T
Tholi
Türaufmacher
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Guten Tag in die Runde,
ich bin neu hier. Und warum ist man neu hier? Weil man ein Problem hat
Mein Name ist Thomas und mein Auto ist ein Megane 3, kleinster Benziner 1,6 16 V mit 101 PS, sprich 74 KW. Zulassung 9/12. Gesamtkilometerleistung ca. 170.000 km.
War bisher top zufrieden mit dem Auto, keinerlei außerplanmäßige Reparatur. Jetzt fängt er spontan an mit mehreren Mängeln gleichzeitig: Türband im Eimer, äußeres Antriebswellengelenk ist hörbar, Koppelstangen..... Soweit so gut, das kriege ich in' Griff.
Was allerdings nervt: Der Motor wird immer lauter und rappelt vorne aus dem Riementrieb. Zahnriemen wurde vor ca. 20.000 km gemacht - allerdings ohne Nockenwellenverstellung...... Möglicherweise muss die ersetzt werden.
Er hat eigenartige Startschwierigkeiten: Er springt im kalten Zustand tadellos an, wenn man aber sofort losfährt, neigt er beim ersten Halt im Leerlauf zum Ausgehen. Lässt man ihm aber nach dem Start ein paar Sekunden Zeit, so dass die Drehzahl sich knapp über 1000 einpegelt, läuft er anschließend völlig problemlos.
Schwierig wird es dann, wenn er im warmen (nicht heißen!) Zustand gestartet werden soll. Dann springt er zwar an, die Drehzahl fällt aber gleich ab und der Motor stirbt, sofern 500 Umdrehungen unterschritten werden, ab. Sofern er sich knapp über 500 fängt, regelt er sich von alleine wieder hoch und man kann dann normal losfahren, ohne anschließende Probleme. Beim Anhalten an Kreuzungen, im Leerlauf - keine Probleme.
Bei meiner Suche nach den Ursachen, stoße ich immer wieder auf die Nockenwellenverstellung. Um allerdings die ganz große Reparatur erst mal auszuschließen, dachte ich mir, ich baue mal das Nockenwellenverstellventil aus oder checke auch mal den Nockenwellensensor. Doch es ist wie verhext: Ich finde beide Teile nicht. Wenn ich im Netz danach suche, stoße ich immer auf Bilder, die das Ventil knapp hinter dem Öleinfüllstutzen zeigen - da ist aber nix! Und der entsprechende Sensor soll nach den Bildern auch immer beim rechten Zylinder (wenn man bei geöffneter Motorhaube davor steht) bei der Zündspule liegen. Auch da: Nix! Wo zum Geier sind also diese Teile bei diesem Motor? Ich dachte, ich habe den stinknormalen K4M verbaut. Doch immer wenn ich die Suche anschmeiße, lande ich bei einem Megane 2 mit diesem Motor, wo dann diese Teile auch an besagten Stellen zu finden sein sollen, jedoch nie bei einem Megane 3. Hat dieser Motor im Megane 3 kein Nockenwellenverstellventil mehr? Und wenn ja - wo isses?
Vielleicht liegt die Problematik ja auch nicht an besagten Teilen.... Über Ideen würde ich mich hier natürlich sehr freuen.
ich bin neu hier. Und warum ist man neu hier? Weil man ein Problem hat
Mein Name ist Thomas und mein Auto ist ein Megane 3, kleinster Benziner 1,6 16 V mit 101 PS, sprich 74 KW. Zulassung 9/12. Gesamtkilometerleistung ca. 170.000 km.
War bisher top zufrieden mit dem Auto, keinerlei außerplanmäßige Reparatur. Jetzt fängt er spontan an mit mehreren Mängeln gleichzeitig: Türband im Eimer, äußeres Antriebswellengelenk ist hörbar, Koppelstangen..... Soweit so gut, das kriege ich in' Griff.
Was allerdings nervt: Der Motor wird immer lauter und rappelt vorne aus dem Riementrieb. Zahnriemen wurde vor ca. 20.000 km gemacht - allerdings ohne Nockenwellenverstellung...... Möglicherweise muss die ersetzt werden.
Er hat eigenartige Startschwierigkeiten: Er springt im kalten Zustand tadellos an, wenn man aber sofort losfährt, neigt er beim ersten Halt im Leerlauf zum Ausgehen. Lässt man ihm aber nach dem Start ein paar Sekunden Zeit, so dass die Drehzahl sich knapp über 1000 einpegelt, läuft er anschließend völlig problemlos.
Schwierig wird es dann, wenn er im warmen (nicht heißen!) Zustand gestartet werden soll. Dann springt er zwar an, die Drehzahl fällt aber gleich ab und der Motor stirbt, sofern 500 Umdrehungen unterschritten werden, ab. Sofern er sich knapp über 500 fängt, regelt er sich von alleine wieder hoch und man kann dann normal losfahren, ohne anschließende Probleme. Beim Anhalten an Kreuzungen, im Leerlauf - keine Probleme.
Bei meiner Suche nach den Ursachen, stoße ich immer wieder auf die Nockenwellenverstellung. Um allerdings die ganz große Reparatur erst mal auszuschließen, dachte ich mir, ich baue mal das Nockenwellenverstellventil aus oder checke auch mal den Nockenwellensensor. Doch es ist wie verhext: Ich finde beide Teile nicht. Wenn ich im Netz danach suche, stoße ich immer auf Bilder, die das Ventil knapp hinter dem Öleinfüllstutzen zeigen - da ist aber nix! Und der entsprechende Sensor soll nach den Bildern auch immer beim rechten Zylinder (wenn man bei geöffneter Motorhaube davor steht) bei der Zündspule liegen. Auch da: Nix! Wo zum Geier sind also diese Teile bei diesem Motor? Ich dachte, ich habe den stinknormalen K4M verbaut. Doch immer wenn ich die Suche anschmeiße, lande ich bei einem Megane 2 mit diesem Motor, wo dann diese Teile auch an besagten Stellen zu finden sein sollen, jedoch nie bei einem Megane 3. Hat dieser Motor im Megane 3 kein Nockenwellenverstellventil mehr? Und wenn ja - wo isses?
Vielleicht liegt die Problematik ja auch nicht an besagten Teilen.... Über Ideen würde ich mich hier natürlich sehr freuen.