Hi Katonka,
wie G-Treiber schon beschrieben hat, hoert sich das fuer mich auch nach Kriechstroemen & Kurzschluss an. Ich weiss nicht inwieweit du mit der Technik vertraut bist, aber ich probier doch mal eine Erklaereung:
Du hast in der "Steckdose"
1-3 Kabel (je nach Ausfuehrung) fuer Masse, und noch jede Menge andere. Dein Trailermodul will ja grundsaetzlich wissen, ob ein Anhaenger vorhanden ist. Also legt es auf Kontakt Nr. 1 & 4 ggf. noch weitere eine geringe Spannung. Sobald jetzt festgestellt werden kann, dass die Spannung abfaellt, hast du einen Anhaenger mit Gluehbirnen dran (bzw. LED und zusaetzlichen Widerstaenden). Der Anhaenger hat Kontakt 1 & 4 (die Fahrtrichtungsanzeiger) gegen Masse geschaltet.
So, es gibt also einen Spannungsabfall wenn du einen Anhaenger dran hast. Wenn der auch da ist, wenn du kein Anhaenger dran hast --> Kriechstrom und/oder Kurzschluss. Aufgrund dessen denkt dein Steuergeraet, es sei ein Anhaenger dran --> Abschaltung Einparkhilfe, .... Aber das geniale kommt jetzt erst. Es hat ja indirekt gesagt, welcher Kontakt auf Masse geht! Warum? Weil dein Blinker links in der normalen Frequenz blinkt. Dsa Trailermodul gibt also den normalen Strom auf Kontakt Nr. 1 (Blinker links), die Spannung faellt dank FAKE-Verbraucher (Kurzschluss/Kriechstrom) wie ueblich ab. Alles paletti. Bei Kontakt Nr. 1 nicht, d.h. das Trailermodul geht davon aus, dass dass die Gluehlampe des nicht vorhanden Anhaengers defekt ist. Dadurch auch die Erhoehung der Blinkfrequenz. Folglich hast du einen Kurzschluss/Kriechstrom zwischen Kontakt 1 und Kontakt 3, 11 und/oder 13.
Die Daten beziehen sich auf ISO 11446. Sollte dein E-Satz nach anderer Norm gefertigt worden sein (z.B. in Polen) koennen die Kontakte anders beschriftet, bzw. die Nummern vertauscht sein und die Farben anders sein.
Meine Empfehlung:
1. Kuck die "Steckdose" an, oeffne Sie und lass ggf. das Wasser ab. So sie nass ist trockne sie und kuck ob das Problem behoben ist.
2. War sie nass, das Problem ist aber nicht behoben, mach alle Kabel ab (durchtrennen oder abmontieren) und schau nochmal, ob der Fehler weiter auftritt. So der Fehler jetzt weg ist --> neue Dose
Ist das Problem nicht behoben, melde dich noch mal.
Viele Gruesse
heiner