Megane 3 Ausbau Rückleuchten GrandTour

Diskutiere Ausbau Rückleuchten GrandTour im Forum Karosserie & Innenraum - Tuning & Styling im Bereich Tuning & Styling - Abend Forumgemeinde, ich wollte heute die Blinkerbeleuchtung rundrum von orange auf blau/silber austauschen. Vorn + Spiegel soweit kein Problem...
close12345

close12345

Megane-Fahrer
Beiträge
411
Abend Forumgemeinde,

ich wollte heute die Blinkerbeleuchtung rundrum von orange auf blau/silber austauschen. Vorn + Spiegel soweit kein Problem, hat alles gepasst, aber die Rückleuchten bekomme ich nicht ausgebaut.

Die 2 schwarzen Plastikmuttern habe ich schon, wie in der BA beschrieben, entfernt. Laut BA soll ich die Leuchte dann von außen zu mir ranziehen - doch egal wo ich mich hinstelle, ich kriege die rechte Leuchte weder direkt nach hinten, noch nach rechts, noch in eine Richtung, die son Mittelding aus den beiden wäre, rausgezogen. Lose ist sie schon, lässt sich ca. 2-4mm bewegen, aber mehr leider auch nicht.

Gibts da einen besonderen Trick ? Links als auch rechts dasselbe Spiel ... losgeschraubt - gezogen - verzweifelt.

In welche Richtung muss ich denn ziehen ? Ist die wirklich so fest drin oder habe ich etwas übersehen (was auch nicht in der BA beschrieben ist)? Bin für jede Hilfe dankbar :sarcastic:


MfG Close
 
A

Anonymous

Guest
Bei der Aktion die Heckeuchten mit der Strumpfhosen-Folie zu überziehen :sarcastic2: hat Maulwurf meine Heckleuchte demontiert.
Hab zwecks :smoke: nicht genau aufgepasst aber er hatte die in 2 Min. draußen. Hat beim Rausziehen iwie etwas dran gewackelt, kann gut sein, daß da noch Clips sind.

Ich versuche ihn mal eben anzurufen.
 
Black GT

Black GT

Megane-Experte
Beiträge
1.172
Nabend, ich habe meine Birnen ja auch getauscht und soweit ich mich erinnern kann sind keine weiteren Klips, musst auch 2 mal probieren bis es klappte aber versuche am besten die von innen über die Schraube wo die schwarzen Muttern dran waren etwas raus zu drücken mit Schraubenzieher oder so sitzen ziemlich fest dann sollte es aber klappen :top:
 
Maulwurf

Maulwurf

Megane-Experte
Beiträge
1.141
Servus aus L.A. :hi:

Mich hat soeben Hoko´s Notanruf erhalten, zwecks deiner Rückleuchten vom Grand Tour.
Der Ausbau ist relativ einfach ,musst nur wie du schon geschrieben hast die ZWEI Rändelschrauben lösen und entfernen.

Die Rändelschraube wo in die Seitenwand geht habe ich noch 2-3 Umdrehungen drauf gelassen um die Rückleuchte aus der Arretierung zudrücken (neben der Schraube ist noch ein Fixierbolzen) musst nur leicht nach außen drücken( Richtung Seitenwand) und dann gefühlvoll nach hinten (Richtung Stoßfänger)die Rückleuchte entfernen.
Vorher musst du natürlich die zweite Rändelschraube auch entfernen.
Du solltest nachdem du die Rückleuchte aus der Arretierung gedrückt hast genug Spiel haben, da die Seitenwand über ein Langloch verfügt wo die Rückleuchte
befestigt wird.




Servus vom Maulwurf´s Paar :hi:
 
close12345

close12345

Megane-Fahrer
Threadstarter
Beiträge
411
@ Münsterländer

Also das ich nicht auf den E-Guide gekommen ... man man man, schon 1000 mal reingeschaut, einfach nur um sich die Wartezeit aufs Auto zu verkürzen und jetzt wo das Auto da ist, komm ich nicht mehr drauf :nee: Das Video dort entspricht bis zu der Stelle, wo er die Leuchte in der Hand hat, auch genau dem, was ich gemacht habe.

@ Hoko

Danke für den "Notruf" ... so nötig wars aber gar nicht :sarcastic: Zu deinen wunderschönen Strumpfhosen sag ich besser nix :dash:

@ Black GT & Maulwurf

Also die Leuchte von innen an der Seitenschraube nochmal nach ausdrücken und dabei nach hinten. Na das muss man auch erstmal rausfinden - da hätte (mir) ja selbst ein kleiner Pfeil in der BA gereicht, der einem das verrät.
(In dem E-Guide-Video ist auch zu sehen, das der Herr mit der linken Hand noch innen rumfummelt, während er mit der rechten außen zieht, hätte ich vorher an den E-Guide gedacht ... :P )

Vielen Dank :daisy: für die "Problemlösung" innerhalb einer halben Stunde - ich werds evtl nachher noch probieren, ansonsten morgen.
 
Black GT

Black GT

Megane-Experte
Beiträge
1.172
Wenn du wüsstest wie das Ergebnis aussieht würdest nicht bis morgen warten :sarcastic:
 
A

Anonymous

Guest
close12345 schrieb:
schon 1000 mal reingeschaut, einfach nur um sich die Wartezeit aufs Auto zu verkürzen
Dito.

close12345 schrieb:
@ Hoko

Danke für den "Notruf" ... so nötig wars aber gar nicht :sarcastic: Zu deinen wunderschönen Strumpfhosen sag ich besser nix :dash:
Wollte nur helfen.
Bzgl. Heckleuchten: Hab Sie ja auch nicht auf den Leuchten gelassen, sondern in die Tonne getreten.

close12345 schrieb:
Vielen Dank :daisy: für die "Problemlösung" innerhalb einer halben Stunde
:thanks:

__________________________
Sent from my HTC Desire HD
 
close12345

close12345

Megane-Fahrer
Threadstarter
Beiträge
411
So nun hab ichs doch mal geschafft, das zu erledigen ... sieht gut aus, hätte ich schon früher machen sollen :grin:

Der vollständigkeithalber nochmal für die, die ähnliche "Probleme" haben :

  • 2 Muttern lösen
  • an der Schraube, die zu Fahrzeugaußenseite zeigt, die Leuchte ca. 1 cm nach außen drücken
  • nach hinten abziehen


Ich war von der Technik bzw. dem Aufbau der vorderen Scheinwerfer(bis auf die Tatsache, das man (z.B. beim TCe 180) mit dem beiligenden "Boardwerkzeug" die Schrauben Aufgrund einer starren Metallleitung zu nah an den Schrauben nicht lösen kann) echt begeistert. Der Stecker für die Blinkerlampe vorn war sogar mit grünen/weißen Punkten markiert, sodass man genau wußte, wie weit der Stecker gedreht werden muss, damit man ihn rausbekommt bzw. wie er eingesetzt wird und wieweit gedreht werden muss, damit er wieder fest drin ist (nettes "Extra", würde man sicherlich auch durch probieren schaffen, aber so hat man es gleich auf anhieb :))
Was die hinteren Leuchten, den dazugehörigen Abschnitt in der BA und ebenfalls den E-Guide, betrifft, muss ich sagen, das sich Renault da ja echt "was Tolles" hat einfallen lassen ... diese komische Mechanik, um das "Leuchtenhaltermodul" aus dem Scheinwerfer zu lösen .... neeeeeee neeeeeeee neeeeeeeeeeeeeee ... kopfschütteln meinerseits ...
 
A

Anonymous

Guest
Dann mach das mal bei einem 207er Peugeot.Das gleiche.Ich finde den Ausbau aber sowas von einfach.Deshalb kopfschütteln meinerseits.Es wird sehr oft vergessen das unsere Meg's zu den seltenen Autos gehören wo man ohne Probleme oder Werkstattbesuch die Glühlampen tauschen kann.Zumindest ohne sich die Finger zu brechen oder die halbe Front auseinandernehmen zu müssen.
 
Maulwurf

Maulwurf

Megane-Experte
Beiträge
1.141
Trinomic schrieb:
Dann mach das mal bei einem 207er Peugeot.Das gleiche.Ich finde den Ausbau aber sowas von einfach.Deshalb kopfschütteln meinerseits.Es wird sehr oft vergessen das unsere Meg's zu den seltenen Autos gehören wo man ohne Probleme oder Werkstattbesuch die Glühlampen tauschen kann.Zumindest ohne sich die Finger zu brechen oder die halbe Front auseinandernehmen zu müssen.

Servus aus L.A. :hi:

Muss Trinomic Recht geben :ok: , probiere mal z.B. die Glühlampen vom Smart oder Ford Ka ( Bj. 96- 2008 ) auszubauen, wirst wahrscheinlich fast verzweifeln .
Dazu musst du fast die ganze Front zerlegen um den Scheinwerfer auszubauen, was soll den sowas :fool: , da bevorzuge ich aber die Lösungen von Renault .
Beim Meggi kann jeder Laie noch selber die Glühlampen wechseln und muss nicht in die Werkstatt fahren ,was das Kosten spart davon brauchen wir nicht Reden
bei einen Stundensatz bei Renault von 65 - 90 Euro.

Servus vom Maulwurf´s Paar :hi:
 
M

muellereb

Guest
HNallo Miteinander, der Ausbau der Außenleuchten war ja einfach, jetzt bin ich an dem innere Teil, wo die Rückfahrscheinwerfer und die Nebellampe drin sind. Hier ist es eine Schraube, die hinter der Abdeckung der Innenverkleidung liegt. Die habe ich raus, die Leuchte klemmt aber noch igendwo und ich finde nicht wo, kann mir da Jemand helfen?
 
M

m4nu47

Megane-Kenner
Beiträge
89
Die "klemmt" nicht, sondern steckt in so Gummilagern. Bei mir war einfach nur beherzt dran ziehen und die waren sofort ab.
 
Thema: Ausbau Rückleuchten GrandTour
Oben