Zwitschergeräusche bei offenen Scheiben

Diskutiere Zwitschergeräusche bei offenen Scheiben im Forum Karosserie & Mechanik im Bereich Technik - Kein wirklich großes Problem, aber etwas nervig. Ich habe -oder zumindest ist mir das letzte Woche erst aufgefallen- laute "Zwitscher"geräusche...
A

Anonymous

Guest
Kein wirklich großes Problem, aber etwas nervig.
Ich habe -oder zumindest ist mir das letzte Woche erst aufgefallen- laute "Zwitscher"geräusche, offenbar Windverwirbelungen in den Türen, wohl in den "Schlitzen", den Führungen der Seitenscheiben.
Fahre ich die Fenster hoch (meist Beifahrertür), ist das Geräusch weg.

Wie gesagt: ich vermute, daß es Windverwirbelungen sind.
Weshalb ich poste? Ich will wissen, ob Ihr das auch habt und die gleiche Vermutung habt. Denn es könnte ja auch sein, daß es was ganz anderes ist und ich es halt nicht mehr höre, weil es von außen kommt und ich es einfach nur nicht mehr höre. :mrgreen:
 
A

Anonymous

Guest
Windgeräusche sind am naheliegensten.....es gab mal einem Thread da gings um was ähnliches....was sonst sollte bei der Fahrt "zwitschern" und dann noch so das man es nicht hört wenn die Fenster zu sind....

Micha (für das zwitschern bei geschlossenem Fenster hät ich ne Erklärung :mrgreen: )
 
Tom

Tom

Megane-Profi
Beiträge
5.972
hi,

verstanden habe ich es leider nicht so ganz .... also deine Fenster sind unten und wie schnell fährst du dann, wenn du diese Geräusche hörst ?

grüsse
Thomas
 
A

Anonymous

Guest
Höre es besonders auf der Landstraße, aber auch langsamer, bis zu 30 oder so runter.
Was es sonst noch sein könnte? Was an den Rädern? Ich habe keine Ahnung! Es macht *tschieptschieptschieptschieptschiep* :mrgreen: !
 
A

Anonymous

Guest
Bremsscheibe, Schleift und macht diese Geräusche, das wäre auch noch so eine Sache......ggf. bei Kurvenfahrt lauter????

Denk aber es ist die Scheibe ,da schleift der Belag.....

Micha
 
A

Anonymous

Guest
Nee, imho bei Kurvenfahrt nicht lauter.
Ich hatte neulich das Geräusch, halte an und mache den Motor aus. Meine Freundin steigt zu und das Geräusch war weg (nicht wegen ihr, das glaube ich weniger :mrgreen: ). Also es kommt und geht. Hatte es neulich und habe dann mal die Scheibe hochgefahren, dann war es weg oder zumindest nicht mehr zu hören.
Ich denke, ich werde demnächst, wenn ich nochmal im Saarland bin, bei Silversurfer vorbeifahren, auch wegen der Domlager, er soll sich das einfach mal angucken. Ich hoffe, es ist dann auch reproduzierbar, da es ja kommt und geht. Und wir alle kennen ja den Vorführeffekt. :roll:
 
A

Anonymous

Guest
Zylinder im Bremssattel könnte schwergängig sein.....

das hieße das nach dem Bremsen ....ich nehm an das deine Freundin nicht bei voller fahrt aufspringt...der bremszylinder ganz zurück fuhr....nach ein paar weiteren bremsungen er aber wieder nicht ganz einfuhr das es "zwitscherte"......

Das sind die beiden Runden Dinger unter der U-Scheibe Pos.21 (Mitte ) die Schlußendlich die Beläge und die Scheibe in die Zange nehmen drückt die Feder diese nicht mehr ausreichend zurück oder die mechanik gleitet nicht dann Zwitscherts......wenn daran liegt.

Micha
 
A

Anonymous

Guest
Also könnte bremsen in dem Moment, in dem es zwitschert, Abhilfe bringen? Werde es mal testen.
 
G

Georg

Megane-Experte
Beiträge
1.590
@ge.micha:
Die Zeichung des Bremssystem von dir zeigt eine Vierkolbenzange, die aber leider nur der RS verbaut hat. Die normalen Meggis haben aber schwimmende Sättel.
Mir hat mein Werkstattmeister erklärt, dass wenn man nur immer ganz sanft bremst (=wenig Weg der Bremsbacken auf der Führung) sich die Backen leichter festsetzen. Also hin und wieder voll in die Eisen, dass sich die Backen wieder mal bewegen müssen.
 
A

Anonymous

Guest
Und dafür habe ich dann höheren Brems- und Reifenverschleiß? :shock: :mrgreen:
Auf Autobahnausfahrten muß ich schon öfters mal länger und stärker bremsen, aber natürlich längst keine scharfe Bremsungen oder gar Vollbremsungen.
 
A

Anonymous

Guest
Ich weiß Georg aber ich war froh überhaupt eine "Sprengzeichnung" gefunden zu haben auf der man was erkennt....is ja auch vom 911er.

Micha
 
O

okitzing

Megane-Kenner
Beiträge
209
...ich hab mich schon gewundert, warum da "PORSCHE" auf dem Bremssattel steht! :mrgreen:
 
A

Anonymous

Guest
So, hatte es gestern wieder. Übrigens fiel es mir wieder an praktisch derselben Stelle auf. Auf den letzten 200m vor zuhause! :-?
Habe dann mal beherzt bei Tempo 30 in die Eisen getreten und es war schlagartig weg.
Da durch geringeres Tempo aber natürlich auch die Windgeräusche reduziert wurden, bin ich nicht sicher.
Andererseits: die Zwitschergeräusche sind bei Tempo 70 genauso laut wie bei Tempo 30.

Daher denke ich, hat ge.micha wohl mit seiner Vermutung Recht gehabt.
 
Falko

Falko

Megane-Profi
Beiträge
4.380
Zwitschergeräusche von vorne hatte ich auch als die in Fahrtrichtung linke Feder aus dem Lager gesprungen war. :ashamed:

Gruss
Falko
 
A

Anonymous

Guest
Bin Donnerstag im Saarland und werde, wenn Zeit bleibt, mal bei Silversurfer reinschneien.
 
Thema: Zwitschergeräusche bei offenen Scheiben

Ähnliche Themen

J
Antworten
2
Aufrufe
1.458
Joebacca
J
M
Antworten
0
Aufrufe
10.988
Michael.T
M
Sandra-o
Antworten
2
Aufrufe
3.936
Sandra-o
Sandra-o
D
Antworten
3
Aufrufe
2.858
E
S
Antworten
0
Aufrufe
2.528
Sidephex
S
Oben