Mit M3 aufgesetzt

Diskutiere Mit M3 aufgesetzt im Forum Karosserie & Mechanik im Bereich Technik - Hallo, ich bin heute auf einem Realparkplatz an einer meiner Meinung nach schlecht sichtbaren Bodenwelle mit meinem M3 bei ca. Tempo 15km/h...
Megane-RE

Megane-RE

Megane-Kenner
Beiträge
64
Hallo,

ich bin heute auf einem Realparkplatz an einer meiner Meinung nach schlecht sichtbaren Bodenwelle mit meinem M3 bei ca. Tempo 15km/h aufgesetzt.

Hat ordentlich gescheppert ... meine Güte, ich dachte, dass der Frontspoiler ab ist ... Die Räder sind zumindest komplett in den Radkasten durchgeschlagen.

Mein M3 ist vollkaskoversichert bei 150€ SB ... ich hab mal drunter geschaut und gesehen, dass dort wohl eine Art Plastikabdeckung angebrochen ist. Ich denke mal, dass sicherlich auch Spur und Sturz überprüft werden müssen.

Frage: War das ein Verkehrsunfall? Hätte ich die Polizei rufen müssen?

Ist so ein "Fahrfehler" von der Versicherung gedeckt?

Wie gehe ich am besten vor? Meinen Versicherungsagenten erreiche ich erst morgen wieder.

LG
Megane-RE
 
Vico

Vico

Einsteiger
Beiträge
30
Keine Sorge. Da niemand anderer am Schaden beteiligt gewesen ist, war die Polizei ganz sicher nicht erforderlich. Den Schaden an Deinem M3 kannst Du Deiner Versicherung auch so melden, und sie wird das dann im Rahmen des bestehenden Vertrages regulieren.

Ich hatte mein Auto mal gegen einen der Torpfosten bei uns zuhause gesetzt, die ganze Fahrzeugseite war beschädigt, 3000 Eur Schaden. Die Versicherung hat die Schadensmeldung mit einem entsprechend ausgefüllten Formular ein paar Tage später entgegengenommen und den Schaden beglichen.

Insofern mach Dir keine Sorgen. Das klappt schon.

Viele Grüße
Viktor
 
Megane-RE

Megane-RE

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
64
Gerade mit der Vers. telefoniert ... Schaden ist aufgenommen und wird übernommen ... prima!
 
H

Horstofant

Megane-Kenner
Beiträge
94
du weisst aber schon, dass du den Schaden indirekt aus eigener Tasche zahlen wirst, da du ja nach dem Schaden in der Vollkasko steigst oder?

Aus eigener Erfahrung lohnt es sich meist nicht einen kleinen Schaden über die Versicherung laufen zu lassen, da die sich das Geld "doppelt" von dir wieder rein holen werden.

Bevor du Alarm bei der Versicherung schlaegst, hätte ich vielleicht einfach für 50eur eine Spureinstellung machen lassen um zu sehen ob überhaupt etwas Schaden genommen hat und dann kannst du immernoch entscheiden.

Wieso glaubst du überhaupt das etwas mit dem Sturz oder der Spur nicht richtig ist? Zieht er zur Seite? oder hast du Geräusche seitdem?

Ich bin schon so oft hart aufgesetzt, da kamen die Stoßdämpfer einmal kurz zum Anschlag und das wars. Nichts defekt.
 
W

wartenaufdenGT

Megane-Kenner
Beiträge
160
Den Schaden erstmal melden ist schon richtig, ob man den nachher auch von der Versicherung begleichen läßt kann man trotzdem noch entscheiden.
Man kann sich von der Versicherung auch berechnen lassen, bis zu welchem Betrag man den Schaden besser selber zahlen sollte.
Ich bin kein Freund davon, Bagatellen von der Versicherung begleichen zu lassen, kommt dann nämlich noch ein Schaden dazu werden die Prämien richtig teuer!
 
M

mirrox

Megane-Fahrer
Beiträge
282
Siehe auch dazu:

http://www.kfzversicherungsvergleich.ne ... zahlen.php

Das gilt i.A. für Haftpflicht- sowie Kaskoversicherungen, man hat meist 6 Monate Zeit, den Schaden zurückzukaufen.
Die Versicherungen teilen meist auf Anfrage den Vergleich Leistung gegen Rückkauf mit...
 
Dome90

Dome90

Megane-Experte
Beiträge
1.259
Also das sich die Spur verstellt halte ich für möglich aber auch als unwahrscheinlich, dann müsste ich die bei meinem Firmen VW Caddy alle 2 Wochen neu einstellen lassen wenn es mal wieder schnell über die Feldwege geht.

Das du es der Versicherung gemeldet hast ist schon mal richtig, nur entscheidest du es doch nach dem es "begutachtet" worden ist ob du den Schaden selbst übernimmst oder die Versichung drum bittest oder liege ich da falsch?
 
Thema: Mit M3 aufgesetzt
Oben