Schaltproblem

Diskutiere Schaltproblem im Forum Motor & Getriebe im Bereich Technik - Erst mal ein :yahoo: an alle! Ich hab seid 2 Monaten einen Megane (EZ 07/09) und habe nun, wenn es kälter wird, ein kleines Problem beim...
O

olze

Türaufmacher
Beiträge
17
Erst mal ein :yahoo: an alle!

Ich hab seid 2 Monaten einen Megane (EZ 07/09) und habe nun, wenn es kälter wird, ein kleines Problem beim Schalten. Das Getriebe ist ein 5-Gang (90PS). Wenn ich vom 4. in den 5. schalte ist das Getriebe im kalten Zustand recht störrisch. Manchmal "rastet" der 5. regelrecht ein.
Die Kupplung trete ich voll durch - daran kann es nicht liegen. Wenn ich 10 Minuten unterwegs bin ist alles OK.
Was könnte das sein?
 
CrazyChris

CrazyChris

Megane-Fahrer
Beiträge
332
Hey,

ist ein bekanntes Manko des Getriebes, und wurde hier auch schon des öfteren erwähnt. Liegt wohl zum einen daran, dass das Getriebe-öl bei der kälte draußen sehr Zäh wird, und zum anderen daran, dass sich das ohnehin schon sehr Straffe/sportliche Getriebe bei Kälte ja noch ein wenig Zusammen zieht....

Logisch, dass es dann nach 10 minuten Fahrt besser wird, weil eben das Getriebe samt Öl langsam auf Temperatur kommt! Immer langsam und gefühlvoll schalten, und dann geht das schon.....
 
Thema: Schaltproblem
Oben