Megane 3 Zweite Lichtmaschiene

Diskutiere Zweite Lichtmaschiene im Forum Karosserie & Mechanik im Bereich Technik - Guten Abend, Hat schon mal jemand eine Zweite Lichtmaschiene in einen Megane 3 GT verbaut? Falls nicht, hätte jemand eine Idee wie das...
Nicht

Nicht

Megane-Fahrer
Beiträge
341
Guten Abend,
Hat schon mal jemand eine Zweite Lichtmaschiene
in einen Megane 3 GT verbaut?
Falls nicht, hätte jemand eine Idee wie das platzmässig
zu lösen sein könnte?
Ich würde gern nochmal die gleiche Lichtmaschiene wie bereits
vorhanden verbauen.

Gruß Markus Deutscher
 
Keve1991

Keve1991

Megane-Fahrer
Beiträge
706
Ich glaube dafür ist allgemein zu wenig Platz.
Du müsstest den kompletten Keilriementrieb umbauen.
Das lohnt nicht.

Gibt es ein Grund warum du dies durchführen möchtest?
 
Zimbi RFD

Zimbi RFD

Megane-Profi
Moderator
Beiträge
3.868
px4800_1.jpg
 
Nicht

Nicht

Megane-Fahrer
Threadstarter
Beiträge
341
@Zimbi RFD die ist ein bisschen knapp aber nette Idee...

@Keve1991 deswegen Frage ich ja ob das schon jemand gemacht hat, warum, mehr Strom.
Ob es noch lohnt weiß ich selber nicht,
der neue RS steht ja in den Startlöchern

Gruß Markus
 
O

Oliver

Guest
Schmeiss doch die Klimaanlage raus und bau statt des Klimakompressors die zweite LiMa ran....:mrgreen:
 
Nicht

Nicht

Megane-Fahrer
Threadstarter
Beiträge
341
Naja ein bisschen kalte Luft im Sommer hätte ich dann schon gern
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
O

Oliver

Guest
Ich hab jetzt mal ein wenig recherchiert, es gab den F4Rt scheinbar auch in einer Version mit hydraulischer Servolenkung (vermutlich LagunaII) und diese sitzt über der Lichtmaschine:

http://www.automobile-sportive.com/guide/renault/lagunagt/lagunagt-moteur.jpg

Części silniki - SILNIK RENAULT LAGUNA II 2.0 T TURBO F4R Auto11.pl Części samochodowe Giżycko Auto szrot

La Laguna III GT : Berline / Estate / Coupé - Page : 148 - Laguna - Renault - FORUM Marques

Der MeganeIII mit F4R-t hat ja eine elektrische Servolenkung und somit ist der Platz frei.

https://megane.com.pl/screenshots/monthly_09_2013/50d2d3abca775881b1ab05f70ff475bd-20f4rttce180.jpg

https://megane.com.pl/files/file/214-broszura-silnik-20-tce-180/

Jetzt muss Du halt mal schauen, ob Du aus Servopunpen-Halterteilen vom LagunaII 2.0T (Vielleicht auch noch EspaceIII 2.0T) und einer passenden LiMa dir was basteln kannst....vielleicht brauchst Du auch den kompletten Nebenaggregatehalter. Die Servopumpe ist aber recht zierlich....

Laguna II, BG0Z, Manual, 15 Accessory mounting support / Engine accessory mountiings - Catcar.info


Laguna II, BG0Z, Manual, 15 Accessory mounting support / Tensioner - Belt - Catcar.info

Wenn Du Glück hast könnte dieser passen (F-Block ist F-Block): Halter Lichtmaschine Kompressor Renault Laguna II / Vel Satis 8200115762 | eBay

Er sieht zumindest genauso aus wie der, bei dem die Nummer mit der im Dialogys übereinstimmt...

Trafic Vivaro 1.9 F9Q Alternatör Suportu 8200689751

Und vielleicht bringst du ja irgendwie eine Lichtmaschine z.B. von der BMW R1100GS oder so unter, die sind recht kompakt, bringen 50A und haben einen Drehzahlbereich wie ein Automotor.

z.B. BMW R1100 RS R1100RS Lichtmaschine 2306020 xc417 | eBay
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Thema: Zweite Lichtmaschiene
Oben