Megane 3 1.5 dci, DPF Dauerregeneration nach P0471

Diskutiere 1.5 dci, DPF Dauerregeneration nach P0471 im Forum Motor & Getriebe im Bereich Technik - Hallo zusammen, folgendes Problem habe ich mit meinem Megane , 1.5 dci, 110 PS BJ 2013: Nach reibungslosen 170.000 km erschien die...
M

musicto

Türaufmacher
Beiträge
7
Hallo zusammen,

folgendes Problem habe ich mit meinem Megane , 1.5 dci, 110 PS BJ 2013:

Nach reibungslosen 170.000 km erschien die Motorkontrolllampe mit entweder "Einspritz prüfen" oder "Abgassystem prüfen". Dieser Fehler war mal da und manchmal nicht.
Der gespeicherte Fehlercode war P0471. Fehler Abgasdrucksensor
Da ich eh zur Inspektion musste, habe ich gebeten, diesen Fehler zu prüfen und zu beseitigen.
Darauf hin wurde das Rohr zum Krümmer hin gereinigt, falls der Fehler nochmal auftreten sollte, müsste der Sensor mit Rohr getauscht werden. Kostenpunkt ca. 1300€.
Nach 2 Tagen ist der Fehler erneut aufgetreten.
Das Rohr ist frei, ich habe es dennoch, wie in einem (diesen?) Forum gelesen, mit einem Fahrradzug gereinigt.
Neuen Sensor 223651719R habe ich montiert.
Der Fehler tritt nun nach ca. 1 Woche und mehreren hundert Kilometer nicht mehr auf.
Früher ist er mehrmals täglich aufgetreten.
Jetzt regeneriert der DPF aber die ganze Zeit wenn ich fahre. Erkennbar an den typischen Symptomen. Ich kann nicht sagen, ob das mit dem alten Sensor auch schon so war.
Hatte dann den Differenzdrucksensor im Kopf, also die beiden Schläuche mit einem Endoskop kontrolliert.
Sehen gut aus, auch kein Ruß von austretenden Gasen drumherum. Will mir den Ausbau ersparen, wenn ich nicht sicher bin, dass es daran liegt.
Habe den den Abgasdruck gemessen, an dem Rohr mit abgezogenem Sensor .
Mit warmen Motor ca. 95 mbar, bei kalten Motor ca. 140 mbar.
Sind die Werte ok für den Druck vor dem Turbolader?

Es erscheint keine Fehlermeldung, es ist kein Fehler gespeichert, jedoch regeneriert der DPF ständig.
Kann der neue Abgasdrucksensor eventuell defekt sein und dazu führen?
Oder doch der Differenzdrucksensor? Dann sollte aber doch ein Fehler erscheinen, oder?

Hat jemand einen Rat oder ähnliches bereits gehabt?

P. S.: All die Arbeiten habe ich mit einem befreundeten VW Mechaniker durchgeführt.

Vielen Dank und Grüße

Sascha
 
M

musicto

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
7
Nachtrag:
mittlerweile gehe ich davon aus, dass die hohe Drehzahl und der gestiegene Spritverbrauch sowie der angezeigte Spritverbrauch im Schubbetrieb nicht durch die DPF Regeneration kommen.
Denn: Start und STOP funktioniert. Diese Funktion ist währen der Regeneration normal nicht verfügbar.
Vielmehr mach es den Anschein, dass der Motor aus irgendwelchen anderen Gründen mehr Diesel einspritzt. So als wäre der Motor kalt und gerade gestartet worden.

Diese zur Info, vielleicht hilft es ja.

Grüße

Sascha
 
Thema: 1.5 dci, DPF Dauerregeneration nach P0471
Oben