Megane 1 Zylinder 4

Diskutiere Zylinder 4 im Forum Motor & Technik im Bereich Megane 1 Forum - Hallo Leute, hab leider folgendes Problem. Mein Megane läuft auf Zylinder nur auf ca. 50 % Im Leerlauf kann ich den Zündkerzenstecker vom 4...
K

KarstenHa

Türaufmacher
Beiträge
5
Hallo Leute,
hab leider folgendes Problem.
Mein Megane läuft auf Zylinder nur auf ca. 50 %
Im Leerlauf kann ich den Zündkerzenstecker vom 4 Zylinder abziehen, keine Veränderung.
Im Teillast oder Volllastbereich läuft er gut.
Zieht man dann den Zündkerzenstecker, läuft er wie im Leerlauf wie ein Sack Nüsse.
Kompression ist auf allen vier Zylindern bei 11 Bar.
Zündfunke ist bei allen Zylindern vorhanden.
Die Zündkerzen sehen alle 4 gleich aus, sprich schön rehbraun.
Hab auch schon die Einspritzdüsen von Zylinder 3 auf 4 getauscht.
Keine Veränderung.
Zylinderkopfdichtung ist nach aussen leicht undicht.
Kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass es an der Kopfdichtung liegt.
Drosselklappe wurde auch schon gereinigt.
Im Leerlauf läuft er Teilweise bei 2000 U/min.
Bin zur Zeit leider mit meinem Latein am Ende :dash:
Hoffe, dass mir hier einer Tips geben kann was ich noch prüfen kann.
Fehlerspeicherausleseung ohne erfolg.
Bitte um Hilfe!!!!!!!!!
LG
Karsten
 
soehnlein

soehnlein

Megane-Kenner
Beiträge
112
Wichtig wär vielleicht zu wissen, was für einen Megane 1 du fährst (Jahrgang? Automat? Geschaltet? Motorisierung?) Nur so als Idee - wenn du dran herumgebastelt hast - hast du die Adaptionswerte mal gelöscht? Vor allem das mit den 2000 U/min hatte ich, nachdem ich mal den Saugrohrdrucksensor abgehängt und wieder angehängt hatte. Nachdem ich die Adaptionswerte gelöscht hatte, damit er wieder neu lernt, war dieses Problem weg. Inwiefern die Adaptionswerte auch was mit dem anderen Problem zu tun haben, kann ich dir leider nicht sagen, wär aber durchaus ebenfalls denkbar.
 
K

KarstenHa

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
5
Hallo soehnlein,
fahre ein Megane 1, Bj. 98 mit dem 1,6 Ltr. 75 PS Motor und Manuelle Schaltung.
Wie lösche ich die Adaptionswerte?
 
feisalsbrother

feisalsbrother

Megane-Profi
Beiträge
5.251
Moin,

zu Adaptionswerte bitte mal die SuFu im gesamten Board bemühen - zurücksetzen kann das nur die Werkstatt, ausser, du hast ein Renault-Diagnose-Gerät.

Gruss Uli
 
K

KarstenHa

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
5
Hallo Uli,
vielen Dank für die Info.
 
soehnlein

soehnlein

Megane-Kenner
Beiträge
112
Ich weiss nicht mal ob der 98er das überhaupt schon kann, und ob man via OBD die Steuerelektronik überhaupt ansprechen kann. Du brauchst dazu ein spezielles Gerät, das CAN CLIP heisst. Findet man in der Bucht (Achtung, läuft zuverlässig nur unter windows xp 32-bit). Es gibt eine Alternative namens Renault-COM (findet man auch in der Bucht). Mit diesen beiden Adaptern und der zugehörigen Software (dabei) kann man einige Dinge einstellen, und auch die echten Fehler auslesen, was Standard-ELM327-Adapter nicht können, da einiges sehr Renault spezifisch ist. Ein ELM327-Adapter finden oft keine Fehlercodes, obwohl welche vorhanden sind. Am besten ist natürlich der CAN CLIP, da dies der Original-Adapter von Renault ist. In der Bucht sind es meisst China-Clones, die funktieren aber entgegen mancher Unkenrufe gut. Renault-COM ist ebenfalls ein Clone des Adapters inkl. Software einer Firma DEC-Automotive aus Argentinien. Ich hatte beide Version schon im Einsatz bei einem Renault Megane I 1.6 16V 2001 und einem Renault Megane II 1.6 16V 2006.
 
Thema: Zylinder 4
Oben