Heckscheibendüse der Wischwaschanlage

Diskutiere Heckscheibendüse der Wischwaschanlage im Forum Karosserie & Mechanik im Bereich Technik - Nur eine kurze Frage als Neuling: Ist es "normal" das die Heckscheibendüse das Wasser nur so lustlos auf die Scheibe rinnen lässt. Es dauert...
F

Firefighter

Türaufmacher
Beiträge
12
Nur eine kurze Frage als Neuling:

Ist es "normal" das die Heckscheibendüse das Wasser nur so lustlos auf die Scheibe rinnen lässt. Es dauert auch eine Zeit bis das Wasser kommt. Bin von meinem Golf doch etwas anderes gewähnt. Bei der WSS geht das ja grad noch so. Ist nicht so richtig Druck drauf (WSS und Heckscheibe)

Für schnelle Antoworten bin ich dankbar.


Gruss Christian
 
M

Micha_xf

Megane-Fahrer
Beiträge
421
der Heckscheibenwischer wischt erst zwei bis dreimal bis Wasser aus der Düse(wenn man das Düse nennen kann :roll: ) kommt... kenn ich aber auch von anderen Renault-Modellen.....

Gruß
 
F

Firefighter

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
12
Kann man da irgendwie einen stärkeren Motor einbauen?

Irgendwie langweilt das schon.

Christian
 
M

Micha_xf

Megane-Fahrer
Beiträge
421
gehen tut alles, aber ob es Sinn macht??
Tuning auf eine neue Art und Weise ;)
 
krippstone

krippstone

Megane-Profi
Beiträge
4.210
... geht nicht, gibt´s nicht ... aber wofür ?

Es gibt bestimmt stä¤rkere Pumpen ... aber wofür ?

Die meiste Zeit fahre ich vorwärts ... von mir aus kann der Wischer hinten weg ;)

Gruss krippstone
 
rainer*

rainer*

Megane-Profi
Beiträge
2.262
Bei meinem alten Skoda war ein Rückschlagventil im Schlauch. Wenn das sauber funktionierte, war hinten immer sofort das Wasser da. Bei dem Megane kann ich nix dazu sagen - die Wasserdüse für die Heckscheibe wurde bei meinem vergessen einzuplanen... :heul:
Jedendfalls sollte es mit einem Rückschlagventil kurz vor dem Auslauf besser funktionieren, dann läuft der Schaluch nicht wieder leer.

rainer*
 
A

Anonymous

Guest
Ist doch egal, daß er wischt und erst dann das Wasser kommt. Hauptsache, es kommt. ;)
Noch eher finde ich die Idee manchmal blöd, die Renault hatte, den Wischer nach dem Waschen noch einmal über die Scheibe fahren zu lassen. Bei meinen vorherigen Autos hätte ich mir das gewünscht, weil immer nach dem Waschen und Wischen nochmal Suppe die Scheibe runterlief. Beim Meg aber passiert das gar nicht erst, so daß er immer nochmal unnötig wischt.

Aber das sind alles totale Lapalien, keinen großen Gedanken wert.
 
Wrangler

Wrangler

Megane-Kenner
Beiträge
246
Bei der 3/5 Tuerer ist der Wischer hinten schon wichtig finde ich, da der direkte, steile Abfall der Scheibe das Wasser runter zieht und gegen die Scheibe wirft. Wenn es regnet ist hinten sofort alles eingesaut und man muss wischen um etwas sehen zu koennen. Das Wischwasser braucht schon seine Zeit bis hinter, aber daran kann man sich ja gewoehnen.

Schlimm finde ich das Nachwischen nicht, lustlos scheint mein Wasser auch nicht zu plaetschern, nur verzoegert.

Bei dem Kalkwasser, das es hier und da gibt, verzichte ich gern auf ein Rueckschlagventil, das macht deshalb sicher irgendwann den Pops hoch.

Eine staerkere Pumpe zerhaut dir bestimmt nur den Schlauch und die Anschluesse.

Ein sinnfreier Journalist, hat doch in einem Artikel (agnzer Absatz) mal behauptet der Wischer hinten wuerde immer angehen, wenn man Rueckwaerts fahren will. Diese Schreiberlinge sollten sich mal mit ihren Testkandidaten richtig auseinandersetzen oder jemanden fragen, der sich damit auskennt.... Weiteres Auslassen ueber diese Heinis erspare ich uns an dieser Stelle, da sich einiges ansammeln koennte. Waere vielleicht eine nette Topic: "Falsche/Unglaubwuerdige Testberichte/Berichterstattung ueber Meggi/Renault"
 
Wrangler

Wrangler

Megane-Kenner
Beiträge
246
So, da ich den Kram aus der Erinnerung geschrieben habe, habe ich den Text nochmal gesucht, das Original hier:

http://www.neue-oz.de/information/noz_p ... egane.html

Der Absatz, der mich speziell an diesem Artikel stoert (zugegeben, es ist kein ganzer Absatz ueber den Wischer):
Wenn vieles gut ist, rücken Kleinigkeiten ins Blickfeld, wenn es ums Meckern geht. Der Fahrer sitzt zu hoch, wenn er über 1,80 Meter lang ist. Die Radiobedienung ist lernbedürftig, der Bediensatellit am Lenkrad fummelig wie eh und je. Der Heckwischer ist viel zu klein und leider ohne Intervallschaltung, wird andererseits bei Rückwärtsfahrt automatisch aktiv, was ohne Regen auf Kosten der Gummilippe geht.

Meine Gedanken dazu: Ich bin 1,93m lang, der Fahrersitz ist definitiv nicht zu hoch, das muss daran liegen, da der Herr wahrscheinlich sonst nur Audi fahrt und selbst ich da muehe habe aus dem Fenster zu schauen (*uebertreib*, aber die denken man muss Fenster wie Schiessscharten haben, passt natuerlich zum Panzerdesign).
Ueber den Bediensatelliten kann man sich nach einer gewissen Lernzeit doch sicher nciht mehr beschweren, ich finde das besser als, den ganzen Kram vorne aufs Lekrad drauf geklatscht zu bekommen, da lernt man das nie auswendig und wird dadurch dauernd durch hinsehen abgelenkt.
Und nun der famose Heckscheibenwischer, was soll ich da noch sagen, warum er sich nicht gewundert hat, dass die Wischautomatik nicht funktiniert nach einem Neustart erstaunt mich schon.... Fuer das Fenster ist der gross genug.

Aus dem allerletzten Absatz spricht dann allerdings der absolute deutschtuemel Autokaeufer. Ich verlasse mich seit dem Clio auf die ZV der Renaults und wurde wirklich noch nie enttaeuscht (also, dass eine Tuer nicht schloss; jemand anderes hat sicher andere Erfahrungen).
Wie ich an anderer Stelle schon schrieb, amuesiere ich mich bei den Menschen die um ihre Kisten rennen immer sehr gut....

Im zweiten Absatz frage ich mich welche Rueckstaende einzuholen sind/waren. Die Autos sind schoener, die Verarbeitung ist in Ordnung (Wenn man einen Renault kauft, muss man damit rechnen, dass er nicht ganz still ist im Innenraum! Bekommt das langsam mal gerafft, damit kann nur ein "Neuling" bei der Marke Probleme haben! Abgesehen davon hat sich schon seeeehr viel verbessert bei diesem Thema.). Und man wird nicht so ueber den Tisch gezogen mit fetten Preisen.
Im sechsten Absatz ist der Mégane sogar besser als der Golf, hoert hoert.

Der kleine Rest hoert sich neutral an.
 
A

Anonymous

Guest
Der Heckwischer ist nicht für die Scheibe groß genug.
Er kann einfach nicht größer sein, wenn nicht gleich die Dachkante mitwischen will! :lol2:
Ist halt das Design des Hecks.
Ich habe auch beim ersten Mal gelacht, als der Wischer hinten anfing. :mrgreen:

Letzenendes gibt jeder Tester immer sein subjektives Empfinden wieder.
Lies Dir meinen Mietwagenthread durch, wo ich über den 5er berichte.
Was soll ich anderes tun, als zu sagen, dies paßt mir, jenes nicht?
Das ist nun mal so, das liegt in der Natur der Sache.

Daher nehmen ich solche Tests nicht für allzu ernst und streng.
 
Wrangler

Wrangler

Megane-Kenner
Beiträge
246
Ich nehme die Tests auch nicht wirklich ernst, aber viele tun das die Medienmeinungsmacher benoetigen. Und dann kommen solche Fehler dabei heraus und das dauernde hochgelobe von VW etc..
Es war ja schon irgendwann ein Fortschritt, als diese Leute akzeptiert haben, dass das Heck Geschmackssache ist und nicht haesslich.

Solange es sich um Technik handelt kann man objektiv bleiben, da sich dort eigentlich alles durch Zahlen vergleichen laesst, und das ist das Einzige ueber das die schreiben sollten und ohne Kommentare ueber ihre eigene Lernunfaehigkeit hervorzuheben (Bediensatellit).

Wie die Leute zum Design stehen ist die Sache jedes Einzelnen.
Dinge, wie die Groesse das Wischers, die technisch einfach nicht anders machbar sind, weil function follows form angesagt ist, sollte man nicht auf so auf die Goldwage legen, ausserdem sieht man genug.
 
A

Anonymous

Guest
Eins ist klar,die Düse ist ein Armutszeugniss für den Megane,was da auf die Heckscheibe pullert mit 10sec Zeitverzögerung ist lächerlich...ich hab das gute Stück heute mal getestet ,das ist und bleibt eine schlechte Lösung...kennt einer den Twingoheckwischer, dort spritzt mit hohem Druck Wasser beidseitig direkt am Wischerblatt auf die Scheibe...das ist ein Scheibenwaschanlage die man auch so nennen kann.

micha
 
A

Anonymous

Guest
Verstehe nicht, wozu das Ding Druck bräuchte. Druck kommt durch die Schwerkraft und durch Fahrtwind. Und der ist ja auch nicht sooo wichtig. Wichtig ist, daß es genug Wasser ist und die Wischer ordentlich wischen.

Ich bleibe dabei: auch Bedienung ist subjektiv. Mit Sicherheit werden BMW Fahrer nicht verstehen, was ich am 5er teilweise nicht eingängig fand.
Und ich finde es nicht nur in Ordnung, daß ein Journalist subjektiv schreibt, sondern sogar erwünscht.

Ich habe den Eindruck, manche nehmen das persönlich? :-?

Ist mir doch egal, was andere über mein Auto denken!

Nur, wenn sie nachweisbar falsches oder manipuliertes schreiben, kann ich das nicht ab.
 
Wrangler

Wrangler

Megane-Kenner
Beiträge
246
Da Docker sich dazwischen gedraengelt hat, mit seinem Post macht meiner keinen sinn mehr. Also edit: Jo, schoen ist es nicht, aber selten ;) (damit war die pullernde Duese gemeint)

Unwichtig ist mir nicht was die ueber das Auto schreiben, da ich eigentlich mehr Méganes auf den Strasse in D sehen wollen wuerde.

Ich gehe mal stark davon aus, dass du das persoenlich meinen auf mich bezogen hast :freu:
Jap, da mir die Schreiberlinge hin und wieder tierisch auf die Nerven gehen mit ihrer, wie du sagst erwuenschten "Berichterstattung". Siehe diverse Themen der Weltpolitik oder das Aufbauschen von Nonsens.
Und da ich mein Auto und jedes Detail daran liebe nehme ich das noch persoenlicher :beiss: :beiss:
 
Thema: Heckscheibendüse der Wischwaschanlage
Oben