Megane 3 Keilriemenwechsel

Diskutiere Keilriemenwechsel im Forum Motor & Getriebe im Bereich Technik - Hallo Zuerst dachte ich dass der Wechsel nach 6 jahren zwingend sein muss weil ich den Keilriemen mit dem Zahnriemen verwechselt habe.Aber der...
W

Wurstl38

Megane-Fahrer
Beiträge
945
Hallo
Zuerst dachte ich dass der Wechsel nach 6 jahren zwingend sein muss weil ich den Keilriemen mit dem Zahnriemen verwechselt habe.Aber der Tce130 hat ja ne Steuerkette

Muss man den Keilriemen nach 6 Jahren und 33000 km zwingend wechseln und was,kann passieren wenn man es nicht macht?
Habe ein Angebot von 510 Euro für die 6jahres Inspektion und den Keilriemenwechsel
 
Viech

Viech

Einsteiger
Beiträge
48
Das Schlimmste was passieren kann ist das er reißt.
Auch dann kannst du trotzdem in die nächste Werkstatt weiterfahren, solang die Batterie mitspielt.
 
R

Razorhead

Einsteiger
Beiträge
31
Hi, ich habe vor kurzem bei unserem 1.4 TCe auch den Keilriemen inkl. Umlenkrolle und Spannrolle gewechselt und der war schon recht porös für seine 36000Km bzw. 6 Jahre. Empfehlen würde ich es auf jeden Fall den zu wechseln, den im schlimmsten Falle reißt der Keilriemen und die Wasserpumpe wird nicht mehr angetrieben.
 
Keve1991

Keve1991

Megane-Fahrer
Beiträge
706
Gerissener Keilrippenriemen und nicht angetriebene Wasserpumpe sind das kleinere Übel.

In meiner alten Werkstatt wurde mal ein Megane III mit 1.4TCe eingeschleppt.
Keilrippenriemen gerissen, um die Kurbelwelle gewickelt und Motorschaden bekommen (Trotz Kette).
 
MCC Felix

MCC Felix

Megane-Kenner
Beiträge
221
Wohl kaum um die Kurbelwelle, den die sitzt im Motor. Der Keilrippenriemen hat sich wohl um die Riemenscheibe gewickelt und diese blockiert.
Der Keilrippenriemen sollte nach 6 Jahren auf jeden Fall gewechselt werden, da er die Verschleißgrenze erreicht hat.
 
Thema: Keilriemenwechsel
Oben