A
Anonymous
Guest
Hallo an alle,
es gibt zwar schon ein allgemeines Verbrauchsthema, aber ich möchte mich auf das Thema "Winterverbrauch" beziehen.
Nach einigen Tankfüllungen, die ich bereits in diesem Winter geplättet habe, ist mir aufgefallen, dass ich selbst bei ausgeschalteter Klimaanlage und fahren nach Schaltpunktanzeige, "nur" noch eine Reichweite von ca. 800 KM habe.
Wenn gemäßigtes Klima herrscht, komme ich fast 900 KM weit.....
Ein bekannter von mir hat mir erzählt , dass der Motor eines Fortschrittlichen Autos in einen Sogenannten Wintermodus schaltet, um zu gewährleisten, dass der Motor auch bei niedrigen Temperaturen rasch auf seine Betriebstemperatur kommt, was natürlich mit einem Mehrverbrauch einhergeht.......
Ist das wirklich so? Immerhin ist meine Reichweite um 100 KM gesunken.
Eurer Expertenwissen ist gefragt....Warum verbraucht ein Motor im Winter mehr - bei gleicher Fahrweise???
Viele Grüße
Olli
es gibt zwar schon ein allgemeines Verbrauchsthema, aber ich möchte mich auf das Thema "Winterverbrauch" beziehen.
Nach einigen Tankfüllungen, die ich bereits in diesem Winter geplättet habe, ist mir aufgefallen, dass ich selbst bei ausgeschalteter Klimaanlage und fahren nach Schaltpunktanzeige, "nur" noch eine Reichweite von ca. 800 KM habe.
Wenn gemäßigtes Klima herrscht, komme ich fast 900 KM weit.....
Ein bekannter von mir hat mir erzählt , dass der Motor eines Fortschrittlichen Autos in einen Sogenannten Wintermodus schaltet, um zu gewährleisten, dass der Motor auch bei niedrigen Temperaturen rasch auf seine Betriebstemperatur kommt, was natürlich mit einem Mehrverbrauch einhergeht.......
Ist das wirklich so? Immerhin ist meine Reichweite um 100 KM gesunken.
Eurer Expertenwissen ist gefragt....Warum verbraucht ein Motor im Winter mehr - bei gleicher Fahrweise???
Viele Grüße
Olli