Zusatzsteuergerät

Diskutiere Zusatzsteuergerät im Forum Elektronik im Bereich Technik - Hallo Hallo, habe von nem kumpel gehört, der sich ein Zusatzsteuergerät im WWW geholt hatt. Er has sie angeschlossen, ist noch a bissl gefahren...
M

Maik

Megane-Fahrer
Beiträge
459
marc_schulze schrieb:
Maik schrieb:
Aber ich habe auch eine Begründung:
Meist wird beim Diesel nur der Raildruck angehoben,
wodurch mehr Kraftstoff verbrannt wird.
Das hört man dann durch ein deutliches Nageln.
Ergo muss man auch den Ladedruck anheben.

Okay, mit diesem Post hast du mir gerade deine komplette fachliche Kompetenz kundgetan, ABER

- ob ich ich nun den Raildruck anhebe und das Benzin damit anfette
- oder den Ladedruck anhebe (ich hab eBay-Geräte gesehen die den Druck auf 1,8bar bei Normallast heben)
- oder ich dem Steuergerät simuliere die EngineTemp wäre noch zu niedrig...

was ändert dass an der Tatsache dass die tollen billig-Steuergeräte qualitativ der letzte Mist sind und die
Kennlinien sehr abenteuerlich, teils gefährlich und meistens NIE am Auto erprobt wurden...

Die teureren Geräte haben zwar ihren Preis, aber ich spreche den "Profitunern" mehr Kompetenz zu als
den Billigtunern, weil die zumindest Know-How mitbringen und teils enorm lange an ihren Kennlinien arbeiten.

Und zu guter Letzt birgt JEDES Leistungstuning Risiken, aber umso hochwertiger ich verbaue umso mehr minimiert sich
dieses Risiko... Wer damit nicht leben kann, der lässt seinen Motor halt im Werkszustand, dabei wird sich schon einer
was gedacht haben...


Und wenn ich mir so eine 150 EUR-Billigbox einbaue und am nächsten Morgen sagt mein Bordcomputer "VORSICHT, MOTOR
KANN ZERSTÖRT WERDEN...", dann ist das halt so... Schreibt mal den Hersteller der Box an, meistens haben die schon
vorformulierte Schreiben ihrer Anwälte als Vorlage um jegliche Haftung / Gewährleistung abzulehnen...


Das zeigt mir deine fachliche Kompetenz.
-Es handelt sich beim DCI um einen Diesel, nicht um einen Benziner.
-Es macht einen Unterschied ob ich nur mit einen höhren Raildruck, Ladedruck oder mit einem angepassten Gemisch fahre.
-Und nein am Motortemperaturfühler wird nichts geändert/getäuscht, weil auch nichts angeschlossen wird.
-DCI-Zusatzsteuergeräte haben keine Kennlinie (die regeln) weil sie kein Drehzahlsignal abfangen.
-Die Boxen bestehen zumeist aus den selben Komponenten (ob billig Tuner/oder Namenhaftertuner).

Zu meiner Fachlichen Kompetenz:
Auf meine bitte hin, hat Haitech die BPC2 auf den DCI umgebaut.
Ich habe alle Linien getestet und mit Haitech abgestimmt.

Zum Fehler selber habe ich oben schon etwas geschrieben.
Und zwar liegt es am Kabelbaum vom Auto und nicht am Steuergerät.
Leider hat sich notice-one nicht nocheinmal gemeldet.
 
A

Anonymous

Guest
Der <M2 Läuft wieder . Es war ein Problem an irgend einem Hauptkabelstrang!
Das schlimme ist, ich habe mich auch schon bei renomierteren Herstellern informiert und die haben auch keine
einstellungen am Motor zu ändern!!! ( Kann sowas überhaupt gut gehen)???? :blueye:
Kann ich meinen Meg so überhaupt sinnvoll tiunen ohne die Lebensdauer großartig zu beeinträchtigen???
Ich mein , kann ich als Besitzer mir ein Steuergerät einbauen, das 40% mehr leistun bringt ohne es zu bereuen???
Andererseits ist ja auch die Garanti ?!?!
 
M

Maik

Megane-Fahrer
Beiträge
459
notice-one schrieb:
Der <M2 Läuft wieder . Es war ein Problem an irgend einem Hauptkabelstrang!
Das schlimme ist, ich habe mich auch schon bei renomierteren Herstellern informiert und die haben auch keine
einstellungen am Motor zu ändern!!! ( Kann sowas überhaupt gut gehen)???? :blueye:
Kann ich meinen Meg so überhaupt sinnvoll tiunen ohne die Lebensdauer großartig zu beeinträchtigen???
Ich mein , kann ich als Besitzer mir ein Steuergerät einbauen, das 40% mehr leistun bringt ohne es zu bereuen???
Andererseits ist ja auch die Garanti ?!?!

Habe ich ja geschrieben das es am Kabelstrang liegt....

Also 40% ist etwas übertrieben.
ca. 20% ist das maximum beim 1,9 ohne die Hardware zuändern.
Natürlich nimmt der Verschleiss geringfügig zu, so wie bei jedem Kaltstart, Kalttreten etc.

Die Frage ist halt was Du haben willst
-Box
-OBD-Tuning
-Chiptuning
-Hardware+Software Tuning
 
A

Anonymous

Guest
Mir geht es darum die größt möglichste leistung, im Rahmen des derauf ausgelegten Motors.
ich meine ich möchte schon noch was rausholen, aber nicht an die grenzen gehen. Ich will ja nicht das meinem
Liebling was passiert!!! :rose

Bin Gerade am zusammenlöten der innenbeleuchtung!!! :grin:
 
Thema: Zusatzsteuergerät
Oben