Megane 2 Dachsteuerung

Diskutiere Dachsteuerung im Karosserie & Mechanik Forum im Bereich Technik; Dach geht zeitweise nicht auf oder zu Hallo, ich habe folgende Probleme. Fahrzeug Renault Megane II CC Erstzulassung 18.05.2007 Erstbesitzer 1....

1. Lutz-O

Lutz-O Türaufmacher

Dach geht zeitweise nicht auf oder zu

Hallo, ich habe folgende Probleme.
    Fahrzeug Renault Megane II CC Erstzulassung 18.05.2007 Erstbesitzer
    1. Wollte geöffnetes Dach schließen! Fenster fahren runter und Kofferraum Haube verriegelt und vordere Haubenverriegelung öffnet. Vorgang bleibt stehen! Anscheinend läuft die Hydraulikpumpe nicht an! Dach lässt sich nicht weiter öffnen und auch nicht wieder schließen! Es piept mit der Meldung "Dach öffnen/schließen beenden". Alle Bemühungen das Dach zu schließen blieben erfolglos. Vorsichtig mit entriegelter Kofferraumhaube nach Hause gefahren. Am nächsten Tag, Fahrt zur Renault Werkstatt. Nochmals auf den Dachschalter gedrückt, Dach öffnet und schließt wieder!
    2. Ein Tag später mit offenem Dach zum Einkaufen gefahren, Dach geschlossen, Einkauf eingeladen, Dach Öffnen! Es ist hinten kurz was zu hören, Dach öffnet nicht, wieder Piepen mit der Meldung " Dach öffnen/schließen beenden". Wieder rührt sich nichts, kein Öffnen, kein Verschließen möglich. Direkte Fahrt zur Renault Werkstatt, (Vorführeffekt) alles geht wieder.
    3. Termin in der Renault Werkstatt "Dachexperte soll da sein". Mit offenem Dach Richtung Werkstatt, wieder wie unter Punkt 1, Fenster fahren runter und Kofferraum Haube verriegelt und vordere Haubenverriegelung öffnet. Vorgang bleibt stehen! Anscheinend läuft die Hydraulikpumpe wieder nicht an! Dach lässt sich nicht weiter öffnen und auch nicht wieder schließen! Es piept mit der Meldung "Dach öffnen/schließen beenden". Megane bleibt in der Werkstatt. Mechaniker ziemlich Ratlos!
    Dach wurde von den Mechanikern von Hand geschlossen, dazu Batterie abgeklemmt. Fehlersuche blieb erfolglos, alle Schalter und Stecker wurden überprüft. Batterie wieder angeklemmt, Dach funktioniert wieder. 85,00 € für die erfolglose Fehlersuche beim Renault Vertagshändler bezahlt!
    Aber, wie lange, meine Frau traut sich nun nicht mehr das Dach zu öffnen, da die Ursache nicht gefunden wurde. Daher wende ich mich nun an euch alle!
    Hoffe hiermit auf Hilfe! Oder vielleicht kann mir jemand einen guten Rat geben! Vielleicht kennt auch jemand die Ablaufbedingungen für die Dachsteuerung, wann die Hydraulik Pumpe anlaufen soll!
    Mit freundlichen Grüßen Lutz-O

2. Lutz-O

Lutz-O Türaufmacher

Megane 2 CC Bj. 05/2007 Dachsteuergerät!
    Es soll beim öffnen und schließen des Daches 9 verschiedene Zustände in der Dachsteuerung geben! Ich habe wohl die Hardware no.09 und die Software no.5.4 vom Dachsteuergerät drin! Da mein Dach gelegentlich Probleme macht und mein Freundlicher nicht weiter weis, bräuchte ich den genauen Programmablauf oder noch besser die Logik des Steuergerätes (Schaltplan) ! Vielleicht kann mir hier jemand weiter helfen!
    Was passiert wenn ich das Dach schließe? Wann müssen welche Bedingungen erfüllt sein, damit die Hydraulikpumpe anläuft?
    Es ist ja wohl nicht nur das Rollo was geschlossen sein muss!
    Brauche also genaue Details zum Ablauf.
    Danke im Voraus!

3. #3 der Peppi, 02.07.2017
    der Peppi

der Peppi Türaufmacher

Hallo Lutz-O,
    hast du eine Lösung gefunden?
    Ich habe das gleiche Problem.
    Als Fehlercode wird mir DF107, DF028 und DF007 angezeigt.
    Der freundliche steht ratlos daneben und kann mir nicht helfen.
    Vielleicht finde ich hier Hilfe.
    Gruß Ulli

4. #4 FastAsAShark, 03.09.2017
    FastAsAShark

FastAsAShark Einsteiger

Offensichtlich ein gängiges Problem. Darum habe ich ein Thema mit der Frage zur Wartung eröffnet. Kann mir vorstellen, dass sich über die Jahre etwas die Leichtgängigkeit verliert oder irgendwo mit der Zeit Schmutz und Staub ansammelt.

Da ich grad eh ein Hydraulikproblem an anderer Stelle habe .. könnte es sein, dass beim Dachmechanismus auch Dichtigkeitsprobleme an der Hydraulik auftreten. Wo sitzen die ganzen Leitungen und Zylinder?

Nur mal so ein Stochern im absoluten Neuland ..

5. #5 FastAsAShark, 27.05.2018
    FastAsAShark

FastAsAShark Einsteiger

Ich habe mir mal meine alten Beiträge durchgesehen und bin über meine damalige Problematik mit der aussetzenden Schließmechanik gestossen. Nachdem ja nun einige Tage des sonnigen Wetters verstrichen sind und der CC desöfteren offen bewegt wurde, konnte ich folgendes für meinen Mega feststellen .. entweder ist die Gepäckabdeckung nicht richtig eingelegt .. dann geht garnichts - oder die Kofferraumklappe ist nicht richtig geschlossen. Zweites ist mir aufgefallen, als die Mechanik mal wieder mitten drin hängenblieb. Habe an der Haube und dem Gestell gezogen und geschoben und es ging weiter. Durch Zufall gings dann früher auch immer weiter. Beim letzten Mal ging nichts mehr. Habe dann die Haube nochmals richtig ins Schloss gedrückt und dann funktionierte alles.

Damit ist bei mir das Problem offensichtlich gelöst. Hatte seit dem jedenfalls keine Probleme mehr.

Vielleicht hilft dieser Hinweis dem einen oder anderen bei einer ähnlichen Fragestellung.

feisalsbrother gefällt das.
  6. #6 ToniWien, 14.09.2020
    ToniWien

ToniWien Türaufmacher

Hallo Leute hab seit kurzem das Problem mit dem CC Dach das er werdend dem öffnen die Fehlermeldung: Fehlfunktion Dach Prüfen
    Dann piepst er nur und bleibt stehen

7. #7 Zimbi RFD, 15.09.2020
    Zimbi RFD

Zimbi RFD Megane-Profi
    Moderator

Kennzeichen:
    Ist das eine frage ?
    Oder wie ist dein Beitrag zu verstehen :-?

Zimbi RFD

8. #8 feisalsbrother, 15.09.2020
    feisalsbrother

feisalsbrother Megane-Profi

@ToniWien: ... und mit "Bitte" und "Danke" kommst du hier im Board weiter,

Gruss Uli

Thema: Dachsteuerung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. renault megane verdeck öffnen anleitung

,
  2. renault megane 2 cabrio dach öffnen

,
  3. megane 2 cabrio dach manuell schließen

,
  4. renault megane cabrio 2 verdeck öffnet nicht,
  5. megane2 cc df007,
  6. renault dach df007,
  7. renaukt megane 2 Anleitung dach Beachten,
  8. renault megane cabrio probleme verdeck www.megane-board.de,
  9. renault megane 2 cabrio probleme,
  10. dachsteuerung megane,
  11. megane coupe cabrio verdeck anleitung,
  12. renault megane cabrio verdeck öffnen anleitung,
  13. hydraulik entlüften megane 2 cc www.megane-board.de,
  14. megane ii cc hydraulikpumpe wo,
  15. dach ueberpruefen renault,
  16. Megane Dach öffnen,
  17. dach öffnen renault megane,
  18. wo sitzt beim renault megane 2 cc die hydraulikpumpe fürs dach,
  19. renault megane cabrio dach öffnen anleitung,
  20. renault megane 2 cabrio verdeck öffnen anleitung,
  21. renault megane verdeck,
  22. renault megane 2 cabrio dach öffnet nicht,
  23. renault megane2 cc dach nort modis,
  24. renault megane 2007 cabrio dach öffnen anleitung,
  25. renault megane cabrio verdeck probleme
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden