Ist da was zu retten?

Diskutiere Ist da was zu retten? im Forum Karosserie & Mechanik im Bereich Technik - Guten Tag, ich hatte mit meinem Megane einen Unfall hat hat sich auf der linken Seite etwas weggebogen, nun würd ich gerne von euch wissen, was...
Fafa1993

Fafa1993

Megane-Kenner
Beiträge
124
P

PaulPanther

Megane-Fahrer
Beiträge
835
schwierig ... geht zu machen, normalerweise muss mans austauschen, eine guter Karosseriebauer bekommts auch weider hin. Man muss halt Kosten/Nutzen ins verhältnis stellen. Achse noch ok ? Achsträger auch verbogen ? sonst noch was kaputt ? Kühler sind ja definitiv auch schrott, dann Stoßstange, der Rahmen vorn usw. ... das wird teuer, vielicht zu teuer bei dem Baujahr
 
Fafa1993

Fafa1993

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
124
Was würde denn passieren wenn ich es ein stück vorbiege so das es beim Lenken nicht weiter stört?
Oder den einen komischen Bügel der wie ein Abschlepphaken aussieht abflexen würde.

Wie nennt sich denn das Bauteil, einfach nur Rahmen?

Was würde denn ein K.Bauer dafür verlangen?
 
R

Riffelblech

Megane-Kenner
Beiträge
116
Naja, wenn er 10 Jahre alt ist, will ich Dir nicht viel Hoffnung machen. Da überschreitet der Aufwand schon auf den ersten Blick den Fahrzeugwert. Wichtig wäre hier zu prüfen ob der Tragrahmen und die Aufhängung mit Lenkung was abbekommen haben, also Vermessen. Außerdem wieviel der Längsträger abbekommen hat, wenn da noch Richtbank mit viel Stunden dazu kommt, sieht es ganz schlimm aus.
Wenn der Längsträger nicht weiter gestaucht wäre und das Fahrwerk ok....kannst Du irgendwas davon selbst machen? kühler oder Kühlerträger tauschen Stoßstange erneuern? Wenn Du Teile vom Schrottpltz holst, muß an dem Längsträger nur das vordere Teil erneuert werden, für Richten ist das Teil zu stark deformiert.
Das wäre dann Werkstattmäßig vermessen und Klimafüllen, beim Karosseriebauer schweißen und versiegeln, der Rest Eigenleistung. Wäre aber immernoch sau teuer und die Versicherung macht bei sowas nicht mit. Für die wird ein Totalschaden draus und die Karre verramscht in der Restwertbörse.

Also ich würde sagen das Ding ist höchstens für Karosseriebauer oder Kfzler noch interessant, wenn nicht zu viele Kilometer auf der Uhr sind.
 
Thema: Ist da was zu retten?
Oben