Radar im Meg 3 RS Ph. 1 ?

Diskutiere Radar im Meg 3 RS Ph. 1 ? im Forum Elektronik im Bereich Technik - Moin zusammen, was mich wirklich gewundert hat, auf der Konformitätserklärung meines RS Trophy steht, dass mein Fahrzeug mit einer 2,8GHz...
pure

pure

Türaufmacher
Beiträge
9
Moin zusammen,
was mich wirklich gewundert hat, auf der Konformitätserklärung meines RS Trophy steht, dass mein Fahrzeug mit einer 2,8GHz Radaranlage ausgerüstet ist, was bedeutet das?

Ist es so wie ich es beispielsweise von einem Audi kenne, ein Bremsassistent, der dann den Abstand misst und bei verkleinerung des Abstandes selbsttätig eine "Notbremsung" durchführt?
So ein System hat mir bereits einmal den Arsch gerettet.
War da mit dem Firmenwagen unterwegs, nachts, 3 Spurig, 200 km/h linke Spur, wenig Verkehr. Ziehe dann nach dem Überholen ganz rechts rüber - und da pötterte wohl ein Motorradfahrer mit 80 km/h vor mir her OHNE BELEUCHTUNG. Ohne dieses Assistenzsystem würde er wahrscheinlich nicht mehr unter uns weilen, und ich würde mir Vorwürfe machen....daher finde ich diese Bremsassistenz-Systeme im Notfall wirklich toll.

Ist das so ein Assistenzsystem, oder welchen Grund hat das Radar on-board?
LG Dominik
 
ASpeed

ASpeed

Megane-Fahrer
Beiträge
615
Der Megane hat kein Abstandsradar. Das wird es erst im neuen Modell ab 2016 geben. Warum bei dir angegeben ist, dass diese Einrichtung verbaut ist, weiß ich nicht. Bei meinen Fahrzeugdokumenten steht auch vermerkt, dass kein solches System vorhanden ist.
 
Peter49

Peter49

Megane-Fahrer
Beiträge
828
Hallo..
Radar on Board heißt in dem Fall wohl einfach nur Einparkhilfe. (Piepser)
Und über Einparkhilfen und Rückfahrkamera gibt es schon reichlich Themen on Board.
Peter49
 
RonnyTCE

RonnyTCE

Megane-Experte
Beiträge
1.966
richtig Peter. Mit Radar ist ganz einfach nur die Einparkhilfe gemeint. Die Einparkhilfe ist ja nichts anderes als ein Abstandsradar, nur halt mit einer kürzeren Reichweite und einer anderen Arbeitsweiße.
 
Peter49

Peter49

Megane-Fahrer
Beiträge
828
Ja.. ich hatte den Thread ja schon geschlossen, weil alles gesagt wurde.
Der Themensteller wollte aber noch mehr Info`s und bat mich noch mal zu öffnen.. was ich auch gemacht habe... vorläufig !
Peter49
 
B

börgie

Guest
Hallo Leute,

ich glaube ein Abstandsradar arbeitet mit 24 GHz also muss mit 2,8 GHz die Einparkhilfe gemeint sein.

Gruß Börgie
 
Meganex

Meganex

Megane-Kenner
Beiträge
222
Müsste noch einen Abstandswarner für Bordsteine geben :grin:
 
Thema: Radar im Meg 3 RS Ph. 1 ?
Oben