RS Rußbildung

Diskutiere RS Rußbildung im Forum Karosserie & Mechanik im Bereich Technik - Moin, jetzt wo es halt ist, qualmt es ja ordentlich hinten raus...habe bemerkt, dass die Heckscheibe und das Heck voll ist mit kleinen schwarzen...
stronzo

stronzo

Megane-Experte
Beiträge
1.373
Moin, jetzt wo es halt ist, qualmt es ja ordentlich hinten raus...habe bemerkt, dass die Heckscheibe und das Heck voll ist mit kleinen schwarzen Rußpartikeln! Frage an die RS Fahrer, ist das bei euch auch so und geht das wieder leicht ab? Danke

sent from Galaxy S II using Tapatalk
 
B

Black Pearl RS

Guest
hmmm gute frage habe ich noch nicht bemerkt ok meiner ist auch schwarz.
das einzige was verrußt ist ist die chromblende am auspuff
 
anaron

anaron

Megane-Fahrer
Beiträge
391
Ist mir auch schon aufgefallen. An der Auspuffblende sieht man es besonders stark. Nach langen Vollgasfahrten (Autobahn, Rennstrecke) ist dann, wie Du es beschreibst, auch mal feiner Ruß über das ganze Heck verteilt.

Wundern tut mich das aber nicht. Wenn man Ihn scheucht verbrennt der RS schon ein bisschen Öl. Insbesondere bei hohen Drehzahlen und Öltemperaturen über 100°C. Dann gibt es eben auch ein bisschen Ruß.
 
ket234

ket234

Megane-Experte
Beiträge
1.552
Das sich aber Super runter waschen lässt. ;-)


Einzig, aber nicht artig!
 
TL_Alex

TL_Alex

Megane-Experte
Beiträge
1.478
Ich glaub das liegt daran das der total fett läuft
Deswegen kann man mit bpc2 einfach 30% mehr ladedruck fahren ohne Änderung der Einspritzmenge
 
DerStephan77

DerStephan77

Megane-Kenner
Beiträge
92
habe ich auch öfter...da ich min einmal wöchentlich wasche...hatte ich noch nie Probleme das weg zu bekommen...
 
AlphaHero

AlphaHero

Megane-Kenner
Beiträge
193
Das lässt sich gut abwaschen, habe ich auch. Nur ACHTUNG: Bei dem Chrom-Ring nicht zu lange warten, sonst frisst sich das fieß rein.
 
stronzo

stronzo

Megane-Experte
Threadstarter
Beiträge
1.373
Den mache ich jede Woche weg nur das Heck ne Sauber ich fahr nur auf Arbeit...

sent from Galaxy S II using Tapatalk
 
V

VelSatis

Megane-Kenner
Beiträge
71
hallo

wir hatten damals auch einen 2,0turbo mit 125 kw im espace dieser hatte auch den effekt und es waren öltropfen.
war so wie es schien ganz normle sache. ging wieder ritnerzuwaschen ausser auf den plasitkteilen wa es zäher.
dieses tratt nur bei höheren drehzahlen auf.

lg
 
stronzo

stronzo

Megane-Experte
Threadstarter
Beiträge
1.373
Also wenn das Öl wäre, dann müsste ich jede Woche einen Liter nachschütten! :sarcastic: Neee das ist definitv kein Öl, das ist Ruß! Aber irre! So schlimm ist es aber auch erst seitdem es so kalt ist und früh lange eine weiße Rauchwand hinten rauskommt, bis er warm ist! :D
 
platana

platana

Megane-Fahrer
Beiträge
477
stronzo schrieb:
Also wenn das Öl wäre, dann müsste ich jede Woche einen Liter nachschütten! :sarcastic: Neee das ist definitv kein Öl, das ist Ruß! Aber irre! So schlimm ist es aber auch erst seitdem es so kalt ist und früh lange eine weiße Rauchwand hinten rauskommt, bis er warm ist! :D

Ist bei meinem GT nicht anders. Seit es wieder kalt ist - und das war schon im letzten Winter so - qualmt die Kiste, bis die richtige
Betriebstemperatur erreicht ist. Scheint mir aber ganz normal zu sein, weil bei tiefen Temperaturen wohl das Benzingemisch fetter
gestellt wird, als bei hohen Temperaturen, damit der Motor rund läuft. Lässt sich ja auch am Verbrauch bei Kälte und reinem Kurz-
streckenverkehr ablesen.

Vor gaaanz langer Zeit und bei Vergasermotoren wurde für diesen Effekt übrigens die "Choke" gezogen, d.h. die Drosselklappen im
Vergaser blieben erstmal zu und dadurch das Gemisch fetter, bis der Fahrer meinte "jetzt geht es auch ohne Choke". Übrigens alles
manuell und ohne Elektronik..... Die Älteren unter uns werden sich bestimmt noch erinnern.
 
ket234

ket234

Megane-Experte
Beiträge
1.552
So alt muss man dafür nicht sein. ;-)
Mein Seat Marbella hatte das auch.


Einzig, aber nicht artig!
 
TL_Alex

TL_Alex

Megane-Experte
Beiträge
1.478
Moin,



Der Ruß ist nich so schlimm, ordentlich gefahren ist das Auto von vorne bis hinten Schwarz vom Bremsstaub.

:-)

Und der choke hält nicht die Drosselklappe zu sondern aktiviert einen kleinen extra vergaser, den Startvergaser, dieser sitzt im Gehäuse des Vergasers.
Grob gesehen ist es eine Weitere Düse über die Benzin in den Motor kommt.

Würde man die Drosselklappe zuhalten würde der Motor nicht anspringen, denn die ist ja eh zu.beim starten ohne gas geben
 
Thema: RS Rußbildung
Oben