Zweiter Videoeingang Carminatdisplay

Diskutiere Zweiter Videoeingang Carminatdisplay im Forum HiFi, Navi & Kommunikation im Bereich Technik - Hallo, ich fahre einen Renault Laguna GT 3 mit Carminat TomTom. Das Carminat ist Baugleich mit dem aus dem Megane, und da im Laguna auch andere...
H

Hazle

Einsteiger
Beiträge
27
Hallo,

ich fahre einen Renault Laguna GT 3 mit Carminat TomTom.

Das Carminat ist Baugleich mit dem aus dem Megane, und da im Laguna auch andere Carminat verbaut wurden und mir keiner es richtig beantworten konnte, frage ich hier mal.

Hat das Display/Bildschirm einen zweiten Videoeingang? Bzw. Ausgang? Das Carminat 2 und 3 haben dies, aber wie steht es mit diesem Display?

Hat da jmd. Erfahrungen?


Gruß Hazle
 
G

Gessi

Megane-Profi
Beiträge
6.363
Nix zusätzliches vorhanden.
Da musst du ein Interface nachrüsten.

:hi:
 
H

Hazle

Einsteiger
Threadstarter
Beiträge
27
Danke für die Schnelle Antwort, hatte es fast befürchtet.

Würde Wandler Car 3 kaufen und einbauen wollen (da ich mir die Option auf Rückfahrkamera offen halten möchte), oder muss da ein anderer rein?
Link: http://www.normwandler.de/IN-CAR-Wandler

Will für den Gunni noch einen Android Minipc einbauen, dass er quasi permanent via OBD ausliest und dieses anzeigt wie hier zu sehen ist: http://s7.directupload.net/images/140329/cjpfs55h.jpg Bild von User drumtim

Gibt es sowas schon beim Megane? Da das Carminat da ähnlicher ist, könnte ich vielleicht hier ein Tut finden :engel:

Greetz
 
H

Hazle

Einsteiger
Threadstarter
Beiträge
27
Das Tut, kenne ich, super geschrieben, hatte mir aber nie die Kommentare durchgelesen :blush:

Also hat die Rückfahrbox gleich das Modul dabei, welches ich zusätzlich einbauen wollte.

Und an die "Box" von der Rückfahrcam schließe ich dann den Android MiniPC an (welcher sich via Blutooth die Daten von der OBD2 die Daten holt) und fertig ist der Lack?

Habe ich das so richtig verstanden?

EInbauen würde ich bei einer Hifi.Bude machen lassen, da die das Know-How haben. Auseinander bekomme ich die Teile vielleicht, aber am Ende zerkratze ich was, und spätestens bei der Elektrik bin ich raus.


Greetz
 
G

Gessi

Megane-Profi
Beiträge
6.363
Hazle schrieb:
Und an die "Box" von der Rückfahrcam schließe ich dann den Android MiniPC an (welcher sich via Blutooth die Daten von der OBD2 die Daten holt) und fertig ist der Lack?
Habe ich das so richtig verstanden?
Ja, genau so sollte es funktionieren.

Ich kann nix zu 100% versprechen, sehe aber im Moment keine Hindernisse bei dem Vorhaben :thanks:

Ich würde mich freuen, wenn du nach oder auch gerne beim Umbau hier Rückmeldung geben würdest.

:hi:
 
H

Hazle

Einsteiger
Threadstarter
Beiträge
27
Heho,

Rückmeldung würde ich geben, habe schon mit nem Hifi-Fritzen geredet, ich soll ihm die Teile hinstellen und er baut es ein.

Er vertraut darauf, dass es dann passende Teile sind. Zwecks Umschaltung macht er sich noch Sorgen, aber du meintest ja in dem Tut, lange auf die linke obere Taste drücken, dann schaltet er um.

eine der "Letzten" Fragen, ist diese Kamera die gleiche wie aus NL bzw. deine? Weil da brauchte ich das Interface auch nicht :yahoo:
http://shop.conexx-video.de/artikel_id_ ... ation.html
 
H

Hazle

Einsteiger
Threadstarter
Beiträge
27
Servus,

kurzes Update. Bei dem Link der Cam von mir, wird nur der Wandler verkauft ohne Cam. Also werde ich entweder deinen Link nutzen oder eine eigene Cam suchen.

Auch möchte ich die Cam gerne ohne Bohren befestigen, meine Idee ist es kurz den Taster der Heckklappe ausbauen und die Cam daran vorbeiführen und mit Kleber befestigen. Ist das realisierbar oder hat die Bohrvariante mehr "festigkeit"?

Gruß Hazle
 
B

BMGT911

Megane-Experte
Beiträge
1.464
Also wenn dann musst du schon bohren, bei Megane Grandtour liegt das Loch für die Kamera sogar schon, ist das bei dir vllt auch vorbereitet?

Ansonsten gibts noch die Möglichkeit das mit der Kennzeichenleuchte zu verbinden, da gibts andere Abdeckgläser an denen einen Kamera befestigt ist ;) - da empfehle ich ebay
 
H

Hazle

Einsteiger
Threadstarter
Beiträge
27
Kurzes Update:

Der Wandler ist da (bei meinem Link war keine Cam dabei) und das Auslesen der Daten klappt soweit ganz gut. EInige Werte funktionieren noch nicht, da suche ich noch die PID´s, dann kommt das auf den Android PC.

Ein Vorbereitetes Loch ist beim Laguna leider noch nicht dabei, müssen wir doch bohren.


Gruß Hazle
 
drumtim85

drumtim85

Megane-Fahrer
Beiträge
362
Hey hazle :ok: ich bin sehr gespannt! Machst du auch ein howto im Laguna-forum?
 
H

Hazle

Einsteiger
Threadstarter
Beiträge
27
Servus,

ja werde ich, auch wenn es dir kaum was nützt, da du ja der Initiator der ganzen Geschichte bist :rofl:

Am besten bau ich es mit dir zusammen ein, du weißt ja wo alles ist. Da wird es günstiger, und ich kann noch mehr lernen :yahoo:

Werkzeug für die Blenden habe ich schon zum Ausleihen organisiert

Greetz Hazle
 
drumtim85

drumtim85

Megane-Fahrer
Beiträge
362
Wenn ich mit meinem Umzug durch bin, gern :grin: Beim Hifi-Fritzen gibt's aber Garantie, bei mir nicht :girlblum:
 
Hunter18180

Hunter18180

Einsteiger
Beiträge
47
Shit...... ihr bringt mich gerade an den Rand dazu 500€ auszugeben und an meinem Meggi zu basteln....... :fies:
Das Interface+ die Aliexpress-Camera+ DVB-T Modul..... :blush:
 
Thema: Zweiter Videoeingang Carminatdisplay
Oben