Verbrauchskurve 1.4 16V ?

Diskutiere Verbrauchskurve 1.4 16V ? im Forum Motor & Getriebe im Bereich Technik - Hallo allwissendes hilfreiches Forum *amen*. :) Gibt es ev. irgendwo eine Verbrauchskurve für meinen Meggie? Ich fahre des Öfteren lange...
C

cloudscout

Einsteiger
Beiträge
26
Hallo allwissendes hilfreiches Forum *amen*. :)

Gibt es ev. irgendwo eine Verbrauchskurve für meinen Meggie?

Ich fahre des Öfteren lange Strecken auf der Autobahn und würde gerne meine "optimale" Geschwindigkeit ermitteln. Also die Geschwindigkeit in der sich die Zeitersparnis - durch schnelleres Fahren - noch "rechnet" (Vebrauch).

Bei einem VW Golf war das mal 130km/h, da hies es das ab 130km/h der Verbrauch exponentiell zunimmt und man deshalb tunlichst vermeiden sollte schneller zu fahren.
Allerdings ist dies ja Motor- und Autoabhängig ...

Durch eine Verbrauchskurve könnte ich, denke ich jedenfalls :), diesen Wert ermitteln.

Grüße & Danke für eure Antworten
 
RCG_Martin

RCG_Martin

Megane-Kenner
Beiträge
212
Dieser Wert dürfte auch so bei ca. 130 liegen. So jedenfalls meine Erfahrung. Ansonsten wenn du oft Autobahn fährst... warum schaust du nicht dabei auf den Bordcomputer und findest selbst raus welcher Verbrauch für dich noch ok ist und welcher nicht. Immerhin liegt da ja die Grenze bei jedem etwas anders, da man Zeitersparnis, außer in der Arbeitswelt, ja nicht in geld aufwiegen kann :wink:
 
Thema: Verbrauchskurve 1.4 16V ?
Oben