DAB - Digitalradio

Diskutiere DAB - Digitalradio im Forum HiFi, Navi & Kommunikation im Bereich Technik - Hallo, da der bisherige Thread zum Thema entweder von Yussuf oder beim Servercrash gehimmelt wurde, fang ich mal wieder neu an. Wenn Ihr...
andy

andy

Megane-Profi
Beiträge
4.334
Hallo,

da der bisherige Thread zum Thema entweder von Yussuf oder beim Servercrash gehimmelt wurde, fang ich mal wieder neu an.

Wenn Ihr Erfahrungen mit DAB habt und entsprechende Geräte bereits besitzt, postet fleißig!

Linkauswahl zum Thema:
digitalradio.de
wdr
Digitaler Rundfunkdigitalradio bb
br online
ADAC

Gruß Andy
 
andy

andy

Megane-Profi
Threadstarter
Beiträge
4.334
Hab' mal wieder ein wenig gegoogelt... mit dem Ergebnis:
DAB dürfte sich ja wohl so gut erledigt haben. Die Verbreitung läßt zu wünschen übrig, der Markt nimmt's nicht an und die Fördermittel werden auch oder sind schon praktisch auf 0 zurückgefahren.
Die Abschaltung des analogen Rundfunks war für 2010 geplant, jetzt ist 2012 bzw. 2015 angedacht. Zum jetzigen Zeitpunkt ist noch nicht einmal sicher, welches digitale System der neue Standard wird.
Fazit: So wie ich das sehe, kann man noch bedenkenlos ein "normales" Autoradio kaufen.

Gruß Andy
 
A

Anonymous

Guest
Na Andy dann mal los zum MM, S oder wie sie alle heißen. Oder frag doch mal Baum Junior, der hat doch Beziehungen zum A ce er. :D

Gruß aus Wald
 
H

HL

Megane-Profi
Beiträge
3.595
Sehe ich auch so .. zumal man heute ja schon für 2-300 Eur wirklich Top Radios bekommt, bis der analoge Funk abgeschaltet wird hat man schon 3x was neues gekauft ... war auch mal scharf auf DAB, aber mittlerweile denk ich nimmer dran.. zu wenig verbreitung, es gibt kaum Geräte und wenn dann sind die einfach viel zu teuer... so schlecht ist der analoge Funk auch ned, es knistert halt manchmal im Auto, aber es gibt schlimmeres...frage mich eh, wie man im Auto dann 100 Sender und Rubriken verwalten und bedienen soll.... vorallem bei den winzigen Displays vieler Radios..finde schon 50 MP3s auf 5 Verzeichnissen echt blöd
 
andy

andy

Megane-Profi
Threadstarter
Beiträge
4.334
DAB in NRW :shock: Ist das alles, soll das ein Scherz sein? So können jedenfalls keine Marktanteile erobert werden.

Ich hab' das Thema jedenfalls "zu den Akten" gelegt und mir Infomatrial von u.a. Alpine, Kenwood und Pioneer bestellt. Mal die Lage sondieren, wann was finanztechnisch machbar ist, an der analogen Front.

Gruß Andy

Update 05.02.2008: Infos von Pioneer sind schon da! :freu: Erster Eindruck: :top:
Update 06.02.2008: Infos von Kenwood sind auch da! :D

Update 12.02.2008: Alpine hat's auch geschafft...
 
Thema: DAB - Digitalradio
Oben