Belüftung

Diskutiere Belüftung im Forum Karosserie & Mechanik im Bereich Technik - Hallo, vor ein paar Tagen ist die Belüftung ausgefallen, nachdem das ganze Armaturenbrett stark vibriert hat. Hier im Forum habe ich gefunden das...
A

AlmaEscura

Guest
Hallo,

vor ein paar Tagen ist die Belüftung ausgefallen, nachdem das ganze Armaturenbrett stark vibriert hat.
Hier im Forum habe ich gefunden das evtl. der Widerstand oder das Gebläse defekt sein kann.
Also bin ich erstmal zu Renault gefahren wo sie einen Check durchgeführt haben.
Daraufhin wurde mir erklärt, dass das Gebläse defekt sei und ich ein neues benötige. (Kosten: ca.460€)
Da ich mir das leider nicht leisten kann habe ich den Gebläsemotor selber ausgetauscht, aber trotz des neuen Gebläses funktioniert die Belüftung immer noch nicht.

Deshalb wollte ich hier im Forum mal nachfragen ob Ihr evtl. wisst woran es liegen könnte?


Schon mal vielen Dank für die Hilfe
 
Gefahrenfinder

Gefahrenfinder

Megane-Kenner
Beiträge
61
Hast Du ne Klimatronik oder nen normalen Lüftungsdrehschalter?

Bei normaler Lüftung: Den Drehschalter mal ausbauen, vom Kabel lösen und dann die Kontakte des Pluskabels(falls da überhaupt noch Strom ankommt) und einer Schalterstufe überbrücken. Läuft die Lüftung dann(bei natürlich eingeschalteter Zündung) ist der Schalter defekt.
 
Tass

Tass

Megane-Fahrer
Beiträge
844
Falls es wirklich das gebläse sein sollte, kann ich dir noch eins anbieten. Für wesentlich weniger als 400€ xD
 
A

AlmaEscura

Guest
ist ein normaler Lüftungsdrehschalter.
Sicherung ist in Ordnung.
Ich werde dann mal den Drehschalter ausbauen und schauen ob es daran liegt.

Danke für die Hilfe.


@Tass
Danke habe aber noch einen zweiten, wurde mir versehentlich 3 Tage nach dem ersten zu geschickt :)
 
megane141

megane141

Megane-Kenner
Beiträge
184
Sonst leg mal 12V an den Gebläsemotor! Wenn der läuft, ist er in ordnung!
Dann Zündung an, Lüftung auf volle Pulle und messen ob am Stecker vom Gebläsemotor spannung anliegt, wenn nicht kann es nur noch der Schalter oder der Gebläsewiderstand sein!

Meistens wenn der Gebläsewiderstand kaputt ist, klappt die Lüftung nur noch auf 1 Stufe! Aber wenn ja gar nichts mehr geht...
 
Thema: Belüftung
Oben