CTK Chiptunig oder BPC 2?

Diskutiere CTK Chiptunig oder BPC 2? im Forum Motortuning & Sportauspuff im Bereich Tuning & Styling - Hallo Beschäftige mich in letzter Zeit etwas mit dem Thema da ich es mir zum Frühjahr vorgenommen habe. Habe bisher immer zum BPC2 tendiert aber...
TCe180Driver

TCe180Driver

Megane-Fahrer
Beiträge
257
Hallo

Beschäftige mich in letzter Zeit etwas mit dem Thema da ich es mir zum Frühjahr vorgenommen habe. Habe bisher immer zum BPC2 tendiert aber die Berichte das es doch bei dem ein oder anderen Probleme macht sowie das die Kenlinien für den TCe180 nicht ausgereift sein sollen gibt mir zu denken.
Bei mir um die Ecke (in Kiel) gibt es einen Spezialisten für Chiptuning wo ich heute mal war. Ich habe mich mit ihm im Schatten eines Gallardo Spiders und eines M5 fast eine Stunde unterhalten. Er hat mir schließlich folgendes Angebot gemacht: Tuningbox +23PS + 40Nm natürlich ca Werte für 490 Euro er wirkle auf mich recht seriös und bat mir an das ich diese Box ja einmal ein paar Tage kostenlos testen könnte. Er hat sie kurz am PC bespielt und mir eingebaut (ca 10min). Ich musste nichtmal Namen hinterlassen. Er scheint seinen Kunden also sehr zu Vertrauen. Ich kann ich ein paar Tagen hin fahren und entweder bezahlen oder die Box wieder entfernen lassen.
Also rein subjektiv hat er schon mehr Dampf aber das kann natürlich auch Placebo sein.
Ich kenn mich ja nun nicht ganz so aus damit. Daher meine Frage was meint ihr? Angeschlossen hat er nur einen Stecker (Ladedruck) das scheint ja beim BPC2 anders zu sein hier werden ja mehrere Stecker angeschlossen.
Ich bin da sehr unschlüssig und will ungern in eine Tuningfalle tappen andererseits ist es schön jemanden bei Fragen/Problemen direkt vor Ort zu haben denke ich.

http://www.tuning-kiel.de/

Gruss Eric
 
A

Anonymous

Guest
Habe davon zwar auch keine Ahnung,aber mein Verstand sagt mir,wenn du wissen wills ob wirklich eine Steigerung da ist,musst du auf einen Prüfstand.Mit und ohne Box.Dann weisst du jedenfalls ob ein paar Pferdchen mehr eingezogen sind.
 
T

Toto Trophy265

Einsteiger
Beiträge
29
Ich hab mich fürs Chiptuning entschieden, da wird direkt in die Software eingegriffen und die Parameter verändert

Bei so ner Box die man dazwischen klemmt, wird dem Steuergerät falsche Daten vermittelt um so mehr Leistung zu erhalten......falls ich mich nit täusche

Ich lasse mein nächsten Monat bei Mega-Speed chippen

Natürlich gibt es auch verfechter von Chiptuning die eine Box bevorzugen :hi:
 
TCe180Driver

TCe180Driver

Megane-Fahrer
Threadstarter
Beiträge
257
Ich hab schon viel von dieser ominösen 20% Regel gehört und die ist beim BPC2 ja schon überschritten Teilweise. Ich hab da Angst um mein Wägelchen besonders da ich halt mein Wagen auch als Alltagsauto nutze. Andererseits soll es ja immer besser sein wenn man mehrere Parameter ändert und nicht nur den Ladedruck wie bei der Box von CTK.
Nur hier wurde mir gesagt das man bei nem Turbobenziner dort fast nur das ändern kann. Ändert das BPC2 jetzt nur bei den Dieseln Einspritzdruck und Turbodruck und bei den Benzienern nur Ladedruck?
Ich glaub ich muss Haitech ma anrufen.
 
CrazyChris

CrazyChris

Megane-Fahrer
Beiträge
332
Hey,

die 20 % Regel kenne ich nur als 30% Regel. Und du musst auch daran denken, dass dein Motor (TCE180) mit kleinen änderungen im Megane RS Trophy mit 265 PS ans Werk geht. Klar sollte man den Lader nicht überlasten. Erfahrungen haben im Megane aber gezeigt, dass dir bevor der Motor an seine Grenzen gerät so oder so die Kupplung und später auch das Getriebe die Grenzen des machbaren aufweisen :-)

PS:

Die BPC2 ändert sowohl den Ladedruck als auch die Einspritzmenge/druck. Es gibt jedoch auch Kennlinien die nur auf den Ladedruck wirken.
 
Thema: CTK Chiptunig oder BPC 2?
Oben