Elastizität

Diskutiere Elastizität im Forum Umfragen im Bereich Allgemeines - Hallo zusammen, ich hab heute mal die Elastizität meines Megane getestet. Meiner Meinung nach ist das noch wesentlich wichtiger als 0-100 Werte...
A

Anonymous

Guest
Hallo zusammen,
ich hab heute mal die Elastizität meines Megane getestet. Meiner Meinung nach ist das noch wesentlich wichtiger als 0-100 Werte oder Vmax, da man doch sehr häufig in der Situation ist einen Lkw etc. auf der Landstraße zu überholen. Insbesondere bei uns aufm Land :grin: .

Die Testumstände: GT TCe 180 luxe - 3100km gelaufen und im Serienzustand, Trockene Fahrbahn ohne Gefälle(Sowas ist im Norden auch eher selten.), -3°C, Winterreifen 225/45R17

Getestet habe ich die Zwischenbeschleunigung von 80-120 Km/h (Die wohl häufigste Überholsituation). Jeweils zwei Versuche gemittelt. (Ich weiß, normalerweise macht man ein paar mehr um Eventualitäten auszuschließen.)

Das Ergebnis:

4. Gang: 5,6 Sekunden
5. Gang: 7,8 Sekunden
6. Gang: 9,7 Sekunden

Ich bin mit dem Ergebnis ganz zufrieden. Insbesondere wenn man bedenkt, dass der aktuelle GTI laut Auto-Motor-Sport-Test im 5. Gang 7,6 und im 6. Gang 9,1 Sekunden benötigt. Das ist schon ne relativ enge Angelegenheit.

Nun würde mich natürlich interessieren wie es mit der Zwischenbeschleunigung der anderen Fahrzeuge hier im Forum aussieht. Wäre schön wenn hier noch ein paar andere Ergebnisse gepostet werden um Vergleichswerte zu haben. :-)

Gruß
 
teamfotograf

teamfotograf

Megane-Kenner
Beiträge
78
Habe heute mal den gleichen Test gemacht.

Außentemperatur: +6°
km-Stand: 1800km
Reifen: Winterreifen 205/50x17

80...120 in 7,1 Sekunden :top:

...leider nur ein Wert (Durchschnitt aus 3 Messungen), da ich bei meinem CVT bei 80km/h einfach nur Gas gegeben habe :grin:
Wenn ich die Werte von "pinguin" sehe, dann bin ich echt positiv überascht (freu)
 
A

Anonymous

Guest
Schön dass sich mal jemand beteiligt hat. Ich dachte schon das Thema interessiert keine Sau... :grin:

@Teamfotograf: Der Wert hört sich wirklich gut an. In welchen Gang schaltet deine Automatik wenn du nen Kickdown bei 80 machst?

Gruß
 
teamfotograf

teamfotograf

Megane-Kenner
Beiträge
78
...CVT = stufenlos
...ich trete aufs Gas, die Drehzahl geht hoch und ab geht die Post :top:
Das ist die Stärke des CVT-Getriebes. Durch den fehlenden Schaltvorgang gewinnt man die eine und andere Sekunde.
 
A

Anonymous

Guest
Ahh, alles klar. Ich hatte mich mit dem CVT noch nicht wirklich auseinandergesetzt.
Stufenlose Automatik klingt für mich immernoch nach Oberklasse. :-)

Gruß
 
Matze

Matze

Megane-Profi
Beiträge
2.955
Haste das mit der Stoppuhr gemessen, oder wie hast du das gemacht? Wenn sichs demnächst mal anbietet werd ich das auch mal testen, falls ich es nicht vergesse!
 
teamfotograf

teamfotograf

Megane-Kenner
Beiträge
78
@Matze
Ja, mit der Stopuhr meines Handys.
Die Zahlen sollte man aber nicht zu genau nehmen.
Ich würde sagen +- 0,1 Sek. ist schon OK.
 
A

Anonymous

Guest
Ich hab´s mit ner handelsüblichen Stopuhr gemessen.
Vorher den Tempomat im jeweiligen Gang auf 80 eingestellt.
Ich denke auch, dass die Zahlen nicht zu genau genommen werden sollten...

Gruß
 
Thema: Elastizität
Oben