Wichtige Info: Lowtec & Supersport Federn sind identisch

Diskutiere Wichtige Info: Lowtec & Supersport Federn sind identisch im Forum Fahrwerk, Felgen und Reifen im Bereich Tuning & Styling - Hallo Forum, auf der Suche nach den richtigen Federn für mein Vorhaben, habe ich mir ja einfach mal mehrere auf dem Markt erhältlichen Federsätze...
G

Gessi

Megane-Profi
Beiträge
6.363
Hallo Forum,

auf der Suche nach den richtigen Federn für mein Vorhaben, habe ich mir ja einfach mal mehrere auf dem Markt erhältlichen Federsätze bestellt.
H&R hatte ich ja schon, Eibach viel aus da die H&R eh etwas tiefer sind und so blieben noch Lowtec und Supersport über.

Dann jeweils die laut Herstellerangaben tiefsten Varianten für mein Coupe (DCI 130) bestellt:

Lowtec 30/40mm
Preis ~ 140,- EUR

Supersport 40/50mm
Preis ~ 115,- EUR

Die große Überraschung kam beim öffnen der Kartons:
Beide Federnsätze sehen inkl. der Kennzeichnung 100% identisch aus. Wie gesagt: Auch die Kennzeichnung der Federn ist identisch!

Dann der Blick in das Gutachten:
Ebenfalls identisch! Hersteller der Federn ist die niederländische Federnfabrik 'de Merwede B.V.'
Die technischen Angaben zur den Federn, Windungszahl, Außendurchmesser, ungespannt Höhe, Drahtstärke, Oberfläschenschutz, Kennlinie => alles identisch!

Warum Supersport 40/50mm Tieferlegung für das Coupe angibt und Lowtec 'nur' 30/40mm bleibt deren Geheimnis, ebenso wie für exakt das gleiche Produkt 25,- EUR mehr zu verlangen.

Habe den Satz Supersport Federn schon zurück gegeben. Mit den Lieferanten von Lowtec bin ich noch dran...

Was mir noch aufgefallen ist:
In dem Gutachten wird nach 3 unterschiedlichen Achslasten unterschieden. Bei H&R sowie Eibach wird nur 'bis 990kg' und 'ab 991kg' differenziert. (RS generell mal außen vor!)
Hier wird
'bis 990kg' für 1,6/2,0/1,4T und 1,5dCi
sowie
'bis 1050kg' für 1,9dCi und 2,0T (132kW)
und
'bis 1110kg' für 2,0dCi
unterschieden.

Dabei fiel mir dann auf, dass BEIDE Lieferungen NICHT meiner Bestellung entsprachen - es waren jeweils die falschen Vorderachsfedern eingepackt - für den 2,0 dCi und somit, laut den technischen Angaben im Gutachten, sind diese 2 cm höher bei ungespannter Feder sowie 0,5mm mehr Drahtstärke.

Eindeutig ist auch zu erkennen, dass die Pulverbeschichtung der Federn nicht im Ansatz die Qualität von H&R hat, da man an verschiedenen Stellen durch die Beschichtung schauen kann.

Mein Fazit:
Für MICH nicht zufriedenstellende Qualität und beide Sätze Federn gehen zurück.

Möchte aber auch auf die Erfahrungen anderer Forenmitglieder hinweisen, welche durchaus auch positive Aspekte haben:
SUPERSPORT Tieferlegungsfedern 40/50mm
Und hier Tieferlegung wurde zur Höherlegung hat 'mueller-1989' auch schon eine Falschlieferung bekommen. Ansonsten ist er aber mit seinen Lowtec Federn wohl zufrieden. Hatte per PN mit ihm Kontakt dazu.

Mit diesen Infos kann jetzt erstmal jeder potentielle Supersport Federn Interessent überlegen, nicht ev. bei Lowtec etwas Geld zu sparen.

ICH persönlich habe mir gerade ein H&R Gewindefahrwerk bestellt und dann ist Ruhe....

:hi:
 
Megane 1501

Megane 1501

Megane-Experte
Beiträge
1.700
Re: Lowtec & Supersport Federn sind identisch

das mit der beschichtung habe ich auch an einer feder, aber ich habe den satz federn für gute 130 euro bekommen und muss sagen wenn doch mal rost ansetzt dann werde ich wieder tauschen

aber warum da so eine andere angabe gibt verstehe ich nicht

habe damals uach mit lowtec telefoniert

seeeeeeeehr komisch

ich bin mal gespannt was sie aushalten und falls es in späterere zeit probleme gibt dann werde ich alle natürlich davon unterrichten

gruß
 
michael w.

michael w.

Megane-Fahrer
Beiträge
852
Re: Lowtec & Supersport Federn sind identisch

Ich kann nur sagen, super Recherche und danke, dass Du allen hier diese Infos
so detailliert zur Kenntnis gibst.

Das macht ein Forum aus und gerade weil die Megane Gemeinde weiter wächst,
wie man unschwer am Zuwachs der User hier ekennen kann, sind solche Erfahrungen
wichtig. Insbesondere wenn "Hauptsache so tief wie möglich aber günstig" bei einigen
ein wichtiges Kaufargument solcher Federn sind. Genau das wollen ja diese erwähnten
Händler (Hersteller sind es ja nicht).

Soll jeder sich sein eigenes Bild über die Lowtec oder Supersport oder wie auch immer
Federn machen, kein Problem aber Falschlieferungen halte ich gerade bei Hobby-Bastlern
für höchst bedenklich und davon gibt es ja hier auch einige. Dass falsche Federn eingebaut
sind merkt auch ein TÜV Mensch nicht, wenn das zum Fahrzeug korrekte Gutachten vorgelegt
wird.

:top:
 
G

Gessi

Megane-Profi
Threadstarter
Beiträge
6.363
Re: Lowtec & Supersport Federn sind identisch

Sind wir doch ehrlich:
Wer kontrolliert den schon die Federn und deren Kennzeichnung und gleicht die Daten mit dem Gutachten ab? Das ganze vor dem Einbau. Selbst in einer Fachwerkstatt wird eine solche Kontrolle eher selten sein. Wahrscheinlich nur bei Personen, die schon einmal solch eine Falschlieferung eingebaut und dann wieder ausgebaut haben.
Man merkt es ja in meinem Fall an der fehlenden Tieferlegung und fährt quasi permanent bergauf.

Aber auch ganz aktuell die Sache bei der 'pantherin' mit den falschen H&R Federn H I E R. Dort ist der Fehler in einer Fachwerkstatt passiert und unsere 'pantherin' hat erst per Zufall 2 Jahre und 25.000 km später davon Wind gekriegt.

Etwas überspitzt:
Also Achtung, traue nix und niemanden und studiere Gutachten, ABEs oder ähnliches sehr gewissenhaft.

:hi:
 
Thema: Wichtige Info: Lowtec & Supersport Federn sind identisch
Oben