RS Rußbildung

Diskutiere RS Rußbildung im Karosserie & Mechanik Forum im Bereich Technik; Moin, jetzt wo es halt ist, qualmt es ja ordentlich hinten raus...habe bemerkt, dass die Heckscheibe und das Heck voll ist mit kleinen schwarzen...

1. #1 stronzo, 15.11.2011
    stronzo

stronzo Megane-Experte

Moin, jetzt wo es halt ist, qualmt es ja ordentlich hinten raus...habe bemerkt, dass die Heckscheibe und das Heck voll ist mit kleinen schwarzen Rußpartikeln! Frage an die RS Fahrer, ist das bei euch auch so und geht das wieder leicht ab? Danke

sent from Galaxy S II using Tapatalk

2. #2 Black Pearl RS, 15.11.2011
    Black Pearl RS

Black Pearl RS Guest

hmmm gute frage habe ich noch nicht bemerkt ok meiner ist auch schwarz.
    das einzige was verrußt ist ist die chromblende am auspuff

3. anaron

anaron Megane-Fahrer

Ist mir auch schon aufgefallen. An der Auspuffblende sieht man es besonders stark. Nach langen Vollgasfahrten (Autobahn, Rennstrecke) ist dann, wie Du es beschreibst, auch mal feiner Ruß über das ganze Heck verteilt.

Wundern tut mich das aber nicht. Wenn man Ihn scheucht verbrennt der RS schon ein bisschen Öl. Insbesondere bei hohen Drehzahlen und Öltemperaturen über 100°C. Dann gibt es eben auch ein bisschen Ruß.

4. ket234

ket234 Megane-Experte

Das sich aber Super runter waschen lässt. ;-)

Einzig, aber nicht artig!

5. #5 TL_Alex, 15.11.2011
    TL_Alex

TL_Alex Megane-Experte

Ich glaub das liegt daran das der total fett läuft
    Deswegen kann man mit bpc2 einfach 30% mehr ladedruck fahren ohne Änderung der Einspritzmenge

6. #6 DerStephan77, 15.11.2011
    DerStephan77

DerStephan77 Megane-Kenner

habe ich auch öfter...da ich min einmal wöchentlich wasche...hatte ich noch nie Probleme das weg zu bekommen...

7. #7 AlphaHero, 15.11.2011
    AlphaHero

AlphaHero Megane-Kenner

Das lässt sich gut abwaschen, habe ich auch. Nur ACHTUNG: Bei dem Chrom-Ring nicht zu lange warten, sonst frisst sich das fieß rein.

8. #8 stronzo, 15.11.2011
    stronzo

stronzo Megane-Experte

Den mache ich jede Woche weg nur das Heck ne Sauber ich fahr nur auf Arbeit...

sent from Galaxy S II using Tapatalk

9. #9 VelSatis, 16.11.2011
    VelSatis

VelSatis Megane-Kenner

hallo

wir hatten damals auch einen 2,0turbo mit 125 kw im espace dieser hatte auch den effekt und es waren öltropfen.
    war so wie es schien ganz normle sache. ging wieder ritnerzuwaschen ausser auf den plasitkteilen wa es zäher.
    dieses tratt nur bei höheren drehzahlen auf.

lg

10. #10 stronzo, 17.11.2011
    stronzo

stronzo Megane-Experte

Also wenn das Öl wäre, dann müsste ich jede Woche einen Liter nachschütten! :sarcastic: Neee das ist definitv kein Öl, das ist Ruß! Aber irre! So schlimm ist es aber auch erst seitdem es so kalt ist und früh lange eine weiße Rauchwand hinten rauskommt, bis er warm ist! :D

11. #11 platana, 18.11.2011
    platana

platana Megane-Fahrer

Ist bei meinem GT nicht anders. Seit es wieder kalt ist - und das war schon im letzten Winter so - qualmt die Kiste, bis die richtige
    Betriebstemperatur erreicht ist. Scheint mir aber ganz normal zu sein, weil bei tiefen Temperaturen wohl das Benzingemisch fetter
    gestellt wird, als bei hohen Temperaturen, damit der Motor rund läuft. Lässt sich ja auch am Verbrauch bei Kälte und reinem Kurz-
    streckenverkehr ablesen.

Vor gaaanz langer Zeit und bei Vergasermotoren wurde für diesen Effekt übrigens die "Choke" gezogen, d.h. die Drosselklappen im
    Vergaser blieben erstmal zu und dadurch das Gemisch fetter, bis der Fahrer meinte "jetzt geht es auch ohne Choke". Übrigens alles
    manuell und ohne Elektronik..... Die Älteren unter uns werden sich bestimmt noch erinnern.

12. ket234

ket234 Megane-Experte

So alt muss man dafür nicht sein. ;-)
    Mein Seat Marbella hatte das auch.

Einzig, aber nicht artig!

13. #13 TL_Alex, 18.11.2011
    TL_Alex

TL_Alex Megane-Experte

Moin,

Der Ruß ist nich so schlimm, ordentlich gefahren ist das Auto von vorne bis hinten Schwarz vom Bremsstaub.

:-)

Und der choke hält nicht die Drosselklappe zu sondern aktiviert einen kleinen extra vergaser, den Startvergaser, dieser sitzt im Gehäuse des Vergasers.
    Grob gesehen ist es eine Weitere Düse über die Benzin in den Motor kommt.

Würde man die Drosselklappe zuhalten würde der Motor nicht anspringen, denn die ist ja eh zu.beim starten ohne gas geben

Thema: RS Rußbildung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. megane rs verrußter Auspuff

Die Seite wird geladen...

RS Rußbildung - Ähnliche Themen

1. Megane RS 265 keine Leistung im 6ten Gang

Megane RS 265 keine Leistung im 6ten Gang: Hallo zusammen, Ich habe heute einen Megane III RS 265 gekauft und auf dem Heimweg festgestellt, dass dieser, wenn man im 6ten Gang „lange“ (Eig...
  2. Megane IV RS Lenkräder usw...

Megane IV RS Lenkräder usw...: Guten Morgen, ich biete hier ein paar Megane RS und GT Lenkräder. Habe ich auch emblemen, Schriftzüge, Schaltknäufe, usw. Alles Nagelneu....
  3. Megane 3 RS Cup

RS Cup: Hallo zusammen, ich würde mir gerne in der nächsten Zeit einen Megane 3 RS mit Cup Paket kaufen. Im Forum habe ich schon einiges darüber gelesen...
  4. Megane 3 Megane 3 rs Heckdifusor

Megane 3 rs Heckdifusor: Hallo zusammen ich suche dringend für eine m3rs eine orginsl Heckdiffusor in schwarz
  5. Megane 2 Plastikabdeckung(en) für die RS Front

Plastikabdeckung(en) für die RS Front: Moin Leute, damit der gute wambad seine RS Front ans Auto bekommt, suchen wir noch die Plastikabdeckungen vom Bild. Eventuell hat jemand einen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden