Megane 3 EGR (AGR) stilllegen?

Diskutiere EGR (AGR) stilllegen? im Selbsthilfe Forum im Bereich Tuning & Styling; Hallo, bei den Lagunas (II) legen schurkische Dieselfahrer gerne die Abgasrückführung still, entweder durch simples Abziehen des Kabels oder...

1. #1 seigneurmalheur, 10.01.2012
    seigneurmalheur

seigneurmalheur Türaufmacher

Hallo,

bei den Lagunas (II) legen schurkische Dieselfahrer gerne die Abgasrückführung still, entweder durch simples Abziehen des Kabels oder durch Verschließen der Leitung. Die solches tun, behaupten, nie mehr Ärger mit völlig zugesauten Ansaugtrakten, insbesondere mit bis zur Funktionsunfähigkeit verrußten EGR´s zu haben.
    Wie sieht das bei den (moderneren?!) Dieseln der Megane II aus?

Grüße
    Peter

2. Gessi

Gessi Megane-Profi

Bei dem 'modernen' Motoren muss bei einer Fehlfunktion des EGR ein Fehletcode (DTC) gesetzt werden.
    Das System zu umgehen ist nicht so ohne weiteres möglich. Ein Stecker ziehen reicht nicht aus, da das Motorsteuergerät (ECM) erkennt dann einen offenen Stromkreis und setzt einen Fehler. Man könnte versuchen, es mechanisch zu blockieren z.B. den Durchlass mit einer 'geschlossenen Platte' verschließen. Je nach verbauten EGR System könnte das funktionieren.

In meinen Augen ist das aber nicht sinnvoll. Wenn der Dieselmotor tatsächlich zum Fahrprofil passt, also auf echte Betriebstemperatur kommt, auch mal hohe Drehzahlen sieht und richtig drehen darf und nicht nur lauwarm wird und permanent zum Brötchen holen bzw. Kinder in den Kindergarten bringen, genutzt wird passiert auch nix Richtung 'Zuwachsen durch Ablagerungen' im Ansaugrohr.

:hi:

3. anaron

anaron Megane-Fahrer

Wenn man ein durchwachsenes Fahrprofil hat saut der Ausaugtrakt zwar nicht so schnell zu, passieren tut es aber trotzdem.
    Der einzige richtige Nachteil bei deaktivierter AGR ist, das der Motor, insbesondere im Winter, etwas länger benötigt, um warm zu werden. Nach Beginn einer Fahrt erreicht der Motor durch die Deaktivierung der AGR die normgerechten Abgaswerte dadurch erst etwas später. Es sei also der erwähnt, das bei Deaktivierung der AGR die Betriebserlaubnis erlischt.

Bei den moderneren Motoren kann man die Deaktivierung der AGR ohne Fehler im Steuergerät nur noch durch mechanisches Verschließen der AGR (manche Steuergeräte registrieren auch das), oder durch "Anpassung" der AGR-Rate auf Null-Linie im Steuergerät erreichen. Das machen die meisten Tuner bei echtem Chiptuning dann eh als Standardanpassung. Da dann die "gewünschte" Soll-AGR-Rate (Null) immer erreicht wird, gibt es dann eben keinen Fehler im Steuergerät.

Thema: EGR (AGR) stilllegen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Renault AGR ausbauen oder rausprogrammieren

,
  2. renault scenic 2 egr stillegen

,
  3. megane 2 agr stilllegen

Die Seite wird geladen...

EGR (AGR) stilllegen? - Ähnliche Themen

1. Megane 2 Fehlercode P0487, AGR-Ventil, Drosselklappe

Fehlercode P0487, AGR-Ventil, Drosselklappe: Bei meinem Renault Megane II 1,5 dci Bj 2004 kam nach dem Einbau eines neuen AGR Ventiles, permanent der OBD-Fehler P0487, AGR Ventil,...
  2. Megane 3 HowTo: Reinigung des AGR Ventils

HowTo: Reinigung des AGR Ventils: Dieses Video stammt ausdrücklich nicht von mir! Falls euch das Video gefällt, like'd das Video oder abonniert den Channel des Youtubers! [MEDIA]...
  3. Megane 3 Agr ventil Megane Grandtour 3

Agr ventil Megane Grandtour 3: Hallo, Mein Kollege wollte mein agr ventil reinigen. Problem ist bei meine Auto ist komplett anders als die Megane 2. kann Mann das Teil reinigen...
  4. Megane 2 Ölverbrauch und AGR Ventil

Ölverbrauch und AGR Ventil: Hallo zusammen, ich hab den Megan 2 1.9DCI und folgendes Problem. Seit längerer Zeit nen sehr hohen Ölbrauch dann ging vor ein paar Wochen die...
  5. Agr kühler wechseln

Agr kühler wechseln: Hi ich hab einen megane 2 1,9 dci bj 05 bei mir ist der anschluss vom agr kühler abgebrochen zum rohr das zum agr ventil geht kann ich den agr...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden