Lenkradtausch

Diskutiere Lenkradtausch im Forum Karosserie & Mechanik im Bereich Technik - Ich weiß gar nicht ob dieses Thema hier richtig ist, aber ihr könnt mir sicher trotzdem helfen. Ich habe einen Megane BJ 2006 Facelift. Hab ein...
S

SD3011

Einsteiger
Beiträge
34
Ich weiß gar nicht ob dieses Thema hier richtig ist, aber ihr könnt mir sicher trotzdem helfen.
Ich habe einen Megane BJ 2006 Facelift. Hab ein normales Lenkrad, also ohne Leder und Tempomat. Jetz möcht ich gern das Lenkrad Tauschen, eines mit Leder und ohne Tempomat. Ist das ohne weiteres möglich? Also einfach das alte Lenkrad ab und das neue dran?
Oder gibts da Schwierigkeiten?
Das neue Lenkrad ist aus einem Megane BJ2007
 
H

HL

Megane-Profi
Beiträge
3.595
Ich denke mal prinzipiell ja, aber das wird sehr teuer.. Tempomat ist bei den meisten ja schon vorhanden, ob auch tatsächlich ein Stecker am Lenkrad liegt weiß ich aber nicht.

der Airbag alleine hat mal jemand gesagt um die 500 Eur plus das Lederlenkrad plus EInbau, da wirst nicht weit vom tausender weg sein.. ob sich das lohnt ???...

Würds nicht unbedingt selber machen wegen dem, Airbag.. kann gefährlich werden und futsch iser dann auch
 
S

SD3011

Einsteiger
Threadstarter
Beiträge
34
also um den Tempomat gehts gar nicht, ich hab jetzt keinen und das andere hat auch keinen. es kommt mir nur auf eines an;

Kann ich das eine (normale) Lenkrag einfach durch eines aus Leder ersetzen? Airbag ist in dem Lederlenkrad schon drin
 
ASpeed_xf

ASpeed_xf

Megane-Experte
Beiträge
1.069
Hallo!

Ich würde mal sagen JA: Batterie abhängen, Kondensatoren entladen lassen, Lenkrad ausbauen, neues dran machen, anschließen und fertig. Ich würde aber dringend empfehlen das in einer Werkstatt machen lassen, wenn dir der Airbag bei Arbeiten am Lenkrad ins Gesicht explodiert kann das übel (im Extremfall tödlich) ausgehen).

Da Renault für den Clio beispielsweise ein Sport-Lenkrad anbietet, welches man im Zubehör kaufen kann sollte es grundsätzlich auch beim Mégane gehen.


FG, ASpeed
 
Zimbi RFD

Zimbi RFD

Megane-Profi
Moderator
Beiträge
3.868
ASpeed schrieb:
Da Renault für den Clio beispielsweise ein Sport-Lenkrad anbietet, welches man im Zubehör kaufen kann sollte es grundsätzlich auch beim Mégane gehen.
FG, ASpeed

Hallo, hast du das Lenkrad schon gesehen bzw. kanst du in A Teile bestellen von Renault Sport?

Zimbi RFD
 
S

SD3011

Einsteiger
Threadstarter
Beiträge
34
Selbstverständlich. Selber würd ich das nie machen. Ich will nur vorher ausschließen das die Werkstatt sagt: "Da brauchen sie noch diesen Adapter, und das... und natürlich auch das..."
 
ASpeed_xf

ASpeed_xf

Megane-Experte
Beiträge
1.069
Zimbi RFD schrieb:
ASpeed schrieb:
Da Renault für den Clio beispielsweise ein Sport-Lenkrad anbietet, welches man im Zubehör kaufen kann sollte es grundsätzlich auch beim Mégane gehen.
FG, ASpeed

Hallo, hast du das Lenkrad schon gesehen bzw. kanst du in A Teile bestellen von Renault Sport?

Zimbi RFD

Hallo!

Gesehen habe ich es noch nicht (in natura). Im letzten Katalog vor der Clio GT Einführung (aktueller Katalog ist schon in neuer Corporate Identity von Renault) war es im Zubehör aufgelistet. Leider ist der Katalog jetzt nicht mehr als PDF online bei Renault...


FG, ASpeed
 
Thema: Lenkradtausch
Oben