Wie wichtig ist die Felgenzentrierung?

Diskutiere Wie wichtig ist die Felgenzentrierung? im Forum Fahrwerk, Räder & Reifen im Bereich Technik - Hallo Und zwar geht es um folgendes. Ich möchte (wenn platzmäßig möglich) auf der hinterachse 20mm Spurplatten montieren von Power Tech. Diese...
Megane 1501

Megane 1501

Megane-Experte
Beiträge
1.700
Hallo

Und zwar geht es um folgendes. Ich möchte (wenn platzmäßig möglich) auf der hinterachse 20mm Spurplatten montieren von Power Tech. Diese gibt es mit oder ohne Mittelzentrierungsadapter.

Deshalb stellt sich mir die frage: wie wichtig ist die Nabenzentrierung?

:hi:
 
RonnyTCE

RonnyTCE

Megane-Experte
Beiträge
1.966
Re: Felgenzentrierung wie wichtig?

Die Nabenzentrierung ist sehr wichtig. Da nur durch diese, die Felgen erst richtig zentriert werden. Die Radbolzen allein reichen nicht aus und schaffen das auch nicht.

Als folge können die Räder anfangen zu taumeln, was dann zu Vibrationen usw. führt. In ganz krassen und seltenen Fällen können dann die Radbolzen sogar brechen.
 
Megane 1501

Megane 1501

Megane-Experte
Threadstarter
Beiträge
1.700
Re: Felgenzentrierung wie wichtig?

ok, dann frage ich mich nur, warum beide sets angeboten werden. Werde mir dann aufjedenfall die mit Zentrierung bestellen

Danke

:hi:
 
Megane 1501

Megane 1501

Megane-Experte
Threadstarter
Beiträge
1.700
Felgenzentrierung wie wichtig?

Ja das habe ich schon gelesen, dachte nur da es ja ohne die Zentrierung auch gibt

:hi:
 
Meg3GT

Meg3GT

Megane-Kenner
Beiträge
166
Re: Felgenzentrierung wie wichtig?

Ich stand jetzt auch gerade vor dieser Frage, auch was die Grösse der Verbreiterung je Achse anbelangt. Habe mich jetzt für rundum 40mm je Achse entschieden (Powertech), im Verbund mit den originalen GT-Felgen und einer H&R-Tieferlegung. Das sollte so klappen. Ich habe nun das System bestellt, welches die Platte zuerst mit separaten Schrauben auf die Aufnahmen schraubt (inkl. neuer Zentrierung an der Platte), und danach die Felgen mit den originalen Schrauben auf die Platte.
Hatte das schon beim MegII RS so, hat wunderbar geklappt.
 
M

meganephil

Megane-Fahrer
Beiträge
658
Re: Felgenzentrierung wie wichtig?

Nimm auf jeden Fall die mit Nabenzentrierung!
 
Meg3GT

Meg3GT

Megane-Kenner
Beiträge
166
Re: Felgenzentrierung wie wichtig?

Ja, die Spurplatte wird mittels Nabenzentrierung zentriert und hat dann selber auch wieder eine Zentrierung für die Felge, so klappt das dann bestimmt ganz gut!
 
Thema: Wie wichtig ist die Felgenzentrierung?
Oben