Megane 4 Multi Sense

Diskutiere Multi Sense im Forum HiFi, Multimedia & Navigation im Bereich Technik - Sehr geehrte Foren Gemeinde, vielleicht kann mir jemand weiter helfen. Ich bin der Meinung, als ich meinen Megane IV im Februar als 4 Jahre alten...
7sascha7

7sascha7

Türaufmacher
Beiträge
12
Sehr geehrte Foren Gemeinde,

vielleicht kann mir jemand weiter helfen.
Ich bin der Meinung, als ich meinen Megane IV im Februar als 4 Jahre alten Gebrauchtwagen ausgeliefert bekommen habe, dass er den Ecomodus im Multisense dauerhaft aktiviert hatte. Auch nach dem Abstellen und Neustart waren die gleichen Parameter immer noch aktiv.
Nach dem ich aber nun MultiSense auf Perso gestellt habe und auch die bevorzugten Modies mit Perso als 1. bevorzugten Modus eingestellt habe, stellt sich das System immer wieder auf Neutral , nachdem der Wagen abgestellt wurde und ich ihn verschlossen stehen ließ. Jeweils am nächsten Morgen muß ich jedes Mal erst wieder meinen bevorzugten Modus auswählen. Kennt jemand das Problem? Ist das normal? Mir kommt es bald so vor, als wenn es irgendwo ne kleine Speicherbatterie gibt, ähnlich wie bei einem PC die keine Spannung mehr hat und dadurch das gespeicherte Programm in den Ursprungszustand setzt. Bin mit meinen 43 Jahre etwas überfordert bei der ganzen Technik, weil sich alles anders darstellt, als man es irgendwo liest. Angeblich soll man auch beim Abstellen des Fahrzeuges gefragt werden, ob man den letzten Modus gespeichert haben will. Solch eine Meldung habe ich bislang auch noch nirgends gehabt.

Würde mich freuen, wenn mir jemand weiterhelfen könnte, bevor ich bei Renault meine Dummheit darstellen muss :-)

Danke im Voraus

Gruß

Sascha
 
Keve1991

Keve1991

Megane-Fahrer
Beiträge
706
Servus,

du hast aber in deinem Perso Modus aber nicht den Antrieb auf "Sport" stehen oder?
 
7sascha7

7sascha7

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
12
Nein, ich habe habe mittlerweile auch Post von Renault bekommen. Siehe hier:

vielen Dank für Ihre Anfrage hinsichtlich der Multisense-Einstellungen in Ihrem Renault MEGANE IV und bitte entschuldigen Sie die verspätete Rückmeldung.

Auf Grund der neuen WTLP-Homologationsnormen wird nach Neustart des Motors der Neutral - Modus aktiviert. Eine Änderung ist und wird auch künftig bei diesem Fahrzeug nicht möglich sein.

Das von Ihnen geschilderte Verhalten ist völlig normal. Renault hat somit auf die Einführung der neuen Emissionsklassen reagiert. Diese Änderung gilt für alle Baureihen der Modelle Scenic, Megane, Talisman und Espace. Zunächst nur für Fahrzeuge mit Automatik-Getriebe, später dann auch für die manuellen Getriebe-Arten. Ihr Modell gehört somit zu der erwähnten Gruppe, bei denen diese Änderung vorgenommen wurde.

Mit jedem Motor-Neustart wird MULTI-SENSE auf den Fahrmodus „Neutral“ zurückgesetzt, unabhängig von dem Modus, der bei der letzten Fahrt vor dem Neustart eingestellt war. Nach dem Neustart kann jederzeit wieder in den gewünschten Fahrmodus gewechselt werden. Die Rücksetzung auf den Modus "Neutral" betrifft nicht die "Start & Stop" - Funktion, im normalen Fahrbetrieb wird der gewählte Modus immer beibehalten.

Es ist bedauerlich, dass ich Ihnen nun keine Lösung anbieten kann. Dennoch hoffe ich, dass ich durch meine Bearbeitung und Recherche, bei Ihnen für ein besseres Verständnis des vorliegenden Sachverhaltes gesorgt habe.

Renault Deutschland wünscht weiterhin eine störungsfreie Fahrt.

Vielleicht brachte es etwas Licht ins Dunkle bei manch anderem. Schuld ist also ein Update wobei demnach die Software von wegen den Abgaswerten, aus Angst vor Schwindeleien auf neutrale Werte zurückgesetzt wurde.

Gruß Sascha
 
feisalsbrother

feisalsbrother

Megane-Profi
Beiträge
5.261
Moin,

ich fahre im Eco-Modus und der ist noch nie zurück gesetzt worden (M4 Bj 10/2017 autom.).

Gruss Uli
 
7sascha7

7sascha7

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
12
Dann hast du vielleicht noch kein Update deines r-link bekommen. Bei mir war es vorher auch immer so geblieben.
Gruß Sascha
 
Thema: Multi Sense
Oben