Laufgeräusche Turbolader, der Anfang vom Ende?

Diskutiere Laufgeräusche Turbolader, der Anfang vom Ende? im Forum Motor & Getriebe im Bereich Technik - HI, habe seit ein paar Wochen ein immer stärker werdendes "heulendes" Geräusch aus dem Motorraum, im Leerlauf ist nichts zu hören und auch wenn...
A

Anonymous

Guest
Wenn man in der Stadt "rumdödelt" braucht man nicht nachlaufen lassen . Auch die BAB-Fahrer mit 120 brauchen es nicht .

Aber ein BAB-Fahrer der seinem DCI die Sporen gibt, und zwar RICHTIG, und das heißt Tacho 200 und mehr bei einem 1.9er, der MUSS auf der BAB-Tanke nachlaufen/auskühlen lassen .

Im Ernstfall, sprich 210 Klamotten, Abbremsen und raus an die Tanke, EINE MINUTE nach der Vollgasorgie den Motor abstellen, KANN DAS den Turbotod bedeuten .

Aber da die meisten 1.9er Fahrer ja schon bei Tacho 130 "zügig" unterwegs sind ist das Risiko eher gering . Wenn ich mal (ausnahmsweise, ganz selten !) an einer BAB Tanke 10-20 Liter bunkern muss dann lasse ich eiskalt den Motor beim Tanken laufen, meine Frau sitzt ja drin, also "zocken" is nicht - die "Alte" klaut keiner :D

Meist bin ich dann aber auch vorher xxx hundert Km mit meinem 1.5er mit 160 oder mehr unterwegs gewesen .


Heiko
 
H

HL

Megane-Profi
Beiträge
3.595
Hast Du dann nicht Probleme mit der Tankanzeige ? Ich hab das "früher" beim alten Auto auch immer gemacht, auch wenn ich keinen Turbo hab, es widerstrebt mit einfach, nach langer zügiger Fahrt rauszufahren und das Ding gleich nach 100m auszumachen... wer da mal die Haube aufmacht wird merken, welche Wärmemengen im Spiel sind,schaden tuts nicht wenn da erst mal noch ein paar Minuten die Kühlung und Schmierung in Gang ist.. beim Megg spinnt danach die Tankanzeige.. erst seit ich E85 gefahren bin weiß ich, daß ein Selbsttest der Armaturen die Anzeige wieder richtig stellt

Die Tankwarte, falls vorhanden, regen sich immer tierisch auf wenn man den Motor laufen lässt, wenn jemand mit Kippe im Mund tankt ( alles schon gesehen !!) ises nicht so schlimm :-?
 
A

Anonymous

Guest
Klar, die Anzeige spinnt rum beim Megane .

Ansonsten hat sich an den hektischen BAB-Tanken noch nie einer aufgeregt, das Umfeld ist eh zu laut um einen leisen 1.5er dci zu hören . Das gleiche gilt übrigends beim Pipi machen und das kommt bei mir häufiger vor als das Tanken .
 
A

Anonymous

Guest
Noch mal zum Auskühlen bei BAB :

Meist fährt man ja auf die Autohöfe, 1-2km von der BAB entfernt . Ich lasse dann die letzten 2-3km auf der BAB mit 90 km/h auskühlen, dann noch die restliche Strecke, über die Kreuzung, etc.. bis auf den Autohof, dann passt es schon, dann kann man gleich gefahrlos abstellen wenn man zu Mc oder Burger rein geht .

Beim Saug-Benziner ist es an sich Banane . Ok, im Hochsommer ist die Stauhitze sicher nicht "ohne" , aber er hat keine ölgeschmierten Lager in einem 600 Grad heißen Gehäuse .

Heiko
 
Manni_GT

Manni_GT

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
103
Manni schrieb:
Könnte es sein das sich der Oxikat zugesetzt hat / bzw. kaputt ist und da jetzt kleine Teile im Auspuff rumtanzen? Würde ja auch den Leistungsverlust untenrum und Geräusche erzeugen... Kann man den Kat abbauen und "spülen"?

Ich habe ja immer noch Hoffnung, das der Turbo ok ist und etwas mich nur ärgern möchte...


So wollte hier das Thema nochmal aufgreifen, da ich mir für den Winter ein Winter-Clio zugelegt habe, (bei diesem Winter hätte mit dem Tiefgang mit den Räumdiensten um die Wette räumen können!) wollte ich nun bevor der Megane jetzt wieder reaktiviert wird, den Turbo mal überprüfen lassen.

Nach dem Etwas besch... Ausbau von Oxikat und Turbo habe ich diesen dann zu einem "Instandsetzer des Vertrauens" in der Nähe weggebracht und nach 2 Tagen das ernüchternde Ergebnis bekommen: Turbo ist "Kernschrott" irreperabel zerstört! Es ist nicht direkt auseinander geflogen, nur halt nicht mehr revidierbar, aber so wir der Instandsetzer es mir erklärt hat nur logisch und den Teufelskreis losgetreten:

Der Turbo hat auf der Abgasseite wohl durch ein rel. zugerußten Oxikat Druck bekommen, welcher wiederum durch eine "leichte" Undichtigkeit auf der Abgasseite das Öl "verdampfte" und den Kat weiter zugesetzt hat. Durch das zurrußen des Kats hat der Turbo noch mehr Druck bekommen und sich seinen Weg gessucht und das Pfeifen erzeugte, wie auf dem Video zu hören war. An den Krümmerdichtungen hat er schließlich rausgepustet, was auch schon beim Ausbau an den Dichtungen sichtbar war. Aufgefallen war mir auch eine leicht gelöste mittlere Mutter des Krümers, wahrscheinlich durch den inneren Druck gelöst.

Jetzt stellt sich natürlich die Frage, was nun: Den Turbo kann ich so nicht mehr gebrauchen, ich brauche was neues, die Sache ist neu oder revidiert? Ein revidierter soll dort wo ich den weggebracht habe 750€, der neue 900€. Bei Ebay gibts schon für 450€ reviedierte. Wie seht Ihr das? Kann man die aus dem Netz kaufen oder ist das nix?

Die nächste Sache wäre hier der Kat: Oxikat spülen und wenn ja wie; oder direkt ein Neuer, weil habe da schon verschiedenste Meinung zum Spülen gelesen!
Wie seht ihr das? Weil 500€ extra für den Kat ist ja auch nicht ohne!


Bin mal auf eure Meinungen gespannt!

Gruß Manni
 
Manni_GT

Manni_GT

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
103
HI,

danke für den Tipp, 655€ für nen neuen Lader ist ne Ansage und das ohne das Altteilepfand! Wobei ich auch sagen muss wenn es "zu billig" wird, dann sollte man vorsichtig werden, weil gibt da recht gute Chinakopien, die nur kurz halten! Und wie heißts so schön: Wer billig kauft, kauft zweimal! :kicher:

Der LLK ist schon seit Tagen am "austropfen", wobei der war nicht sooo ölig weil sich der Schaden hauptsächlich auf der Abgasseite abgespielt hat, AGR wird natürlich auch noch gereinigt, wenn da was sauber gemacht wird dann richitg. :top:

Gibt es da nen ultimativen Trick für den Oxikat optimal zu reinigen? Habe mal was von heißem Wasser und nem Fettlöser (Breff oder so) gehört, dass dann "einweichen" lassen und anschließend in der Gegenrichtung mi Dampfstrahler durchspülen und das mehrmals ...
 
aaron

aaron

Megane-Fahrer
Beiträge
298
Bei Avid- Speed kaufen ziehmlich viele (Insider) jedoch vorwiegend in der Japan Scene und hab auch bisher noch nichts schlechtes von denen gehört und gelesen.
Da mußt Du dir bei denen keine Gedanken machen . (Sind auch offizieller Händler von Garrett, KKK und Borg Warner)

Wenn es Dir dennoch nicht zusagt, dann könntest Du den Lader zu Stk-Turbotechnik schicken. (Reperaturkosten um die 500, wenn er reparabel ist)).
Den Kat kannst Du mit einem Heißdampfstrahler reinigen. (Gibts für den Hausbedarf)
(Fettlöser rein sprühen und gib ihm... 8) )

Auf keinem Fall mit einem Kärcher :lol: oder sowas

Mfg Aaron
 
Manni_GT

Manni_GT

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
103
HI,

der Turbo ist nach Prüfung lt. Aussage des Instandsetzers für ne Revision "zu kaputt", dass es sich lohnen würde, obwohl ansich nur das Turbinenrad und Welle am Gehäuse rumgekratzt hat.

Ich habe jetzt einen Turbo bei Avid-Speed bestellt (nochmals Danke für den Tipp!) , habe auch sonst nix günstigeres finden können und die habe auch ein vernünftigen Eindruck am Telefon gemacht. Vorteil ist auch, dass ich den alten Turbo behalten kann, den kann man ja evtl. noch bei Ebay reinsetzen und wenn Jemand die Möglichkeit hat den zu revidieren ist der für kleines Geld zu haben, ein paar Euro sollte man ja noch dafür bekommen :)

Da noch einiges Anderes am Motor ansteht, bin ich nachher mal aufs Endergebnis gespannt. Ich werde berichten... :top:
 
Thema: Laufgeräusche Turbolader, der Anfang vom Ende?

Ähnliche Themen

Oben