Überdruck im Wasserkreis

Diskutiere Überdruck im Wasserkreis im Forum Motor & Getriebe im Bereich Technik - Megane II F9Q 800 1,9 88Kw Servus aus dem Salzburger Schnee Nach 200 000 km hat mein MEGGI den 2. Vornamen "Urärger" bekommen. Erst der Turbo...
L

luxaeterna

Guest
Megane II F9Q 800 1,9 88Kw

Servus aus dem Salzburger Schnee
Nach 200 000 km hat mein MEGGI den 2. Vornamen "Urärger" bekommen.
Erst der Turbo eingebrannt, wegen verstopftem Ölrücklauf,
dann die Einspritzung, Lima und nun der Kopf.
Mittlerweile habe ich Kolben, Lager, Kopf samt Dichtung erneuert,
doch die Schläuche platzten nach jeder Autobahnfahrt auf.
Erst dachte ich das Öl im Wasser hätten sie aufgeweicht,
doch die kleinen Blasen in der Wasserrückführung zum Überdrucktank
und die prallen Hauptschläuche nach kurzer Runde lassen Böses erahnen.
Es war nicht der Kopf sondern es ist der Block... :arg:

Nun bitte ich um Hilfe. Liege ich richtig?
Ich habe nun gute 2 Riesen versenkt und will nicht noch mehr gutes Geld hinterher werfen
1.Kann man einen Block dichten oder schweißen oder raus damit und einen ATM ?
2.Wie bekommt man das Ding überhaupt aus diesem dünnen Schacht heraus. + Getriebe... oder alles nach unter ablassen?
3. Hat vielleicht jemand zufällig noch einen F9Q800 Block mit Welle in der Ecke liegen ?
ein oranges Navidisplay nehme ich auch noch dazu, damit der Blindflug im Pixelchaos auch ein Ende findet

Gruß Thom
 
P

PaulPanther

Megane-Fahrer
Beiträge
835
Da kann man nichts schweißen ... habt ihr vorm zusammenbau den Motorblock geprüft ? Also ob die Dichtfläche plan ist ...
ansonsten kann ja fast nur ne Laufbuchse gerissen sein. Falls du nen anderen Block besorgst auf jeden Fall noch Kolbenringe und Pleullager erneuern lassen. Gruß Robert
 
P

Pit

Guest
Ich würde auch nicht schweissen. Hab mal einen Gusskrümmer (und der ist schon ne Nummer einfacher als ein Motorblock) schweissen lassen - lange gehalten hats nicht, obwohl das Schweißverfahren wohl sehr aufwändig war.

Den Motor kann man meiner Meinung nach nach oben / vorne rausholen. Alle Frontteile, die im Weg sind, sind beim Megane meines Wissens nach geschraubt.
 
ASpeed_xf

ASpeed_xf

Megane-Experte
Beiträge
1.069
Ich würde bei einem Auto mit 200.000 km auf der Uhr kein Geld mehr investieren... Ist zwar sicherlich kurzfristig teurer jetzt ein neues Auto zu kaufen, aber langfristig hast du damit sicherlich mehr Ruhe und sparst das Geld wieder ein. Mit dem 200.000 km Megane weißt du nie, was als nächstes kommt. Kupplung? Getriebe? Fahrwerk? Elektronik?

FG!
ASpeed
 
Mara1

Mara1

Megane-Fahrer
Beiträge
277
Naja, also ein 1,9dCi sollte schon noch etwa 100TKm mitmachen.
Dieser Motor ist der robusteste und sparsamste den Renault gebaut hat, zumindest in dieser Fahrzeugklasse.
Und was die Kosten anbelangt, kann man ja mal in ein RENAULT-Werkstatt fahren und den Wagen durchchecken.
Dann kommt der Kostenvoranschlag, als weitere muss jeder selber wissen.... :-?

CU
Mara1
 
P

PaulPanther

Megane-Fahrer
Beiträge
835
Den Motor als das robusteste und sparsamste von Renault in der Klasse auszuzeichnen ist schon ein starkes Stück ^^ das Gegenteil dürfte wohl der fall sein, zumindest was die ersten Modelle angeht
 
U

Umsteiger

Guest
Und weil er so robust ist, ist auch der Block gerissen :fies:1
Nein, anfürsich ist der Motor schon nicht schlecht.
Abstoßen und neues Auto kaufen! So sehe ich das auch.
 
H

HL

Megane-Profi
Beiträge
3.595
Ist es denn massiv ? Wenn der Wasserverlust / Gasmenge überschaubar ist, würde ich einfach mal ein Leckdichtmittel für Kühler einsetze bzw mal recherchieren, ich meine, ich habe mal spezielle Mittel
für gerissene Köfpe / Blöcke gesehen...das sind in der Regel ja nur Haarrisse.

Einen versuch wäre es wert... ich habe solche Dichtmittel schon mehrfach erfolgreich angewendet, in Autos und Heizungsanlagen.
Da sich auch bei den MItteln was getan hat, hatte ich noch nie Schwierigkeiten... die Horrorgeschichten die man lies von verstopften Kanälen etc sind ausgeblieben..

Wenn eh alles Schrott ist würde ich das noch versuchen.... so kannst Du den Wagen ja nicht mal ordentlich verkaufen
 
Thema: Überdruck im Wasserkreis
Oben