Winterverbrauch

Diskutiere Winterverbrauch im Forum Motor & Getriebe im Bereich Technik - Hallo an alle, es gibt zwar schon ein allgemeines Verbrauchsthema, aber ich möchte mich auf das Thema "Winterverbrauch" beziehen. Nach einigen...
A

Anonymous

Guest
Hallo an alle,

es gibt zwar schon ein allgemeines Verbrauchsthema, aber ich möchte mich auf das Thema "Winterverbrauch" beziehen.
Nach einigen Tankfüllungen, die ich bereits in diesem Winter geplättet habe, ist mir aufgefallen, dass ich selbst bei ausgeschalteter Klimaanlage und fahren nach Schaltpunktanzeige, "nur" noch eine Reichweite von ca. 800 KM habe.

Wenn gemäßigtes Klima herrscht, komme ich fast 900 KM weit.....

Ein bekannter von mir hat mir erzählt , dass der Motor eines Fortschrittlichen Autos in einen Sogenannten Wintermodus schaltet, um zu gewährleisten, dass der Motor auch bei niedrigen Temperaturen rasch auf seine Betriebstemperatur kommt, was natürlich mit einem Mehrverbrauch einhergeht.......

Ist das wirklich so? Immerhin ist meine Reichweite um 100 KM gesunken.

Eurer Expertenwissen ist gefragt....Warum verbraucht ein Motor im Winter mehr - bei gleicher Fahrweise???


Viele Grüße

Olli
 
A

Anonymous

Guest
Also die Frage solltest du dir eigentlich selber beantworten können.Motor im Winter kälter,ebenso allse Flüssigkeiten.Umgebungstemperatur kälter.Bis der Wagen Betriebstemperatur hat dauert es länger.Gerade in der Kaltlaufphase braucht der Motor mehr Sprit.Bei den Strassenverhältnissen die wir haben fahren wir ja auch langsamer,womit der Motor mit weniger Drehzahl fährt und auch wieder etwas länger braucht.Auch dauert der Weg zu Arbeit länger,also auch etwas mehr Sprit.Rechnet man alles zusammen....
Gruss Trinomic
 
Night&Day

Night&Day

Megane-Experte
Beiträge
1.610
pamphobeteus schrieb:
...dass ich selbst bei ausgeschalteter Klimaanlage und fahren nach Schaltpunktanzeige, "nur" noch eine Reichweite von ca. 800 KM habe.
Wenn gemäßigtes Klima herrscht, komme ich fast 900 KM weit.....
....Warum verbraucht ein Motor im Winter mehr - bei gleicher Fahrweise???
Also von solchen geringen Verbräuchen (TCe 130) kann ich nur träumen... meiner braucht momentan 9,2 - 9,4 L/100km (Reichweite ca. 600 -650 km). Mein größtes Problem ist halt, dass ich fast nur Kurzstrecke in der Stadt fahre, das schlägt sich ganz schön negativ auf den Verbrauch nieder. Mein Vorgänger (Megane II RS, 2 L Turbo 224 PS) hat da nur nen halben Liter mehr gebraucht! Von dem her war es ein schlechter Tausch... :cray:
 
A

Anonymous

Guest
Ein weiterer Grund warum man im Winter mehr Sprit verbraucht: Es ist länger dunkel, ergo ist häufiger das Licht an, der Strom dafür kommt aus der Batterie die mehr über den Motor geladen werden muß.

Fröhliche Grüße vom Niederrhein :hi:
Markus
 
P

Prinzessin

Megane-Kenner
Beiträge
152
Zudem sind die Straßenverhältnisse schlechter und der Motor wärmt sich allgemein langsamer auf. Dazu kommen noch die ganzen Vebraucher... Licht, ggf. ABS/ASR, Heizung (denke nicht das einer bei unte 20°C im Auto sitzt :grin: )
und nicht zu vergessen... die Winterreifen bieten aufgrund ihres Profils natürlich auch mehr Rollwiderstand als die Sommerreifen.
Brauche selbst auch jetzt im Winter einen guten Liter mehr Benzin, komme im Winter trotzdem mit einem Tank über 900 km :yahoo: . Auf Langstrecken macht es sich zum Glück nicht bemerkbar :top:

Prinzessin :christmas:
 
V

VelSatis

Megane-Kenner
Beiträge
71
Verbrauch wie im Sommer. Reichweite jenach fahrer 600-720km.
 
Thema: Winterverbrauch
Oben