Gaspedalweg 2.0dCi

Diskutiere Gaspedalweg 2.0dCi im Forum Karosserie & Mechanik im Bereich Technik - Moin, ich habe mal ein Frage zum Gaspedal meines GT 2,0dCi. Das Gaspedal lässt sich bis zu einem bestimmten Punkt treten und stoppt dann...
O

oliver_in_germany

Megane-Fahrer
Beiträge
659
Moin,

ich habe mal ein Frage zum Gaspedal meines GT 2,0dCi. Das Gaspedal lässt sich bis zu einem bestimmten Punkt treten und stoppt dann erstmal. Mit etwas mehr Kraftaufwand getreten knackt es laut hörbar kurz und geht nochmal ein Zentimeter tiefer bis auf den Boden.

Eine Gummimatte benutze ich nicht und die Velourmatte reicht nicht bis unter das Gaspedal.

Ist das normal bzw. was ist das?
 
C

Christian

Megane-Kenner
Beiträge
118
Ist es wirklich ein Knacken? Oder eher ein "merkbarer Widerstand". Gehört hat das bei mir noch keiner, merken tut man es aber.

Es ist die Kickdown-Funktion, die den Tempobegrenzer übergeht. Also wenn Du Limit auf 100 setzt und willst dann doch eben überholen, mußt Du nur darüber hinweg treten und er ignoriert das Limit. Bei Automatik (habe ich nicht), bringt es die Automatik zum Runterschalten usw...


Aber wenn es richtig laut knackt, dann ab zur werkstatt...


Gruß,
Christian
 
D

DM101Lars

Megane-Kenner
Beiträge
174
Moin Oliver,

hast Du vielleicht den Tempobegrenzer eingeschaltet (orangefarbene Leuchte im Drezahlmesser)??? Dann wäre das normal. Du kannst bis zu einer, von Dir eingestellten Geschwindigkeit, Geschwindigkeit Gas geben und dann gibt des den besagten Widerstand. Wenn Du nun das Pedal voll durchtrittst deaktiviert sich der Geschwindigkeitsbegrenzer (z.B. beim verlassen der Stadt).
Sollte es das nicht sein kann ich Dir leider auch nicht helfen, mein 2.0dci hat das Phänomen nicht.

Viele Grüße
Lars
 
Tom

Tom

Megane-Profi
Beiträge
5.972
hi,

knarzendes, knacksendes Gaspedal = Werkstatt fahren, tauschen lassen .. Gaspoti oder wie die das nennen. Hatte meiner auch als er neu war, wird getauscht und dann klappts auch wieder mit dem Gasgeben :D

grüsse
Tom
 
rainer*

rainer*

Megane-Profi
Beiträge
2.262
Ist eventuell nur in Verbindung mit Tempopilot so.
Das mit dem Druckpunkt steht übrigens auch im Handbuch - ich hätte es sonst nicht gefunden/bemerkt, da ich bei mir echt hart aufs Gas treten muss, damit es knackt und der Begrenzer übersprungen wird.
 
Tom

Tom

Megane-Profi
Beiträge
5.972
hi,

ja wenn der Tempobegrenzer eingeschaltet ist, dann ist das wirklich so, das man das Pedal fest treten muss um diese Geschwindigkeit überschreiten zu dürfen. Was ich meinte, und da war ich nicht der einzige mit hier im Forum, bei einigen fing nach einer Zeit das Gaspedal an zu knacksen und knarzen und bevor es wirklich mal steckenbleibt, ab damit in WS .. ich denke die kannten das Phänomen schon ... nach der Reparatur war alles ok, bis heute.

grüsse
Tom
 
O

Oliver

Guest
Ist das nicht der ganz normale Kickdown-Widerstand? Da für Handschalter- und Automatikfahrzeuge die gleichen Pedale zum Einsatz kommen, hat den Kickdown-Schalter auch der Handschalter.
Scheinbar kann man mit dem Kickdown auch den Begrenzer deaktivieren, da ich ihn aber nie nutze ist mir das noch nie aufgefallen.
 
O

oliver_in_germany

Megane-Fahrer
Threadstarter
Beiträge
659
Knacken

Hallo,

Begrenzer nehme ich nie und der Tempomat ist nur bei Autobahn an, ansonsten alles aus.

Heute morgen nochmal probiert: Gaspedal geht bis zu einem Widerstand, mit etwas Kraftaufwand darüber hinaus (ohne Knacken). Nur beim Gaswegnehmen knackt es kurz, wenn der (ich sage mal) Druckpunkt auf dem Rückweg überschritten wird.
 
chrisfa

chrisfa

Megane-Fahrer
Beiträge
267
Ja, das ist beim Gaspedal so, steht ja auch im Handbuch. Wie gesagt, ist zum einen für den Begrenzer bzw. Tempomat so (und anscheinend für die Automatik auch)

Da dieser Widerstand aber immer gleich ist (zumindest ist er auch ohne Begrenzer immer da, vielleicht etwas schwächer), solltest du dir keine Sorgen machen.
 
C

Christian

Megane-Kenner
Beiträge
118
DM101Lars schrieb:
..hast Du vielleicht den Tempobegrenzer eingeschaltet (orangefarbene Leuchte im Drezahlmesser)??? Dann wäre das normal. Du kannst bis zu einer, von Dir eingestellten Geschwindigkeit, Geschwindigkeit Gas geben und dann gibt des den besagten Widerstand. Wenn Du nun das Pedal voll durchtrittst deaktiviert sich der Geschwindigkeitsbegrenzer (z.B. beim verlassen der Stadt).
Sollte es das nicht sein kann ich Dir leider auch nicht helfen, mein 2.0dci hat das Phänomen nicht.

der widerstand ist mechanisch.. somit ist er auch da, wenn tempomat/begrenzer ausgeschaltet sind!
 
M

Maddin

Megane-Experte
Beiträge
1.029
der tempobegrenzer regelt außerdem elektronisch, also ändert sich an der pedalerie nichts. bei mir ist kein widerstand. beim tempobegrenzer hilft auch durchtreten an sich nichts, ich muss ZÜGIG treten, damit er deaktiviert wird, nicht einfach nur bis zum anschlag.

aber ist euch schonmal aufgefallen, dass das bremspedal am ende des pedalwegs eine art magnet hat, wenn man es komplett durchtritt? ;)
 
O

oliver_in_germany

Megane-Fahrer
Threadstarter
Beiträge
659
Begrenzer

Hallo,

ich habe es vorhin mal mit dem Begrenzer getestet. Aktiviert, Gas bis Sperre und nix passiert. Dann einfach mal mit mehr Kraft über den mechanischen Widerstand hinaus und er nimmt Gas an. Tja und auf dem Rückweg knackt es eben.

Bischen Fett dran muß genügen. ;)
 
Grandtourer_xf

Grandtourer_xf

Megane-Kenner
Beiträge
164
MOIN!
Hab nen Problem mit meinem Tempomaten: Man stellt 200KM/H ein, die Kiste beschleunigt aber nur bis 170/180KM/H. Wenn man dann gas gibt, blinkt das Ding! Jemand ne Idee? Die WS hier hat leider erst in 2Wochen Zeit und ich wollte nicht deswegen extra nach Hamburg eiern.
MFG
SVEN
 
M

mb2609

Megane-Experte
Beiträge
1.946
Hi, 200 km/h beim 1,5 dci, ist das vielleicht zuviel.Und wenn du 180km/h eingibts?
 
Grandtourer_xf

Grandtourer_xf

Megane-Kenner
Beiträge
164
MOIN!
@MB2609: Was soll das denn heißen? Wenn ich das meinem Meggi vorlese, fängt der an zu weinen und die Räder klappen ab-lt Tacho schafft er 215KM/H.
Bin auch sonst mit Tempomat uf 200 gefahren und konnte danach noch Beschleunigen. Dat kanns nicht sein
MFG
SVEN
 
Thema: Gaspedalweg 2.0dCi
Oben