1.kostenlose Tom Tom Kartenaktualisierung

Diskutiere 1.kostenlose Tom Tom Kartenaktualisierung im Forum HiFi, Navi & Kommunikation im Bereich Technik - Hallo Leute, habe heute versucht die 1.kostenlose Tom Tom Kartenaktualisierung vorzunehmen. Ich bekam zur Antwort, das die Frist abgelaufen ist...
McJack

McJack

Megane-Kenner
Beiträge
115
Hallo Leute,
habe heute versucht die 1.kostenlose Tom Tom Kartenaktualisierung vorzunehmen.
Ich bekam zur Antwort, das die Frist abgelaufen ist. Anruf beim Verkäufer, der keinen zufriedenstellenden Rat wusste, ergab, dass die SD- Karte zum 1. Mal am 06.01.11 aktiviert wurde. Folglich habe ich , lt. Bedienungsanleitung TomTom 60 Tage Zeit um es durchzuführen.
Wie kann ich nun weiter vorgehen ? Wer weiß Rat oder hat Erfahrungen gesammelt ?

Danke für Antworten

Gruß
 
V

vonCliozuMeganeCoupe

Megane-Kenner
Beiträge
228
Es sind 30 Tage, auch wenn 60 dort stehen.
 
McJack

McJack

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
115
vonCliozuMeganeCoupe schrieb:
Es sind 30 Tage, auch wenn 60 dort stehen.

Nicht nur in der Bedienungsanleitung steht die Angabe von 60 Tagen. Auch bei Tom Tom Home schreibt man von 60 Tagen,
Was ist ist die Grundlage für Deine Info ? Wo kann man das nachlesen ?
 
V

vonCliozuMeganeCoupe

Megane-Kenner
Beiträge
228
Ich glaube es im TT Forum gelesen zu haben...
 
Subraid

Subraid

Megane-Experte
Beiträge
1.356
Sind und waren 60 Tage.
Steht so im Handbuch.
Steht so auf der TT-Homepage.
Steht so bei Renault im System.
Habe ich diese Erfahrung gemacht (hatte 50 Tage nach der ersten Inbetriebnahme des TT das Kartenupdate gemacht.

Wenn also eine Meldung kommt, dass der Service abgelaufen ist war das System schon länger als 60 Tage aktiv.
Sollte das nicht zutreffen ist bei TT wohl ein Fehler vorgefallen -> E-Mail / Onlineanfrage an den Support.

Oder kommt vielleicht nur eine Meldung das es keine neuere Karte gibt?

Hast Du die LastMapGarantee heute wirklich zum ersten mal aktiviert? Du bekommst nämlich nicht 60 Tage lang die neueste Version der Karte sondern innerhalb von 60 Tagen einmal die aktuelle Version.
Die aktuelle Version wird aber bei der ersten Nutzung der LMG bestimmt (und sei es nur, dass ich den Dienst in TT-Home mal kurz "angucken" möchte) und es gibt dann auch keine neuere mehr.
 
McJack

McJack

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
115
Subraid schrieb:
Sind und waren 60 Tage.
Steht so im Handbuch.
Steht so auf der TT-Homepage.
Steht so bei Renault im System.
Habe ich diese Erfahrung gemacht (hatte 50 Tage nach der ersten Inbetriebnahme des TT das Kartenupdate gemacht.

Wenn also eine Meldung kommt, dass der Service abgelaufen ist war das System schon länger als 60 Tage aktiv.
Sollte das nicht zutreffen ist bei TT wohl ein Fehler vorgefallen -> E-Mail / Onlineanfrage an den Support.

Oder kommt vielleicht nur eine Meldung das es keine neuere Karte gibt?

Hast Du die LastMapGarantee heute wirklich zum ersten mal aktiviert? Du bekommst nämlich nicht 60 Tage lang die neueste Version der Karte sondern innerhalb von 60 Tagen einmal die aktuelle Version.
Die aktuelle Version wird aber bei der ersten Nutzung der LMG bestimmt (und sei es nur, dass ich den Dienst in TT-Home mal kurz "angucken" möchte) und es gibt dann auch keine neuere mehr.

Danke für die umfassende Antwort, Subraid.

Ich persönlich habe heute das 1. Mal mit dieser Karte und Tom Tom Home zu tun gehabt. Also Home runtergeladen.
lt. Verkäufer wurde am 06.01.11 ein Auftrag an die Werkstatt gegeben die Karte zu aktivieren.
TT Home sagt mir auch, dass meine Karte nicht die aktuellste ist.

GRuß
 
Subraid

Subraid

Megane-Experte
Beiträge
1.356
McJack schrieb:
lt. Verkäufer wurde am 06.01.11 ein Auftrag an die Werkstatt gegeben die Karte zu aktivieren.

Hä? Was mein Dein Verkäufer denn damit?! Bei der Karte muss ab Werk garnichts aktiviert werden.
Laut Renault-vorgaben darf die SD-Karte AFAIK sogar erst bei der Fahrzeugübergabe in Anwesenheit des Käufers in den Kartenslot gesteckt werden. Die 60 Tage zählen dann ab der ersten geplanten Route.

Was für eine Kartenversion hast Du denn? Seit 2 Tagen ist 865 aktuell.
Würde Dein Problem am besten TT schildern, sonst wird Dir niemand anders helfen können.
 
McJack

McJack

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
115
Kurzes aktuelles Update.

Habe gerade mit dem TomTom Support tel.. Netter Berater hat mir eine Freigabe für den neuesten Kartenupdate auf mein Konto bereitgestellt. Zusätzlich soll ich eine Email als Best. bekommen. Berichte später ob und wie es geklappt hat.
Das hat schon einmal gut, schnell und unkompliziert funktioniert.
 
B

bin4ry

Megane-Kenner
Beiträge
210
Scheinbar wurde deine Karte dann vorher schon benutzt. Wer weis warum, evtl. wurde dir eine falsche Karte gegeben (eine aus einem Vorführwagen zB).
Die erste geplante Route ist ausschlaggebend für den Ablauf der 60Tage.
Kontaktiere TT und deinen Händler.

Weiterhin lege mal die SD-Karte in den PC ein und öffne den TomTom-CFG ordner. Dort soltlest du deine image.ini finden, was steht dort als Birthday?
Du solltest auch noch einen Ordner namen "loopdir" oder auch "ext3.loopdir" finden.
Wenn du das Ding unter linux mountest oder dir ein Windowstool dafür besorgst (zB: http://www.chrysocome.net/downloads/exp ... 8beta9.zip)
Unter Windows :
Da Explore2FS installieren -> Die Datei "ext3_loopback" im Ordner "loopdir" auf der SD-Karte öffnen -> ttgo.bif extrahieren!
Jetzt guckst du dir mal die TTGO.bif an, du solltest eine Zeile finden die lautet:
VehicleIdentification=XX11121212121212121

Ist das was dort steht DEINE fahrgestellnummer ? (vgl. Fahrzeugpapiere)

mfg
Bin4ry
 
B

bin4ry

Megane-Kenner
Beiträge
210
McJack schrieb:
Kurzes aktuelles Update.

Habe gerade mit dem TomTom Support tel.. Netter Berater hat mir eine Freigabe für den neuesten Kartenupdate auf mein Konto bereitgestellt.

Sehr gut ! Wenigstens ist dann dein Problem gelöst! Allerdings würde mich trotzdem interessieren was dort bei den Sachen steht die ich einen Post weiter obern geschrieben habe =)

mfg
Bin4ry
 
McJack

McJack

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
115
bin4ry schrieb:
McJack schrieb:
Kurzes aktuelles Update.

Habe gerade mit dem TomTom Support tel.. Netter Berater hat mir eine Freigabe für den neuesten Kartenupdate auf mein Konto bereitgestellt.

Sehr gut ! Wenigstens ist dann dein Problem gelöst! Allerdings würde mich trotzdem interessieren was dort bei den Sachen steht die ich einen Post weiter obern geschrieben habe =)

mfg
Bin4ry

Hallo Bin4ry,
danke für die interessanten Infos.
Muss mich durch Deine Anleitung ersteinmal gedanklich durchwuseln.
Was hätte denn ein Austausch dieser Karten, z. B. wenn ich jetzt eine ältere, z. B. aus einem Vorführwagen, bekommen habe für Auswirkungen, bzw. Folgen ?
Gruß
 
B

bin4ry

Megane-Kenner
Beiträge
210
Wenn TT deine Karte trotzdem aktualisiert hat es für dich eigentlich kein sonderliches Interesse ausser die Neugier :D, denn dann läuft dein Gerät wie jedes andere.
FALLS du weitere Probleme haben solltest mit dem Update (LMG), dann könntest du so nachweisen das du eine Karte aus einem anderen Wagen bekommen hast, ODER deine Karte verbotenerweise vom AH zu früh in ein Auto gesteckt wurde!

mfg
Bin4ry
 
B

buddymac

Guest
Also ich habe meinen Megane auch erst ein paar Tage. Heute SD Karte am Computer aktualisiert, ins Navi gesteckt, wieder in der PC und dann sagte er mir, dass es eine neuere Karte als meine Installierte gibt und ich sie für 35,80 EUR kaufen könnte.

Da stimmt doch auch irgendwas nicht? Habe das Auto erst ein paar Tage.

Habe jetzt mal direkt eine Beschwerdemail an TomTom geschickt. Mal schauen, was da so passiert.
 
Subraid

Subraid

Megane-Experte
Beiträge
1.356
buddymac schrieb:
Also ich habe meinen Megane auch erst ein paar Tage. Heute SD Karte am Computer aktualisiert, ins Navi gesteckt, wieder in der PC und dann sagte er mir, dass es eine neuere Karte als meine Installierte gibt und ich sie für 35,80 EUR kaufen könnte.

Da stimmt doch auch irgendwas nicht? Habe das Auto erst ein paar Tage.

Habe jetzt mal direkt eine Beschwerdemail an TomTom geschickt. Mal schauen, was da so passiert.

Ist ja soweit alles korrekt, nach dem Kauf ist Deine Karte mit Sicherheit nicht aktuell.
Du hast nach dem Kauf aber einmalig die Möglichkeit, die aktuelle Karte kostenlos zu ziehen.
Dazu gehst du in TT-Home oben auf "Extras" und wählst dann "Garantie für die neueste Kartenversion nutzen" aus.
Dann sollte dir die Karte 875 angeboten werden.
(natürlich alles, wenn die SD-Karte im PC steckt)
 
A

Anonymous

Guest
buddymac schrieb:
Also ich habe meinen Megane auch erst ein paar Tage. Heute SD Karte am Computer aktualisiert, ins Navi gesteckt, wieder in der PC und dann sagte er mir, dass es eine neuere Karte als meine Installierte gibt und ich sie für 35,80 EUR kaufen könnte.

Da stimmt doch auch irgendwas nicht? Habe das Auto erst ein paar Tage.

Habe jetzt mal direkt eine Beschwerdemail an TomTom geschickt. Mal schauen, was da so passiert.


Da haste wohl zu früh geschossen.Wie Subraid schon schrieb haste nach der Anmeldung auch deine Garantie auf die aktuelle Version.Steht auch in der Anleitung.Ich würde dir auch für die Zukunft das Tom Tom Abo-empfehlen.Das kriegste dann die neuen Karten günstiger.Ansonsten nicht direkt beschweren sondern mit der Materie befassen und mal durchlesen.Aber ist schon o.k.Lesen ist unmodern. :sarcastic:
 
Thema: 1.kostenlose Tom Tom Kartenaktualisierung
Oben