Zylinderbelegung TCe130

Diskutiere Zylinderbelegung TCe130 im Forum Motor & Getriebe im Bereich Technik - Hi Leute bin neu hier im Forum. Bin Chris und fahre einen megane grandtour tce130. Der Wagen hat jetzt schon 180000km runter mit einer Gasanlage...
J

Jesse1988

Guest
Hi Leute bin neu hier im Forum. Bin Chris und fahre einen megane grandtour tce130. Der Wagen hat jetzt schon 180000km runter mit einer Gasanlage und jetzt hat er leider morgens das Problem das er sehr stark ruckelt wenn er kalt ist. Sobald er ein wenig gelaufen ist fährt er ganz normal. Bin beim :) gewesen der hat die Fehler ausgelesen und sagt das zündspule 1 und 2 Defekt sei. Jetzt meine Frage an euch wo befindet sich Zylinder 1 und 2 wenn man davor steht ? Danke schonmal im Voraus
 
RonnyTCE

RonnyTCE

Megane-Experte
Beiträge
1.966
Hi und willkommen im Forum. Währ schön wenn du Dich und deinen Megane im entsprechenden Bereich noch vorstellst.

Zu deiner Frage.
Der TCe130 ist kein Renaulttypischer Motor. Bei den reinen Renaultmotoren wird, anders als bei anderen Herstellern, von der Getriebeseite angefangen mit zählen. Also wenn du davor stehst, von rechts.
Beim TCe130 ist das anders, dort wird von der Steuerungsseite angefangen, also von links. Die Jungs von Renault waren aber schlau und haben es ganz groß auf den Ventildeckel drauf geschrieben, weil es ja der erste Motor dieser Art ist.
Wenn du also die Motorverkleidung runter nimmst, siehst du die Nummerierung. Ist so zu sagen, Idiotensicher.

Ich persönlich denke aber nicht, dass es an den Zündspulen selber liegt. Du fährst mit Gas, d.h. die Zündkerzen verschleissen (verbrennen) schneller. Also erstmal Zündkerzen tauschen, dort liegt eh meist der Grund für ein sterben der Zündspulen.
 
Tschehsn

Tschehsn

Megane-Experte
Beiträge
1.140
@Ronny
Gibt es eigentlich Unterschiede bei den 1.4er und 1.2er TCe130, was die Anordnung angeht? Nur so interessehalber.
 
RonnyTCE

RonnyTCE

Megane-Experte
Beiträge
1.966
Nein, der 1,2er und der 1,4er sind vom Grundaufbau her gleich und beides Nissan-Grundmotoren, also keine Renaultmotoren.

Also auch beim 1,2er wird von der Steuerungsseite (also von links) gezählt.

Nur bei dem 2,0l Motoren (M4R & M9R) bin ich mir nicht sicher. Da diese Motoren eine Gemeinschaftsentwiklung der beiden Hersteller sind und es keine Vorgängermotoren gibt, auf welche Diese aufbauen. Wer sich da mit der Zylinderbelegung durchgesetzt hat, weiß ich gerade nicht.

Die 1,2TCe und 1,4TCe bassieren auf den alt bekannten Nissan QG-Motoren.
 
Tschehsn

Tschehsn

Megane-Experte
Beiträge
1.140
Danke für die Info. :-)
 
J

Jesse1988

Guest
Danke schonmal für die Info. Ich werde mich die kommende Woche noch vorstellen. Habe jetzt Zündkerzen und zündspulen gewechselt und ruckelt leider immer noch wenn er kalt ist als läuft er nur auf 3 Pötten aber so nach ein paar Minuten ist der Spuk vorbei und er läuft wieder einwandfrei was kann das sein ich verzweifle gerade :(. Aber nochmal danke für die schnelle Hilfe .
 
Thema: Zylinderbelegung TCe130

Ähnliche Themen

C
Antworten
0
Aufrufe
1.435
claude
C
M
Antworten
4
Aufrufe
1.539
Marty Mc Fly
Marty Mc Fly
A
Antworten
1
Aufrufe
1.754
Zimbi RFD
Zimbi RFD
M
Antworten
5
Aufrufe
3.580
Peter49
Peter49
R
Antworten
2
Aufrufe
2.571
enagem
E
Oben