Motorpflege

Diskutiere Motorpflege im Forum Motor & Getriebe im Bereich Technik - Hallo alle miteinander, Ich weiß zwar nicht, ob ich hier richtig bin, aber ich lasse trotzdem meine Frage los. Ich möchte meinen Motor noch...
abesier

abesier

Megane-Kenner
Beiträge
73
Hallo alle miteinander,

Ich weiß zwar nicht, ob ich hier richtig bin, aber ich lasse trotzdem meine Frage los. Ich möchte meinen Motor noch besser pflegen und habe daher beim Letzten Ölwechsel 5W30 Öl verwendet. Ich möchte neben dem besseren Öl auch noch Additive dazugeben. Macht das Sinn? Wenn ja, welche Erfahrungen habt Ihr bei Eurem Meggi gemacht?

Danke für die Hilfe

Gruß
 
T

timeless

Einsteiger
Beiträge
45
Guten Morgen,

Über die positive Nutzung von Additiven gibt es unterschiedliche Aussagen. Je nach dem wo du Tankst werden dem Kraftstoff bereits in der Raffinerie Additive beigemischt.

Meine Meinung dazu: vermeide Kurzstrecken, nicht treten, warm fahren und die Serviceintervalle einhalten. Das reicht. Zusätzliche Additive brauchst du nicht.
 
P

PaulPanther

Megane-Fahrer
Beiträge
835
schmeiß das Öl spätestens nach 15000km raus und gut ist ...

Gruß Robert
 
Meg2fan

Meg2fan

Megane-Fahrer
Beiträge
286
Es wurde alles gesagt. Der 1,6 16V ist eine relative Zicke, was den Ölwechsel angeht. Wenn du, wie Buddi91 schon schrieb, spätestens bei 15.000 Kilometern das Öl wechselst, ist alles im Lot. Zur Sicherheit kannst du noch mal alle paar tausend Kilometer, das Magnetventil des Nockenwellenverstellers mit Bremsenreiniger reinigen. Das findest du beim Öldeckel. ( Ist glaube ich mit einer 10ner Schraube befestigt. ) Das ist ein kleines Sieb dran, dass muss entweder ganz sauber und durchlässig sein oder du schmeißt es raus. Sonst läuft das Teil problemlos, ich fahr im Schnitt alle 2 bis 3 Wochen 600 Kilometer Autobahn und dazwischen auch viel Kurzstrecke.
 
Hannes

Hannes

Megane-Kenner
Beiträge
168
Hab jetzt gerade wieder die Wartung machen lassen (Öl mitgebracht, Fuchs SuperSyn 5W-40). Läuft wieder viel ruhiger. Das alte Öl war rund 21000 km drin und schon ziemlich am Ende, wie ein blotter spot test gezeigt hat. Der Motor ist vorher auch lauter und klappriger gelaufen.
Gruß Hannes
 
M

meta13

Megane-Kenner
Beiträge
67
Hallo,



laut Aussage meines Händlers reicht ein Ölwechsel alle 30.000 km, also wenn das Service-Intervall das der Boardcomputer anzeigt, erreicht ist.

An sich könnte ja meinen, dass die lieber einen häufigeren Wechsel empfehlen, da sie damit ja Kohle verdienen?


Gruß
 
U

Umsteiger

Guest
Wenn Du ihm was gutes tun willst, nimm vollsynthetisches Öl und halbiere den Wechselintervall. Additive brauchst Du nicht zu geben.
 
H

HL

Megane-Profi
Beiträge
3.595
Weil den Ölwechsel in der Vertrags WS keiner mehr zahlen kann... und weil es keine schlechten Autos mehr gibt ist ein riesen Kampf ums wartungsfreie Auto entbrannt

Schau Dir mal die Filter an nach den vorgegebenen Intervallen oder die Zündkerzen...alles grenzwertig...so auch beim Öl ... kein Öl hält 30.000km aus, Kurz und Stadtverkehr...der Meg hat ja kein flexibles Intervall

Wenn Du 60 Eur sparen willst, mach alle 30.000km und wenn Du möglichst lange einen kerngesunden und sauberen Motor willst dann mach alle 15.000km
 
abesier

abesier

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
73
Danke für die vielen Infos. Ich werde das Intervall auf alle 15000km bzw. 1xjährlich ändern. Ich fahre ca. 12000 pro Jahr...
 
Peter49

Peter49

Megane-Fahrer
Beiträge
828
Das passt ja...dann machst du 1x jährlich ein Motorölwechsel mit Filter.
Ist bei mir auch so.
Gruss Peter49
 
Thema: Motorpflege
Oben