen, vorallem da man dort das Kabel am Lenkstock entlang
schön verstecken kann...

Der ScanGauge 2 kann von vornherein die Abgastemperatur anzeigen, die Öltemperatur wohl auch
(zumindestens wird beim Diesel wohl die Öltemp statt der Kühlwassertemp übermittelt) und den Ladedruck
kann man sich auch anzeigen lassen nachdem man diese Sensoren "miteinprogrammiert" hat (X-Gauge)...

In 2-3 Werktagen sollte es bei mir eintreffen, dann bin ich gespannt wie ein Flitzebogen und kann mehr darüber berichten...
 
A

Anonymous

Guest
flow schrieb:
also wie gesagt.. wer ein Iphone hat kann sich die Ganzen Daten über WIfi Obd adapter anzeigen Lassen.. so wie ich ;-)

oder es gibt ja auch Obd Anzeigen entweder Analog oder LC-Diplays mit multi anzeige Sprich Ladedruck, ansaugtemperatur usw..


Flow

Wird die Öltemperatur auch ganz sicher über den OBDII Port übermittelt? Wenn ja, bestell ich mir heute noch das ELM327. Verbindung dann über bluetooth zu meinem HTC Desire (Android). Da gibt es verschiedene Apps.
 
thrakes

thrakes

Megane-Profi
Threadstarter
Beiträge
2.332
Anscheinend haben schon viele Leute die Öltemp per Hardware / Software
ausgelesen, die Frage ist halt immer ob das jeweilige Gerät/Software weiss WO am OBD2 das Signal dafür liegt...
DIe OBD-Monitore können meistens NUR die Kühlwassertemp auslesen, weil dieser Sensor am
OBD-Stecker quasi Standard-belegt ist.

Die Anzeige für Öltemp ist herstellerspezifisch, da nicht alle Hersteller einen Sensor bereits vorab installieren.

Ich hab mich für den ScanGauge2 entschieden weil:

- ich die Wassertemperatur gradgenau angezeigt bekomme (die Cockpit-Balken sind da nicht hilfreich)
- er mir zeigt ob der Kühlwasserkreislauf noch geschlossen oder offen ist, auch das lässt ja
Rückschlüsse zu ob der Motor langsam warm ist
- wenn man die richtigen Parameter kennt (ich hoffe der Hersteller rückt die raus) kann man
alle spezifischen Sensoren im Auto nachprogrammieren (X-Gauge), also die Öltemp liesse sich nachprogrammieren

Fazit: Das Ding ist nicht besonders hübsch gegenüber den anderen Lösungen, dafür aber wahrscheinlich das Praktischste wenn
es um Ausstattung und Preis/Leistung geht...

Gibt zwar noch andere von PLX, Greddy usw aber dafür legt man dann locker das doppelte oder dreifache auf den Tisch...
 
stronzo

stronzo

Megane-Experte
Beiträge
1.373
Beim RS müsste doch ein Sensor dafür da sein, oder? Selbst ohne RS-Monitor!
 
thrakes

thrakes

Megane-Profi
Threadstarter
Beiträge
2.332
So wie ich mich in die Materie eingelesen habe hat anscheinend jeder Megane Z einen Öltempsensor serienmäßig,
wenn es so ist bleibt noch die Frage wie und wo er am OBD2 ausgelesen wird...

Sobald ich selber meine eigene Erfahrung posten kann gibt es mehr...

PS: Wenns dann bei meinem 5-türer geht, dann wird der RS wohl auch einen haben ^^


Möglichkeit Nr2 wäre dann die klassische, von Raid die Ölfilterplatte und Adapter geholt und halt ein "klassisches" Rundinstrument
ins Cockpit gesetzt, aber da im neuen Megane alles so ründlich und stylisch geformt ist kann ich mir keinen Platz vorstellen wo das dann
vernünftig ausschaut... Höchstens unterm Radio das Ablagefach...
 
stronzo

stronzo

Megane-Experte
Beiträge
1.373
Das wäre gut! Ich finde ein Zusatzinstrument Mist im Megane! Die Lösung -> Stecker in OBD-Schnittstelle (der nicht stört) und per WiFi oder Bluetooth ans Handy übertragen würde mir am Besten gefallen! :grin:
 
Thema: Zusatzinstrumente zur Turbo-Kontrolle
Oben