Zwei Fragen des Lichts!

Diskutiere Zwei Fragen des Lichts! im Forum Elektronik im Bereich Technik - Hi & hallo... Also, mal ganz kurz nur :grin: Habe mir ja mein Tagfahrlicht umgerüstet, wie ja vielen bekannt sein dürfte, auf LEDs. Nun meine...
A

Anonymous

Guest
Hi & hallo...
Also, mal ganz kurz nur :grin:

Habe mir ja mein Tagfahrlicht umgerüstet, wie ja vielen bekannt sein dürfte, auf LEDs.
Nun meine erste Frage:

Kann ich das Tagfahrlicht irgendwie anschalten, ohne den Motor zu starten?
(Trick?)


Als zweites... Ich habe meine Standard-W5W Lampen der Innenraumbeleuchtung mit LEDs desselben Sockels ausgetauscht und habe nun ein "Problem".
Immer, nachdem die LEDs abgedimmt sind, leuchten sie noch, es scheint also, als würde da noch etwas Strom fließen.
Warum? Und gibt es eine Möglichkeit, dies zu verhindern?


Wäre mir neu, wenn das bei den normalen Lampen auch so gewesen wäre.
Wahrscheinlich leuchten die LEDs noch weiter, da die ja viel weniger Strom brauchen?

Vielleicht hilft mir ja jemand weiter, der sich auf dem Gebiet bestens auskennt? :engel:

btw: Wenn das Licht angeht, ist es fast taghell :-)
Thanks for your attention :thanks:
 
A

Anonymous

Guest
Da die Stromkreise der Innenbeleuchtung mit elektronischen Schaltern, z.B. Triac etc ausgerüstet sind, so ist das der Restsrom der bei diesen Bauteilen auch in ausgeschaltetem Zustand fließt. Bei einer normalen Glühlampe reichen die 0,xx mA nicht aus um sie zum Leuchten zu bringen.
Umgehen kannst Du den Effekt nur mittels Lastwiederständen, aber wie hell bzw wie lange leuchten die denn nach, der Meg sollte doch nach 15 min alles ausschalten?

Wenns nicht lange ist würde ich mir das sparen, ausser es stört Dich auch wenn Du fährst.
 
A

Anonymous

Guest
hey, danke für die antwort..
ja, es nervt etwas.. jedenfalls in der decke!

und ausschalten möchte ich das auch nicht, dann hätt ich mir das ganze ja auch sparen können...
was brauche ich für lastwiderstände und wie werden die verbaut?

und, noch ein problem...
die beleuchtung der einstiegsleiste fahrerseite leuchtet immer nur kurz, ob mit normaler w5w glühbirne oder mit led, wenn der motor aus ist.
ist der motor an, leuchtet sie normal?

ein fall für renault oder? :grin:
 
A

Anonymous

Guest
Wenn die LEDs beim Verlassen des Fahrzeugs Nachleuchten, dann wäre das ja nicht so dramatisch. Wenn ich dich aber richtig verstehe, dann leuchten sie auch bei der Fahrt und das wäre natürlich schon sehr schlecht.

Vielleicht gibts w5w LEDs ja schon mit Vorwiederstand oder man verbaut sich halt die hellen BlueVisions...
 
A

Anonymous

Guest
ich probiere mal die w5w bluevision aus, habe noch 2 rumliegen :)
danke für den tipp, aber schade um die LEDs ist es allemal..
 
Matze

Matze

Megane-Profi
Beiträge
2.955
Ich kann euch die hier empfehlen: Mtec W5W - Klick mich

Die hab ich selber verbaut und die Leuchten wie auf dem Bild! Machen im vergleich zu den Bluevision von Philips noch weißeres Licht!
 
RAudi

RAudi

Megane-Profi
Beiträge
2.829

Hi, ich muß mal nachfragen. Habs nicht so richtig verstanden glaub ich.
für welche Beleuchtung sind die W5W Birnen?
Innenbeleuchtung/Türbeleuchtung oder fürs Standlicht.

Danke im voraus für die Hilfe.

Gruß
Andy
 
Matze

Matze

Megane-Profi
Beiträge
2.955
Hi Andy,

also die W5W sind fürs Standlicht, Innenraum und Fußraumbeleuchtung und für die Kennzeichenbeleuchtung!
 
RAudi

RAudi

Megane-Profi
Beiträge
2.829

Danke für die schnelle Antwort.

Gruß
Andy
 
A

Anonymous

Guest
Matze schrieb:
Die hab ich selber verbaut und die Leuchten wie auf dem Bild! Machen im vergleich zu den Bluevision von Philips noch weißeres Licht!

Hast du davon Bilder im Forum, die würden mich ja brennend interessieren!
 
Matze

Matze

Megane-Profi
Beiträge
2.955
Nein hab ich nicht, habs bei nacht noch nicht fotografiert, aber wenn ich heut abend dran denke, dann werd ich mal eins machen! :top:
 
Matze

Matze

Megane-Profi
Beiträge
2.955
So, ich habs mal fotografiert! Wie gesagt, das sind die MTEC W5W!
 

Anhänge

  • IMG_2664.JPG
    IMG_2664.JPG
    17,6 KB · Aufrufe: 379
  • IMG_2665.JPG
    IMG_2665.JPG
    30,5 KB · Aufrufe: 417
  • IMG_2669.JPG
    IMG_2669.JPG
    35,4 KB · Aufrufe: 400
kimazu

kimazu

Megane-Kenner
Beiträge
62
Habe mir soeben über oben genannten link auch mal so ein 4er-Set MTEC W5W bestellt... bin gespannt :)
 
A

Anonymous

Guest
Hast aber hoffentlich gesehen das dass zwei verschieden helle Paare sind, einmal 6000 und einmal 8000? :read:
 
Thema: Zwei Fragen des Lichts!
Oben