Megane 3 EGR (AGR) stilllegen?

Diskutiere EGR (AGR) stilllegen? im Forum Selbsthilfe im Bereich Tuning & Styling - Hallo, bei den Lagunas (II) legen schurkische Dieselfahrer gerne die Abgasrückführung still, entweder durch simples Abziehen des Kabels oder...
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seigneurmalheur

Türaufmacher
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Hallo,

bei den Lagunas (II) legen schurkische Dieselfahrer gerne die Abgasrückführung still, entweder durch simples Abziehen des Kabels oder durch Verschließen der Leitung. Die solches tun, behaupten, nie mehr Ärger mit völlig zugesauten Ansaugtrakten, insbesondere mit bis zur Funktionsunfähigkeit verrußten EGR´s zu haben.
Wie sieht das bei den (moderneren?!) Dieseln der Megane II aus?

Grüße
Peter
 
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Gessi

Megane-Profi
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Bei dem 'modernen' Motoren muss bei einer Fehlfunktion des EGR ein Fehletcode (DTC) gesetzt werden.
Das System zu umgehen ist nicht so ohne weiteres möglich. Ein Stecker ziehen reicht nicht aus, da das Motorsteuergerät (ECM) erkennt dann einen offenen Stromkreis und setzt einen Fehler. Man könnte versuchen, es mechanisch zu blockieren z.B. den Durchlass mit einer 'geschlossenen Platte' verschließen. Je nach verbauten EGR System könnte das funktionieren.

In meinen Augen ist das aber nicht sinnvoll. Wenn der Dieselmotor tatsächlich zum Fahrprofil passt, also auf echte Betriebstemperatur kommt, auch mal hohe Drehzahlen sieht und richtig drehen darf und nicht nur lauwarm wird und permanent zum Brötchen holen bzw. Kinder in den Kindergarten bringen, genutzt wird passiert auch nix Richtung 'Zuwachsen durch Ablagerungen' im Ansaugrohr.

:hi:
 
anaron

anaron

Megane-Fahrer
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Wenn man ein durchwachsenes Fahrprofil hat saut der Ausaugtrakt zwar nicht so schnell zu, passieren tut es aber trotzdem.
Der einzige richtige Nachteil bei deaktivierter AGR ist, das der Motor, insbesondere im Winter, etwas länger benötigt, um warm zu werden. Nach Beginn einer Fahrt erreicht der Motor durch die Deaktivierung der AGR die normgerechten Abgaswerte dadurch erst etwas später. Es sei also der erwähnt, das bei Deaktivierung der AGR die Betriebserlaubnis erlischt.

Bei den moderneren Motoren kann man die Deaktivierung der AGR ohne Fehler im Steuergerät nur noch durch mechanisches Verschließen der AGR (manche Steuergeräte registrieren auch das), oder durch "Anpassung" der AGR-Rate auf Null-Linie im Steuergerät erreichen. Das machen die meisten Tuner bei echtem Chiptuning dann eh als Standardanpassung. Da dann die "gewünschte" Soll-AGR-Rate (Null) immer erreicht wird, gibt es dann eben keinen Fehler im Steuergerät.
 
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enagem

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Sorry, ich muss mal blöd Fragen. Wir haben das die Tage im Freundeskreis schonmal diskutiert.
Aber da ging es um einen Diesel. ,- Hat der Megane 3 RS auch ein AGR-Ventil?
 
Thema: EGR (AGR) stilllegen?
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