Megane 3 Keine Gebläsefunktion nach Klimakompressortausch

Diskutiere Keine Gebläsefunktion nach Klimakompressortausch im Elektronik Forum im Bereich Technik; NeuHallo zusammen, Ich benötige einmal fachmännisches Wissen rund um den Megane 3 1.6 16v aus 2009. Dieses Auto treibt mich im letzten halben Jahr...

  1. #1 Dinisi88, 07.05.2021
    Dinisi88

    Dinisi88 Türaufmacher

    Dabei seit:
    06.05.2021
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    NeuHallo zusammen,
    Ich benötige einmal fachmännisches Wissen rund um den Megane 3 1.6 16v aus 2009. Dieses Auto treibt mich im letzten halben Jahr in den Wahnsinn und hat meine Ersparnisse stark geschmälert.
    Alles fing an mit lauter Geräuschkulisse im Motorraum, Diagnose Klimakompressor defekt, gleichzeitig festgestellt, dass die kompletten Hinterradbremsen erneut werden mussten, samt Zangen. Am Ende war ich 1800€ los, das Auto lief wieder, jedoch lief die Lüftung nur noch auf niedrigster Stufe. So fahre ich nun seit 3 Monaten, weil ich einfach kein Geld mehr hatte auch das noch reparieren zu lassen und es selbst gemacht werden soll. Jedoch waren die Temperaturen bislang ohne Garage nicht Mechanikerfreundlich. Ich habe mir schon Threads hier durchgelesen bezüglich Gebläsemotor tauschen und Widerstand tauschen. Welches Teil von beiden es ist, ist bislang noch nicht klar. Alles andere wurde gecheckt. Nun habe ich zuerst einen Widerstand bestellt und möchte es damit versuchen. Mein Lebensgefährte ist Zerspanungsmechaniker und zerlegt in seiner Freizeit jegliches Zweirad. Jedoch hätten wir gerne eine Anleitung um bestmöglich an den Gebläsemotor und den Widerstand zu kommen oder evtl noch andere Erfahrungen eurerseits zu dem genannten Problem. Die Dateien in den anderen Threads existieren leider nicht mehr.
    Ich bin glücklich über jede Hilfe, denn mein Geldbeutel lässt gerade meine weitere Reperatur in der Werkstatt zu und der TÜV steht an.
    Ich sage schon Mal Dankeschön im vorraus.
    Grüße Denise
    Melden
     
  2. #2 Keve1991, 07.05.2021
    Keve1991

    Keve1991 Megane-Fahrer

    Dabei seit:
    27.10.2015
    Beiträge:
    516
    Zustimmungen:
    67
    Der Widerstand befindet sich hinter/über dem Gaspedal. Mit kleinen gelenkigen Händen kommt man ohne etwas großartig wegzubauen dran. Wenn man nicht drankommt muss die Gas-/Bremspedal-Einheit gelöst werden um diese auf die Seite zu legen/drücken.
    Bitte überprüf auch ob die Wasserabläufe unter der Windschutzscheibe frei sind, meistens sind die Gebläsewiderstände "abgesoffen".
    Wenn bei deinem Staufächer im Fußraum des Fahrer/Beifahrers vorhanden sind, öffne diese mal und schau ob es dort trocken ist :)
    Die neuen "originalen" Widerstände wurde mittlerweile auch "abgedichtet", das diese nicht mehr so schnell durch Wasser zerstört werden.
    Sollte dein Megane eine Klimaautomatik besitzen und das Gebläse aufgrund eines defekten Gebläsewiderstands nicht mehr laufen, könnte es sein das der Fehlerspeicher erst gelöscht werden muss, damit dieser wieder "bestromt" wird. (Hatte ich bisher erst einmal :) ).


    Um an den Gebläsemotor zu kommen muss das Handschuhfach ausgebaut werden. Um diesen Auszubauen benötigt man ein Werkzeug. Dieses liegt bei den Original Gebläsemotoren dabei. Ob das bei Zubehör Artikeln dabei ist, kann ich dir nicht sagen.
     
Thema:

Keine Gebläsefunktion nach Klimakompressortausch

Die Seite wird geladen...

Keine Gebläsefunktion nach Klimakompressortausch - Ähnliche Themen

  1. Megane 3 Cabrio: Kein GPS / Keine Satelliten bei TomTom Carminat

    Cabrio: Kein GPS / Keine Satelliten bei TomTom Carminat: Hallo, da bin ich auch schon wieder mit dem nächsten Problem an meinem neuen Gebrauchten: Das eingebaute Navi TomTom Carminat funktioniert...
  2. Megane 2 Abblendlicht V.R und Rücklicht H.L keine Funktion

    Abblendlicht V.R und Rücklicht H.L keine Funktion: Hallo zusammen, mein Name ist Thomas und ich fahre einen 1.6/16V Megane CC, Bj. 2008. Ich habe die Suchfunktion genutzt, aber leider nichts...
  3. Megane 3 Grünspan im Rücklicht - keine P21 /4W Lampenfassung zu kaufen

    Grünspan im Rücklicht - keine P21 /4W Lampenfassung zu kaufen: Hallo zusammen, nach nun 11 Jahren hat der Grünspan die Lampenfassung im Rücklicht ( innen, also wo Nebelschluss mit integriert ist ) zerstört,...
  4. Megane 1 Radiosat 6010 - Keine Anzeige im Display

    Radiosat 6010 - Keine Anzeige im Display: Folgendes ist los. Ich habe versucht das Original Radio in Betrieb zu nehmen, das blieb aber stumm - selbst die Hintergrundbeleuchtung des Radios...
  5. Megane 3 Neue Lautsprecher keine Verbesserung.

    Neue Lautsprecher keine Verbesserung.: Hallo Zusammen, vorweg ich habe nicht mehr das original Radio drin sondern ein Android Radio mit 50W Ausgangsleistung. Nach dem Wechsel zu dem...