Reifendrucküberwachung

Diskutiere Reifendrucküberwachung im Forum Fahrwerk, Räder & Reifen im Bereich Technik - Hallo zusammen, ist bekannt, ob man die Reifendrucküberwachung nachrüsten kann, die in anderen Ländern serienmäßig ist? Sollen ja angeblich...
GTlaun

GTlaun

Megane-Kenner
Beiträge
73
Hallo zusammen,

ist bekannt, ob man die Reifendrucküberwachung nachrüsten kann, die in anderen Ländern serienmäßig ist?
Sollen ja angeblich Sensoren "im Ventil" sein.
Weiß jemand was dazu?

launige Grüße
 
P

Prinzessin

Megane-Kenner
Beiträge
152
wieso willst du die denn unbedingt nachrüsten? Geht doch auch ohne super. Selbst bei mir Blondie ist es nicht schwierig ab und an an der Tanke schnell noch Luft gemessen und ab geht's wieder :-)
Meines Wissens nach sind solche Sensoren auch bei Tieferlegung etc hinderlich... aber da kenn ich mich nicht ganz so gut aus und lasse mich gerne eines besseren belehren :engel:

Prinzessin :king: :girlwink:
 
G

Gessi

Megane-Profi
Beiträge
6.363
Ja, gibt es in anderen Ländern.
Wenn du es nachrüsten möchtest, dann braucht du die TPMS (Tire Pressure Monitor Sensor) Sensoren welche im Ventilfuss integriert sind. Zusätzlich den / die Empfänger und das Fzg. die entsprechende Software.

Mit diese Sensoren gab es schon einige Probleme wegen Undichtigkeit, und abbrechen des Ventilnippels durch Korrosion / Oxidation...

Der finanzielle Aufwand gerechtfertigt nicht den Nutzen -> in meinen Augen.

greetz,

Gessi
 
A

Anonymous

Guest
Wenn dir das so wichtig ist,da gibt es Ventilkappen mit Reifendruckprüfer.Werden auf die Ventile aufgeschraubt.Grün o.K. bei rot auffüllen.Sieht zwar optisch vieleicht nicht so toll aus,ist aber zweckmässig.Haste dann zwar keine Anzeige im Innenraum,aber einmal rumgehen und du weisst Bescheid.Ansonsten halte ich es wie Prinzessin und Gessi.Nettes Feature aber unnötig.
Gruss
Trinomic
 
GTlaun

GTlaun

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
73
Danke für die Antworten.
Hatte bei meinen letzten Fahrzeugen TPMS und hab mich sehr daran gewöhnt. Erspart nicht zuletzt das Prüfen an der Tanke und auf der Autobahn hat man einfach ein besseres Gefühl. Außerdem hat man eigentlich nur so die Möglichkeit, wirklich bei kaltem Reifen zu messen. Der Druck steigt beim Fahren sehr schnell an und so muß man an der Tanke tatsächlich >0,3 bar über den Sollwert gehen, damit es passt.

Hätte ja sein können, daß "nur" die Sensoren selbst fehlen und der Rest schon verbaut ist.
So werd ich die Fühler nach einem Nachrüstsystem ausfahren.

launige Grüße
 
S

SoP

Megane-Fahrer
Beiträge
262
Reifen Drucksensoren bei RS?

Hi Leutz
Ich hab mal paar Fragen zu diesen ReifendruckSensoren beim Megane RS:
-Wo befinden sich diese Teile?
-Kann man diese nachkaufen? (In der Werkstatt oder so?)
-Kann man diese an andere Marken anbringen? (z.B OZ?)
-Muss man die jedes mal bei Reifenwechsel neu einlesen lassen oder wie funktioniert das?

Ich weiss nicht was im Frühling an den Wagen kommen soll... Hab da aber schöne gefunden, und da interessiert mich halt das von den Sensoren mal.

Ich wäre ausserts dankbar wenn man mir da weiter helfen kann... Meine Werkstatt ist noch 2 Wochen dicht, sonst haett ich da mal nachgefragt ^^
MfG SoP
 
ket234

ket234

Megane-Experte
Beiträge
1.552
Reifen Drucksensoren bei RS?

Der RS hat sowas doch gar nicht?! Oder irre ich mich da?


Einzig, aber nicht artig!
 
G

Gessi

Megane-Profi
Beiträge
6.363
Re: Reifen Drucksensoren bei RS?

ket234 schrieb:
Der RS hat sowas doch gar nicht?! Oder irre ich mich da?
In Deutschland nicht, aber in Frankreich und Luxemburg schon.

SoP schrieb:
-Wo befinden sich diese Teile?
Die Sensoren sind ein Bauteil inkl. dem Reifenventil. Innen, im Reifen, an der Felge, sitzt ein kleines Elektronik-Kästchen.

SoP schrieb:
-Kann man diese nachkaufen? (In der Werkstatt oder so?)
Ja, beim Renault-AH deines Vertrauens
EDIT: für ~35,- € pro Rad

SoP schrieb:
-Kann man diese an andere Marken anbringen? (z.B OZ?)
? Dazu kann ich nix sagen...

SoP schrieb:
-Muss man die jedes mal bei Reifenwechsel neu einlesen lassen oder wie funktioniert das?
? Auch hier - nix genaues... allerdings: Der Sensor funkt die Informationen zu einem Empfänger im Fzg. der diese Daten auswertet und darstellt.

:hi:
 
S

SoP

Megane-Fahrer
Beiträge
262
Danke Gessi für die Antworten :)
Den Rest muss ich halt dann mal naechstes Jahr nachfragen. Weil das würde ich auch gerne Weiterhin nutzen. Ist schön ne tolle Gimmick :)

Aber dass das nicht überall Standart ist, bin ich nun bissl Platt :S

P.S: Danke fürs zusammenfügen der Themen, aber nichts gefunden bei der Suche

MfG SoP
 
Thema: Reifendrucküberwachung
Oben