Zuverlässigkeit Megane II, 1.5 dci

Diskutiere Zuverlässigkeit Megane II, 1.5 dci im Forum Motor & Getriebe im Bereich Technik - Hallo. Ich bin auf der Suche nach einem "neuen" Auto. Im Moment habe ich ein interesanntes Angebot: einen Megane Avantage, Baujahr 2008, rund...
M

Meganerianer

Guest
Hallo.
Ich bin auf der Suche nach einem "neuen" Auto.
Im Moment habe ich ein interesanntes Angebot: einen Megane Avantage, Baujahr 2008, rund 40000km, 1.5 dci, 106PS.
Vom Preis her wäre es genau meine "Gewichtsklasse" - aber da ich bisher FORDfahrer war weiß ich nichts über die Zuverlässigkeit dieser Wagen, besonders natürlich des Motors.
Etwas erschreckt hat mich, dass der Zahnriehmen bereits nach 5 Jahren gewechselt werden muss. Das ist meiner Meinung nach sehr früh!
Aber im Grunde habe ich bisher viel Gutes über die Meganes gehört.
Also: Wer fährt so ein Auto und würde mir mal einen kleinen "Erfahrungsbericht" geben? Ach, und falls das wichtig sein sollte: Ich fahre im Jahr zwischen 20 und 30000km. 60 - 70% davon "gemütlich" mit ca. 100 - 120 über die Autobahn.

Wieviel verbraucht er so im Schnitt?
Hat er irgendwo einen "erhöhten Verschleiß"?
Treten die Probleme mit dem Keyless- Sytems wirklich so oft auf?
Generelle Zuverlässigkeit?
Rostprobleme?
Probleme mit Elektrik?
Usw.

Danke schon mal!
 
ZfT

ZfT

Megane-Fahrer
Beiträge
390
Deine Angaben zum anvisierten Auto sind nicht ganz stimmig, wenns tatsächlich eine 2008er Baujahr ist, sollte dort der 1.5dci FAP (Partikelfilter) mit 103PS verbaut sein. Bei diesem ist Wechselintervall des Zahnriemens 6 Jahre bzw. 160.000km (je nachdem, was zuerst erreicht ist).

Was die Zuverlässigkeit angeht, ich bin mit meinem 2008er 1.5 dci (aktuelle 63.000 km gelaufen) recht zufrieden. An Reparaturen hatte ich bislang nur zwei defekte Druckknöpfe an den Türen vom Keyles Handsfree System (ging auf Garantie) sowie eine korrodierte Kennzeichenleuchte hinten (~100 Euro :/ ). Zwar beides unschön, aber kann ich mit leben... Auto, an denen gar nix kaputt geht, sind wohl eher selten.

Zu Deinen Fragen:

Meganerianer schrieb:
Also: Wer fährt so ein Auto und würde mir mal einen kleinen "Erfahrungsbericht" geben? Ach, und falls das wichtig sein sollte: Ich fahre im Jahr zwischen 20 und 30000km. 60 - 70% davon "gemütlich" mit ca. 100 - 120 über die Autobahn.

Wieviel verbraucht er so im Schnitt?

Ich hab ein ähnliches Fahrprofil (jeden Tag 5km Stadt, 10km Landstr. und 75km Autobahn, ab und zu auch mal eine längere Autobahn-Fahrt) und verbrauche dabei im Gesamtschnitt ca. 5,3l/100km.

Hat er irgendwo einen "erhöhten Verschleiß"?

Viele haben wohl Probleme mit vorzeitig verschlissenen Spurstangen. Bei einer Probefahrt würd ich drauf achten, ob er die Spur hält und die Lenkung sollte kein Spiel haben.

Treten die Probleme mit dem Keyless- Sytems wirklich so oft auf?
s.o., die Türdrücker gehen gern mal kaputt, der Austausch ist aber nicht soooo teuer... Kann auch günstig selbst repariert werden, indem man selbst neue Schalter einsetzt.

Generelle Zuverlässigkeit?

Würde sagen, da sind die Meganes besser als ihr Ruf :) Wirklich liegenbleiben tun die eher selten. Bei den 1.9er Dieseln gab es hier schon Motorschäden, die 1.5er sind da unauffälliger.


eher selten, beim mir wie gesagt mal eine weg-korrodierte Kennzeichen-Leuchte, ansonsten rostet wohl schon mal ein Quertäger im Motorraum hab ich hier mal gelesen. Wenn das Auto Checkheft-gepflegt bei Renault ist, hast Du 12 Jahre Garantie gegen Durchrostung .

Probleme mit Elektrik?
Usw.

Gemessen an der Menge an Elektronik die in den Meganes drinsteckt, eher wenig, würd ich sagen ;)
Bei vielen macht die Klimaanlage mit diversen Fehlen Probleme, sollte also unbedingt auf volle Funktionsfähigkeit geprüft werden vorm Kauf.


Bitte sehr :)
 
Thema: Zuverlässigkeit Megane II, 1.5 dci

Ähnliche Themen

M
Antworten
1
Aufrufe
1.151
Zimbi RFD
Zimbi RFD
G
Antworten
13
Aufrufe
2.016
schnauzer111
schnauzer111
R
Antworten
29
Aufrufe
21.743
Multi-Fanfare
Multi-Fanfare
Oben