Bosal-Anhängevorrichtung

Diskutiere Bosal-Anhängevorrichtung im Forum Zubehör im Bereich Technik - Moin, ich hab ein Renault Megane III Grandtour und möchte mir jetzt eine abnehmbare Anhängevorrichtung drunter machen lassen. Hat jmd mal Bilder...
S

sitcom81

Einsteiger
Beiträge
31
Moin,

ich hab ein Renault Megane III Grandtour und möchte mir jetzt eine abnehmbare Anhängevorrichtung drunter machen lassen.
Hat jmd mal Bilder und / oder Erfahrung mit Bosal-Anhängervorrichtungen ? Schaut die unten weit raus und taugt das was ?

Danke für Infos und Gruß
 
D

Der_Roman

Megane-Fahrer
Beiträge
504
Hallo und Servus,

ich habe leider keine Erfahrung mit der Bosal, aber wie ich das rauslese, willst Du eine Vorrichtung, die möglichst nicht sichtbar ist.

Das wollte ich auch und ich habe die MVG Anhängekupplung dran. Da sieht man GAR NIX. Sogar die Steckdose wird weggeklappt. Ohne auf die Knie zu gehen erkennt man da nix.

Aber: Bei mir war´s erst auf´s zweite mal dicht, die Werkstatt musste hier nachbessern. So oder so ist hier in der Sache beim Megane wohl Vorsicht geboten. Am Anfang auf alle Fälle immer wieder mal die Kofferraumwanne kontrollieren, dann merkt man´s wenigstens schnell.

Liebe Grüße aus dem Allgäu

Der Roman
 
S

sitcom81

Einsteiger
Threadstarter
Beiträge
31
Ja, ich lass das auch verbauen, ich hab da keinen Schimmer von... aber danke für den Hinweis mit der Dichte...
 
S

sitcom81

Einsteiger
Threadstarter
Beiträge
31
So, verbauen lassen und ausprobiert. Man muss zwar einen kleinen Einschnitt in die Stoßstange vornehmen, aber nur an dem letzten waagerechten Stück,
so das nichts sichtbar ist (außer man kniet/liegt davor/drunter) !
Am WE getestet, einwandfrei, die Anschlußbox wird schön seitlich hoch geklappt, das man nix sieht und hält gut. Lässt sich leicht einstecken und wieder entfernen.
Sicherung mit einem Schloß ist auch dran...

Manko bei der ganzen Geschichte (ACHTUNG EINZELFALL), bei mir muss der Freundliche was falsch gemacht haben, denn seitdem geht meine Heckklappe
nicht mehr auf. Fahre da jetzt heute abend vorbei und zeig/schildere ihm alles, mal schauen, was der mir erzählt...
 
S

sitcom81

Einsteiger
Threadstarter
Beiträge
31
^^ so, alles repariert, es war nicht der Freundliche der was falsch gemacht hat... Die Verriegelung war einfach kaputt und das gute 2 Wochen nachdem ich den Wagen neu bekommen hab... najö, Garantie und alles wieder gut ! :top:
 
A

Anonymous

Guest
Zu Deiner BOSAL AHZ kann ich Dir keine Hinweise geben. Ich habe eine MVG an einen GrandTour GTLine verbaut. Mit klappbarer Steckdose und abgebaut völlig unsichtbar. Allerdings ist es fummelig das Kupplungsendstück einzufädeln. Es muss von unten und relativ weit unter der Stoßstange eingefädelt werden. Man muss dazu wirklich auf die Knie ! Ansonsten alles wirklich easy und wenn Du die AHK bei MVG direkt kaufts, ist die Kupplung inkl. fahrzeugspezifischen E-Satz(von Jäger) mit 363,- € auch noch deutlich günstiger als bei Rameder. Anbau und elektrischer Anschluss waren ohne Probleme. Auch die PDC funktioniert. Dauerplus habe ich noch nicht bis zur Batterie gezogen. Das will ich am WE fertigstellen. Übrigens hat die MVG-Kupplung eine e2-Nummer und ist damit eintragungsfrei und abnahmefrei. Du musst lediglich das Bilderbuch der Anbauanleiung im Handschuhfach miführen.
 

Anhänge

  • angebaut.jpg
    angebaut.jpg
    79,1 KB · Aufrufe: 418
  • ohne Endstueck.jpg
    ohne Endstueck.jpg
    72,9 KB · Aufrufe: 431
Thema: Bosal-Anhängevorrichtung
Oben