150tkm ... was nun ?

Diskutiere 150tkm ... was nun ? im Forum Motor & Getriebe im Bereich Technik - Hallo zusammen, ich bin stolzer und sehr zufriedener Besitzer einer Meggi Bj 2003 120 PS 1.9 Grand Tour. Ich habe nun vor 1000 km ne kleine...
S

Snotmann

Einsteiger
Beiträge
38
Hallo zusammen,

ich bin stolzer und sehr zufriedener Besitzer einer Meggi Bj 2003 120 PS 1.9 Grand Tour.

Ich habe nun vor 1000 km ne kleine Inspektion gemacht, diese mache ich alle 15 tkm, und werde demnächst einen 3000 km langen Ritt nach Frankreich antretten zum surfen.
Nun die Frage, was sollte ich alles noch kontrollieren ? Habe gehört das die Lagerschalen schnell schlapp machen, und der Turbo ...

Beim Turbo kann ich bisher sagen, das der Wagen gut durchzieht und bei ca. 200 Sachen Feierabend ist, auch kein Rauch kommt bei Vollgas mit, nur wegen der Lagerschalen bin ich mir recht unsicher was zutun ist,
bzw. ob es eine Möglichkeit gibt, diese zu prüfen ohne die Ölwanne abzubauen.

Was sollte ich prüfen, bzw. prüfen lassen ?! Fahre den Wagen nun seit knapp 50tkm mit Castrol EDGE 0W-40 und bin sehr zufrieden ...

Über Tipps wäre ich sehr dankbar.

Mit freundlichem Gruß,
Snot
 
*speeedy*

*speeedy*

Megane-Experte
Beiträge
1.306
Snotmann schrieb:
150tkm ... was nun ?
Fahren.

Ich hab den gleichen mit fast exakt gleicher Laufleistung, nur ohne Kofferraum. Lagerschalen werd ich nächstes Jahr mal kontrollieren lassen, wenn der Zahnriemen gemacht wird. Bis dahin immer schön warm- und kaltfahren und nicht nur Kette geben, sondern auch mal laufen lassen. Dann läuft das schon...
 
MeganeGrandtour

MeganeGrandtour

Megane-Fahrer
Beiträge
448
Schieb nicht so ne Panik!!!

Wichtig sind die Flüssigkeiten (für mich nen Ersatzkanister (das lernt man, wenn man schon 5x laufen musste)) wie Öl, Kühlwasser, Bremsflüssigkeit, Reifendruck.... was halt in der Inspektion drin ist.

Ersatzrad prüfen, ist das passende Bordwerkzeug im Auto? Versicherungskärtle?

Und dann hast du wenn du bei Renault zur Insektion warst hast du eine Mobilitätsgarantie, aber die Bedingungen sollte man im Ernstfall lesen können... z.B. was den Rücktransport angeht.

Krankenversicherung, so du eine hast...

Und jetzt geniess deinen Urlaub....

Wenn was schief gehen sollte, was extrem unwahrscheinlich bei einem gepflegten Megane ist, dann verbuche das als Intensivurlaub mit Verlängerung :fies:1
Kleiner Sachen wie defekte Birne oder so kann auftreten. Ich bin bisher nur 5x mangels Sprit liegen geblieben :D
 
S

Snotmann

Einsteiger
Threadstarter
Beiträge
38
;) Jajajaja ... Panik schon klar.

Also Boardwerkzeug ist natürlich an Board, ebenso wie Öl und Wasser. Bei Renault habe ich die Inspektion nicht gemacht, sondern selber, so weiß ich wenigstens was mit meinem Auti passiert ;)

Und Krankenversicherung etc. habe ich natürlich ;) Ich dachte nur das es bei der Laufleistung, Anbeuteile gibt die man sich anschauen sollte wie Turbolader etc. ich will nicht nachher 1800 km von daheim liegen bleiben^^

Und Warm und Kaltfahren ist auch klar. Hatte bereits mehrere Motoren auseinandergebaut, aber Rillen in den Pleullagern hatte ich bisher selbst bei Benzinern mit 200tkm auf der Uhr nie !
Gut klar das bei nem Diesel die Belastungen auch ein wenig anders aussehen ;)
 
S

Snotmann

Einsteiger
Threadstarter
Beiträge
38
Ich habe soeben mal die Entlüftung und den Schlauch vom Ladeluftkühler losgemacht.

http://www10.pic-upload.de/13.08.12/o4t3c332riih.jpg

In beiden Schläuchen war Öl vorzufinden.

Nun die Frage, muss ich das Öl aus dem Kühler entfernen ? Steht darin das Öl ?
 
Udscher

Udscher

Megane-Experte
Beiträge
1.694
Mach dir einfach nicht ins Höschen!
Wenn nicht grad irgendwelche akuten Probleme hast: fahren!
In D würdest die 3000km auch fahren ohne das halbe Auto auseinander zu nehmen.
Überprüfe die Flüssigkeitsstände und die 5 Reifendrücke und gut ist.
100t km ist jetzt nicht die Laufleistung wo ständig Angst haben musst!
 
n0b0dy

n0b0dy

Megane-Profi
Beiträge
2.326
Wie meine Vorredner schon meinten.
Ist dein Auto vernünftig gewartet, dann passt das schon.
Außerdem fährst du noch nach Frankreich: wenn doch was passieren sollte, dann kennen die sich damit aus. Bist ja quasi im Heimatland unterwegs.

Wegen deinem Turbo: da steckt man nicht drin. Meiner verabschiedete sich bei ca. 95tkm, bei 90tkm war die letzte Wartung.
War halt einfach so. Könnte dir genauso passieren, wenn du einen neuen einbaust.
Andere User hier haben keinen Turboschaden. Sowas ist also eher die Ausnahme, als die Regel.

Klamotten packen, einsteigen, los fahren.

Ich habe/mache mir bei meinem Autourlaubsfahrten keine Birne. Wird schon schief gehen. Nur weil man ins Ausland fährt, ist das doch auch nichts anderes, als immer nur in der Heimatgegend herum zufahren! :wink:

p.s.: ich habe meinen Megane mit 165tkm verkauft und er fährt immernoch tapfer herum.
 
H

HL

Megane-Profi
Beiträge
3.595
Ich musste lachen und weinen gleichzeitig... weil es heute wohl gängig ist sich bei gerade mal 150.000km Gedanken darum zu machen ob der Wagen noch einen 3000km Trip schafft... traurig wenn man denkt was das Ding neu gekostet hat und wie wenig Betriebsstunden das sind... vergleich man das mit anderen Dingend er Technik
ist es gerade zu lächerlich...

Bei mir heißt es 263.000km, Null Ölverbrauch, was nun .. .ganz einfach, weiterfahren... eh nur noch 1000 Eur wert, dafür schenk ich ihn nicht nach Afrika
Parallel dazu Astra-J 5Türer kaufen, festellen daß Renault um Welten hinter her ist und den Meg Kombi mit Wechselkennzeichen weiterfahren für Kombieinsätze
 
Tobs

Tobs

Megane-Fahrer
Beiträge
356
Was mir dazu einfällt wäre mal die Kontrolle des Dachspoilers (das Plasteteil über der Heckscheibe), da dieser bei hohen Geschwindigkeiten schon mal zum abreißen neigt. Ich hatte es damals bei meinem 2004er gemerkt das er lose war, weil ich ihn an der linken Seite bis zur Mitte anheben konnte.

Ansonsten nicht ins Hemd machen, er wird es schon Durchhalten ;)
 
H

HL

Megane-Profi
Beiträge
3.595
Man kann nicht mehr machen als eine normale Durchsucht des Fahrzeuges... also auf ne Bühne und durchprüfen ob irgendwas sichtbar ist ... das übliche, bremsen, Manschetten, Spiel in Fahrwerk / Lenkung, Öl und Wasserverlust.
Alle Flüssigkeiten prüfen, Reifen, Auspuff u Halterungen, Rippenriemen io., keine Geräusche vorhanden.... würde nicht mit dem ältesten Öl so eine Reise machen oder wenn ich mit dem alten Öl vorher lange Zeit nur Kurzstrecke gefahren bin ...ebenso nicht am Ende der Zahnriemenintervalls...

Wenn ansonsten alles ordentlich gewartet ist, was will man denn mehr machen... Pleuellager vor einer Urlaubsreise ausbauen ist schon reichlich übertrieben und ich glaube damit wärst Du ziemlich der einzige der sowas macht... :kicher:
ebenso kannst ja nicht den Turbolader ausbauen und vermessen lassen... wenn es Dich beruhigt nicht den Schlauch auf der Ansaugseite ab und prüfe ob die Welle fühlbares Spiel hat

Und ansonsten eben wenigstens mal theroretisch durchspielen was ablaufen würde / muß wenn man tatsächlich eine Panne hat ... Kontaktadressen / Telefonnummern mitnehmen und ggf ADAC mit Auslandsschutz

Ich kanns aber schon verstehen... vor 15 Jahren bin ich mal mit meinem Bruder nach Spanien gefahren.. ich habe vorher das halbe Auto geprüft und erneuert, sogar div Ersatzteile wie Kerzen, Zündkabel, Keilriemen dabei gehabt und etwas Werkzeug... am Abend vor der Rückreise haben wir festgestellt daß die Wasserpumpe undicht ist ...natürlich die Hose voll bis oben hin ( waren noch jung u wenig Geld)... also paar Flaschen Wasser und Frostschutz besorgt und eben losgefahren.... ständig auf Tempanzeige geachtet und alle 100km nach dem Kühlmittel geschaut, nachgefüllt...Deckel nur angeschraubt damit Druck nicht so hoch
Wir sind ohne größere Probleme heim gekommen, eben paar Liter Kühlmittel gebraucht... in den meisten europäischen Ländern sterben die Leute nicht auf der Autobahn wenn das Auto liegen bleibt
 
MeganeGrandtour

MeganeGrandtour

Megane-Fahrer
Beiträge
448
HL schrieb:
in den meisten europäischen Ländern sterben die Leute nicht auf der Autobahn wenn das Auto liegen bleibt

Kommt auf den IQ der Leute an. Man hört immer wieder, dass es welche nicht geschafft haben, ne Warnweste anzuziehen und sich vom Auto zu entfernen, stattdessen überall rumgeturnt sind, bzw. beim Aussteigen vergessen haben auf den Verkehr zu achten, oder so lange im Auto auf besser Wetter zu Absicherung gewartet haben, bis jemand rein gefahren ist.

Und wo ich nie liegen bleiben möchte ist hier:
hier

Geht schön hoch, manche fühlen sich an Rennsport erinnert, unübersichtlich..... Wenn man da liegen bleibt rauspringen und wegrennen... Nach 10 Sekunden dürfte der Erste reingefahren sein...
 
U

Umsteiger

Guest
Da gebe ich meinen Vorrednern recht. Bei regelmäßiger Wartung ist ein Motor nach 150tkm gerade mal gut eingefahren.
Passieren kann immer was.
Da würd ich mir ehrlich gesagt mehr gedanken übers klauen machen.
Mach dir keinen Kopf und genieße deinen Urlaub :prost:
 
Thema: 150tkm ... was nun ?
Oben